• Hallo,
    ich brauch mal einen Rat/Tipp von euch. Unser Henry (Havanese, 5 Monate) ist ein echter Jammerlappen. Beim Autofahren jammert er teilweise so, dass es einem wirklich an die Nerven geht. Halten wir dann und er meint, wir würden aussteigen, wird er noch aufgedrehter. Wir versuchen es zu ignorieren; was manchmal ganz schön schwer ist. Nach einiger Zeit ist meistens Ruhe - aber nicht allzu lange.
    Zum anderen jammert er, wenn ich oder mein Mann die Wohnung verlassen (der andere ist also noch in der Wohnung). Warum macht er das ?

Danke & Gruß
    Alex

• Ich hab eigentlich nicht das Gefühl, dass er Angst hat, sondern dass er es einfach doof findet (Kontrollverlust ?). Wir haben das von Anfang an mit ihm geübt; eret kurze Fahrten zur Hundeschule und dann auch mal länger.
    Das mit dem Jammern wenn jemand die Wohnnung verlässt, hat erst vor kurzer Zeit angefangen.

• Zitat

Ich hab eigentlich nicht das Gefühl, dass er Angst hat, sondern dass er es einfach doof findet (Kontrollverlust ?). Wir haben das von Anfang an mit ihm geübt; eret kurze Fahrten zur Hundeschule und dann auch mal länger.
    Das mit dem Jammern wenn jemand die Wohnnung verlässt, hat erst vor kurzer Zeit angefangen.

wenn es einfach nur jammern ist,um Aufmerksamkeit zu bekommen,dann ignorieren.
    Im Auto würde ich nicht zu reden,sondern mit ok und zartem auf dem fell klopfen ,die Angst nehmen.

• Unsere Shiva jammert auch den ganzen Tag!! Manchmal geht es mir auch richtig auf die Nerven.
    Heute kommen wir vom Spaziergang heim (1 1/2 Std. - weil ich frei hatte ;) ) danach gab es fressen und ich war den ganzen Vormittag zuhause. Und schon nach dem Futter fängt die zu jammern an. Da kann ihr ja wohl wirklich nichts mehr gefehlt haben.
    Ich beachte sie in dem Moment NIE!! Dann hört das auch wieder auf.
    Aber meine Männer die sprechen sie dann oft noch an und das fördert - meiner Meinung nach - das Ganze auch noch.

Autofahren geht. Machen wir nicht so oft, aber die sind ja zu zweit hinten drin. Vielleicht deshalb.

Ich bin der Meinung, dass Shiva komplett Streß hat. Die meint nämlich immer SIE muss auf uns alle aufpassen. Ich muß deshalb unbedingt nochmal mit meiner Trainerin sprechen, was wir verändern müssen. Vielleicht kommt das Jammern auch daher! Wobei jetzt heute Morgen wirklich kein ersichtlicher Grund (für mich) da war, was dieses Jammern gerechtfertigt hätte.

• Vorallem nervt es!!!

Weil ich grade so überlege, wann das jammern angefangen hat, fällt mir ein, dass die Frau bei der Shiva auf die Welt kam (Pflegestelle) sagte, dass sie ein furchtbarer Jammerlappen ist und morgens um 5 Uhr schon anfängt das ganze Haus zusammen zu schreien, bis ihr Mann dann aufsteht und sie füttert.
    Ja - so erzieht man sich seine Menschen!!! ;)

• Ja, das stimmt. Manchmal kommt mir das Blut aus´m Ohr :D
    Aber Ignorieren und Konsequenz - anders geht es wohl nicht. Irgendwann muss doch der Groschen mal fallen, oder :roll: Hat ja auch schon bei anderen Dingen funktioniert (Sauberwerden, Sitz, Bleib etc.)

• autofahren.

meinen hund hat man anfangs nicht mal in die n aehe eines autos gebracht...

als wir echt mal im stress waren habe ich ihn "einfach" gepackt. wobei einfach bei 25kilo leicht gesagt ist und ins auto gezogen.

die ersten wochen sass er, viel mehr gequetscht als gesessen, bei mir zwischen den beinen auf dem beifahrersitz.
    er ist dann auch ganz gerne rein, da wir oft an plaetzte fahren wo er rumtoben kann und alles toll findet. daher denke ich, dass er das damit verbindet.

als er einaml total ausgepowert und muede war, dann habe ich ihn auf die ruecksitze (hiter einem netz). fuer ihn viel besser und fuer mich auch bequemer.
    und seit dem ist das kein problem mehr fuer ihn. er faeht gerne mit, guckt raus oder legt sich brav hin.

evtl. hilft es, wenn er anfangs bei einem von euch an den beiden liegt und sihc geschuetzt und sicher fuehlt.

• Vielleicht ist es Langeweile? (nicht als Kritik verstehen bitte :ops: )

Cheyenne macht das gern, wenn ich länger nicht mit ihr daheim "Arbeite" (geistig auspowern)!

Allerdings kenne ich auch so eine Maus ... sie jammert immer, wenn es ihr nicht schnell genug geht (wenn man also nicht schnell genug angezogen ist, wenns raus geht ...

Ignorieren finde ich da auch enorm schwer ... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!