Hilfe - nach einem jahr aufeinmal unrein !!!!

  • hallo zusammen. :winken:


    habe meine beiden mietzen jetzt seit letzem jahr juni. sie sind letztes jahr im april geboren. sie sind geschwister. als wir sie geholt haben, waren sie so um die 12 alt und haben auch immer brav das katzenklo benutz.
    wenn ich mal das katzenklo vergessen habe zu reinigen, dann hat mir (wer von beiden weiß ich nicht) mal auf den badteppich gepieselt.
    sonst haben sie immer brav das klo benutzt. katzenklo wird alle 5 tage sauber gemacht (heiß ausgewaschen und streu erneuert)


    vor 3 wochen wache ich in der nacht auf und da haben die mir doch glatt mitten ins bett gemacht und das auch noch fast an meinem kopfkissen. von dem gestank brauch ich ja nix weiter zu erzählen... naja. ich bett saube gemacht und stellte fest, das die direkt einen kleinen katalog angepieselt haben. der katalog war aus recyclingpapier. 3 tage zuvor hatte ich mal holzstreu ausprobiert und ich glaube das mochten sie nicht. daher wg dem gleichen recycling duft dachte ich das das holzstreu das problem war. jetzt habe ich wieder das alte streu und es war ruhe.


    vorgestern stellte ich fest, daß auf einmal das sofa im wohnzimmer als nächstes an der reihe war. mitten auf die couch haben sie wieder gepieselt. ich weiß wieder nicht wer es von beiden war. katzenklo hatte ich allerdings nachmittags sauber gemacht. weiß nicht ob die vor reinigung auf das sofa gemacht haben oder später.


    heute habe ich an wolldecken gerochen und die hat aufeinmal auch nach pisse gestunken. muss auch irgendwann innerhalb der letzen 3 wochen gewesen sein.


    ich find es langsam wirklich wiederlich. ich liebe meine katzen.,.. nur sowas kann ich nicht akzeptieren (und auch nicht die nächsten 14 jahre :dagegen: :help: ). woran kann das noch liegen? wie soll ich mich verhalten?


    stimmt es wirklich das wenn die einmal irgendwo hingemacht haben, dann immer?
    es ist jetzt schon so lästig jeden tag heim kommen und das ganze bett und sofa abzuriechen ob wieder was neues passiert ist.... ganz zu schweigen von der ganzen arbeit wenn es wieder mal das bett betrifft...


    könnt ihr mir nicht nen rat geben?


    danke + grüße
    sabine

  • Hallo augedershiva,


    an Deiner Stelle würde ich nachdem Du beim TA hast abchecken lassen das beiden Katzen nichts fehlt mal meine Gesamtsituation zu Hause überdenken. D.h. hat sich irgendwas bei Dir zu Hause geändert? Andere Arbeitszeiten, Streß mit jemandem, in der Wohnung etwas umgestellt? Kann jede wirklich kleine Veränderung sein die die Katze(n) zum "Protestpinkeln" verleiten. Sogar eine neue Blume die man sich gekauft hat oder ein neuesWaschpulver das man benutzt. Also bite wirklich mal in Ruhe darüber nachdenken.


    Desweiteren würde mich interessieren ob die beiden kastriert sind, nur in der Wohnung leben usw.


    Unkastrierte Kater z.b neigen dazu "Ihr Revier" in dem Fall die Wohnung? zu markieren, das ist ein ganz natürlicher Vorgang und gehört für Kater halt einfach dazu. Das markieren solltest Du durch eine Kastration aber in den Griff bekommen, falls es das überhaupt ist. Erkennen kann man das markieren darn wie die Haltung des Tieres ist wenn man sie dabei erwischt wie sie "pinkeln", bei Katern und glaube auch einige Katzen tun dies läuft das ganze dann meist im Stehen ab und sie "sprühen" ihren Duft an bestimmte für sie wichtige Gegenstände.


    Außerdem finde ich es zu wenig das Klo alle 5 Tage sauberzumachen, Katzen sind sehr reinliche Tiere und ich kenne genügend Exemplare die ein Klo nicht mehr benutzen sobald sie einmal !!! drauf waren. Hast Du denn auch nur ein Klofür beide zusammen? Bei zwei Katzen brauchst Du mindestens 2 Toiletten, besser noch wären sogar 3.


    Vielleicht magst Du uns ja die restlichen Infos noch kurz aufschreiben.


