Problem Kniescheibe bei Zwergschnauzer Mix

  • Problem Kniescheibe bei Zwergschnauzer Mix

    Hallo liebe HH,

    wir haben einen welpen als Zweithund aus dem Tierheim. Da er einige tage nach Abholung bei uns zuhause hinten links humpelt, sind wir ein paar tage später mit ihm noch mal ins tierheim gefahren. Sie wurde geröngt und der Tierarzt hat festgestellt, dass die Kniescheibe nicht im gelenk sitzt! Wir wurden im Vorfeld nicht auf das gesundheitl. Problem aufmerksam gemacht. Dies sei wohl bei Pinscher / Zwerghundrassen nicht unüblich, so der TA. Sie muss nun operiert werden, ist aber erst ca. 10 wochen alt.

    Was würdet ihr machen ? hat jemand Erfahrung?

    wir sind dankbar für jede Antwort

    Grüße andi ;)

  • Hallo,

    Erfahrung mit Patellaluxation haben wir, aber unsere Ronja war bei den ersten Symptomen bereits 8 Monate alt und somit die OP kein größeres Problem.

    Wie das bei so einem jungen Hund/Welpen ist, weiß ich nicht.

    Wenn von medizinischer Seite (Narkoserisiko, Wachstum) nichts dagegen spricht, rate ich auf jeden Fall zur OP. Die Folgeerscheinungen sind für den Hund später durchaus schmerzhaft, weil sich durch das kranke Gelenk Arthrosen bilden. Das würde ich besonders bei einem jungen Hund vermeiden wollen.

    Woher kommst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand hier einen guten Arzt oder eine Klinik empfehlen, die auf Gelenkserkrankungen spezialisiert sind und wo Du Dir eine weitere Meinung einholen kannst.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    PS.: Sehe grade, Nähe von Berlin. Da weiß ich jetzt keine Klinik, aber hier sind ja auch User aus der Ecke, die da bestimmt ne Empfehlung für Dich haben.

  • Hi Betty,

    danke für Deine Antwort.

    Morgen um 11 hab ich einen Termin beim Chef-TA des Tierheims, mal sehn was rauskommt. Innerhalb des des Tierheims - nach RS mit der TÄ´in - gibt es wohl nicht die große Erfahrung mit OP´S dieser Art. Werde darüber berichten.

    Grüße

    andi

  • Hallo,

    bezüglich einer genauen Diagnostik und einer eventuellen OP würde ich IMMER zu einem Spezialisten oder in eine gute Klinik gehen.

    Mit sowas kennen sich die "normalen" Tierärzte in der Regel nicht aus, das zeigt auch die Erfahrung anderer hier im Forum.

    Meine TÄ damals z.B. hat es gar nicht erkannt.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • würde ich auch sagen, vor allem weil es noch ein Welpe ist, da wäre ich besonders vorsichtig mit einer OP

  • komme gerade vom TH. Abgesehen davon, dass der vereinbarte Termin "nicht registriert" war und der Chef TA - mit ihm solle das Gespräch stattfinden, zwecks weiterer Herangehensweise - "z. Zt. nicht im TH ist" musste ich nach dem 3. Besuch leider wieder nur mit Teilergebnissen zufrieden geben. Es wurde lediglich geimpft. Abwarten, Welpe usw., bloß das wusste ich schon seit dem 1. Besuch. Ach ja, die TÄ will mich dann zurückrufen. hmmm.....

    vielleicht sollte ich einfach einen Spezialisten suchen und dem TH die künftigen OP Kosten in RE stellen. Kennt jemand eine(n) in BLN, die auf Gelenke spezialisiert sind? ich will ja nicht zum Mond fliegen sondern nur fachliche Informationen, OP evtl. später, damit das Tier richtig laufen kann.

    Grüße

    andi

  • Hi Andi,

    mach am Besten einen neuen Thread auf mit eindeutigem Titel zur Kliniksuche, dann melden sich bestimmt die Berliner.
    An deiner Stelle würde ich auch nach einem guten Hundephysiotherapeuten fragen: Meine Ginger hat das gleiche Problem, zum Glück nur geringen Grades, mit Übungen zum Muskelaufbau habe ich ihr nach Anleitung unglaublich viel helfen können.

    Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!