• hallo ihr,

    erst mal vielen dank für eure antworten! ich habe morgen früh einem termin bei einer anderen tierärztin um mir eine zweite meinung zu holen und wahrscheinlich auch den tierarzt zu wechseln...
    die TÄ wurde mir empfohlen, am telefon wurde mir auch gleich gegen die borreliose-impfung geraten, das hört sich ja schon mal etwas vielversprechender an, ich hoffe das jedenfalls ;)
    mit den zähnen müssen wir dann einfach mal sehen, vlt müssen sie ja wirklich raus. und die borreliose-impfung und das augen-scharben lass ich auf jedenfall sein. das soll sich morgen auch nochmal die andere TÄ angucken... und wegen dem hundefutter bin ich mich auch am umgucken. frage morgen mal die andere TÄ nach einem guten tipp und habe heute in der hundeschule einen guten futterladen empfohlen bekommen, die sollen einen auch gut beraten.

    vielen dank für eure antworten, sie haben mir wirklich sehr geholfen!
    ps: ich melde mich morgen nochmal und sag was es ergeben hat!

  • hallo ihr,

    tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde, war aber die ganze zeit unterwegs und schaffe es erst jetzt ;)
    also: die TÄ war -soweit ich das beurteilen kann- besser, sie hat mir von der borreliose impfung abgeraten und mir auch zum futter ein paar tipps gegeben, worauf ich achten sollte (nicht so viele proteine und fette, proteine um 22 % und fette um 12% wäre optimal, außerdem evtl zusätzliche calcium zufuhr). ansonsten konnte sie weder eine blasen- noch eine darmentzündung feststellen, ich habe ihr aber sicherheitshalber noch kot und urin anschließend vorbei gebracht, um sicher zu gehen. und auch um den kot auf würmer und auch auf die bauchspeicheldrüsenfunktion hin zu testen (luna ist ja extrem klein und leicht für ihr alter). dann hat sie gesagt, dass das mit den zähnen wirklich ein problem ist und luna sicherlich schmerzen hätte (druckstellen und so) und das wir die tatsächlich rausnehmen müssten (sie bekommt aber nur eine "kurze betäubung", sodass ich sie danach direkt wieder mitnehmen kann). die augen will sie dann evtl wirklich mit abschaben, wenn luna ohnehin narkotisiert ist. außerdem hat sie jetzt doch nochmal eine andere salbe bekommen als von der anderen TÄ, dieses mal mit cortison, die andere war eine reine antibiotikasalbe. die TÄ meinte auch, dass sie und die andere TÄ zwei völlig unterschiedliche richtungen fahren und kritisierte die andere TÄ ... allerdings kann ich da ja nicht viel zu sagen, weil ich einfach auf dem gebiet absoluter anfänger bin... :(
    ich habe aber jetzt ein gutes gefühl, im wartezimmer waren gaaaanz viele andere hundebesitzer mit denen ich gesprochen habe und die alle super zufrieden mit der TÄ sind. luna werden jetzt am freitag die zähne gezogen und morgen bekomme ich die ergebnisse wegen kot und urin. ich hoffe es ist alles ok!

    so, luna und ich müssen jetzt zur hundeschule :)
    ein schönes we euch und vielen dank für eure einschätzungen!

  • mmh, ganz blöd alles. habe schlechte neuigkeiten:
    lunas kot- und urinprobe war auffällig. ihre bauchspeicheldrüse ist iwie nicht in ordnung. auch der urin war auffällig, so dass er gleich direkt weiter ins büro geschickt wurde. ich bin ganz fertig und mache mir solche sorgen!! :sad2:
    die TÄ hat mir ein pulver zur unterstützung der bauchspeicheldrüse gegeben, das bekommt luna jetzt bei jeder mahlzeit (in das neue hundefutter: josera kids, ich stelle jetzt langsam um). dann ist am freitag die zahn-op, dann wird nochmal entwurmt (sie hat spülwürmer) und in ein paar wochen werden wir nochmal kot abgeben, in der hoffnung dass das bauchspeicheldrüsenproblem und die würmer dann weg sind...
    die TÄ meint ich soll mir keine sorgen machen, dass mit der bauchspeicheldrüse kann am stress, am futter oder vlt auch am zahnproblem liegen... trotzdem mache ich mir natürlich RIESIGE sorgen, gerade auch weil der urin nicht in ordnung ist. vlt hat sie ja doch eine blasenentzündung... die arme kleine maus :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!