    Liebe Grüße
    Ellibärchen

  • erstmal danke für die schnelle antwort.
    aaalso
    sie sind nur wohnungskatzen und beide kastriert. umgestellt nicht
    viel bzw. ich hab die wohnung von november bis ca. märz nen bißchen verschönert (also wände gemalert), aber das pieseln hat ja erst im juni jetzt angefangen.
    stress?.. ich befinde mich immer noch in einer mördermäßigen scheidung bzw. rosenkrieg. da bin ich natürlich ziemlich niedergeschlagen... aber sonst hat sich wirklich nix geändert und schau auch das ich wie immer zu meinen beiden bin...
    selbst wenn es leckerlies gibt, bekommen beide.


    ich mach das katzenklo schon täglich sauber, aber ich mein mit richtig und auswaschen, das alle 5 tage... ist das denn auch noch zu wenig? und ich habe ein klo, aber das sind sie von anfang an gewohnt...


    ich möchte nur, das das aufhört.. weiß aber net wie. mit dem gestank kann ich mich nicht anfreunden und das nicht für "immer"....

  • Hi,


    was benutzt Du denn für ein Katzenstreu?
    du hast geschrieben, Du hast vor kurzem mal Holzstreu ausprobiert. Es kann sein, daß Du damit das Pinkeln ausgelöst hast.


    Als Versuch würde ich Dir Klumpstreu empfehlen, das ist eigentlich bei den Katzen am beliebtesten. In diesem Streu klumpt sich die Feuchtigkeit zusammen und Du kannst die Klumpen, wie auch den Kot mit einem Schäufelchen entfernen.
    Dies solltest Du aber jeden Tag machen!! Wenn Du nur ein Klo hast, dann evtl morgens und abends, wenn Du noch ein 2. hinstellst, reicht einmal am Tag.
    Generell sollten Klos, egal welches Sreu, 1x am Tag gereinigt werden.
    Die Klumpstreus haben den Vorteil, das nur wenig Streu verbraucht wird und ein Zuschütten von Streu reicht. Ein komplettes Austauschen ist nur selten durchzuführen. (bei uns meistens alles 1/4 bis 1/2 Jahr, bzw generell nach Entwurmungen).


    Gruß
    Nadine

  • hallo :freude:


    also ich machte täglich katzenklo sauber. auswaschen alle 5 tage. ich denke schon, das das reinlich genug ist. nehme normales katzenstreu (kein klumpstreu oder ähnlches). das haben sie das letzte jahr auch gehabt. und das sie zu zweit auf ein klo gehen, war von anfang an auch nie ein problem.
    mittlerweile sind wir bei piss-aktion nr. 4 innerhalb der letzen 3 wochen. katzenklo war sauber. wir haben geschmust, ich nicht geschimpft (schimpfen tu ich eh nur mit der wasserspritze), emotional geht es mir schon seit januar schlecht also warum sollten sie erst im juli damit anfangen? wohnung renovier ich auch nicht .
    aber wenn mann damit anfängt, das eine blume oder waschmittel oder neuer weichspüler der grund sein könnte, dann denke ich das man lange suchen kann. es kann ja wirklich alles sein (nagellack, eine neue frisur, shampoo, banane, apfel.. wer weiß was die wollen). ein neuer mann ist auch nicht im hause zwecks eifersucht.


    es ist für mich persönlich keine qualität, wenn mann 1 jahr lang oder für immer die ursache suchen muss. ich will mich schon zuhause wohl fühlen und nicht immer vor lauter piss-angst erstmal alles abschnüffeln. mich widert das wirklich an.


    also auch wenn es vielleicht viele von euch nicht verstehen können - ich habe meine entscheidung getroffen. werde die zwei stinker nächste woche ins tierheim brigen, vorausgesetzt es meldet sich keiner auf meine anzeigen im internet. ich will nicht irgendwann in einem 60 qm großen katzenklo wohnen und meinen abend dort genießen...im tierheim sind sie gut aufgehoben und bei unserem (münchen) ist auch noch so eine art gnadenhof wo sie ihren lebensabend im freien genießen können. tiere sollten eigentlich eh in die natur und nicht in wohnungen eingesperrt werden. würdet ihr euch eingesperrt wohl fühlen?


    außerdem muss man immer noch beachten, das es tiere und keine menschen sind. man darf tiere daann auch nicht zu vermenschlichen...


    also vielen dank trotzdem...
    + winke winke :winken:
    sabine

  • Dazu sage ich jetzt nichs mehr. :stumm: :runterdrueck:


    Vielleicht ist es für die Katzen besser so, denn´als 1 jährige haben sie noch ne guteChance an jemand wirklich tierlieben vermittelt zu werden, der nicht gleich das Handtuch schmeist wenn ein Problemchen auftritt.




    Ich wünsch den beiden alles alles gute in ihrem neuen Heim


    verständnislose Grüße Ellibärchen

  • zudem das ich hausstaub allergiker bin hab ich es eh lange mit den katzen ausgehalten.
    außerdem kam mein damaliger mann mit den katzen an. nicht ich habe sie mir angeschafft... habe sie nur behalten, da er sie ausgesetzt hätte. also dein vorwort find ich ehrlich gesagt nicht in ordnung...


    als tierliebhaber will man das es den katzen gut geht... warum sperrt ihr sie dann ein?


    ich habe absolut kein schlechtes gewissen!


    man muss zwischen mensch und tier immer noch unterscheiden!
    aber was solls, jeder hat ja seine meinung!

  • Das hier lese ich ja jetzt erst!!!
    Du gibst deine beiden Katzen ins Tierheim, weil sie dir ganze vier Mal in die Wohnung gepinkelt haben??? Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein, oder?
    Ich bin mit Katzen aufgewachsen und wir hatten immer mehrere, hätten wir genauso wie du gehandelt, wären alle sieben Katzen mit denen ich bisher mein Leben geteilt habe, über kurz oder lang im TH gelandet. Es gab bei uns Alles, vollgepinkelte Betten, vollgekotze Teppiche, heruntergerissene Vorhänge, verkratze Möbel usw.
    Aber soll ich dir was sagen, so etwas gehört zur Tierhaltung dazu und das weiß man im übrigen auch vorher!!! Im Moment haben wir einen neunmonatigen Junghund, wenn ich mir überlege was der in dieser Zeit hier schon zerfetzt hat, den hätte ich schon zehnmal ins Tierheim bringen können.
    Und ja, Katzen sind hochsensible Wesen und jede noch so kleine Veränderung kann bei ihnen "Protestpinkelei" auslösen, aber als verantwortungsvoller Tierhalter sollte man diese Auslöser herausfinden und möglichst abstellen.
    Aber warum eigentlich, wir leben ja sowieso in einer Wegwerfgesellschaft, und was nicht passt wird halt abgeschoben!
    Es tut mir wirklich leid, und eigentlich ist es auch absolut nicht meine Art User im Forum persönlich anzugreifen, aber das Einzige was mir zu deinem letzen Posting einfällt ist VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT!!!


    Zitat

    es ist für mich persönlich keine qualität, wenn mann 1 jahr lang oder für immer die ursache suchen muss.


    Du suchst die Ursache aber nicht seit einem Jahr, sondern erst seit drei Wochen!


    Zitat

    im tierheim sind sie gut aufgehoben und bei unserem (münchen) ist auch noch so eine art gnadenhof wo sie ihren lebensabend im freien genießen können. tiere sollten eigentlich eh in die natur und nicht in wohnungen eingesperrt werden. würdet ihr euch eingesperrt wohl fühlen?


    Im Tierheim sind sie also gut aufgehoben und in Wohnungen sollten sie auch nicht eingesperrt sein. Sehr interessant! Nur mal vorweg, ich halte von einer reinen Wohnungshaltung bei Katzen auch rein gar nichts, ich frage mich nur, ob du auch zu dieser Einsicht gelangt wärst, wenn sie dir nicht in die Wohnung gemacht hätten?
    Und die Katzen werden sich sicher freuen nicht mehr in einer Wohnung eingesperrt zu sein, dafür aber in einem vielleicht zwanzig qm großem Katzenzimmer eines Tierheims, zusammengepfercht mit zahlreichen fremden Katzen! Bestimmt eine absolute Verbesserung der Lebensqualität!!!
    Ich glaub ich höre jetzt besser auf, denn ich schreibe mich immer mehr in Rage!
    Verständnis habe ich für diese Entscheidung allerdings keines, ich könnte so morgens nicht mehr in den Spiegel gucken! Und das hat nun absolut nichts mit Vermenschlichung zu tun, sondern mit Verantwortungsgefühl!!!


    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!