Heute hat Phoebe zum 1. Mal...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • ...einen Menschen angebellt :sad2:

ich war mit ihr in der Früh auf "unserer" Hundewiese und plötzlich kam überraschenderweise ein Studienkollege vorbei, der uns beim vorbeifahren gesehen hatte. Als er auf uns zu ging, rannte Phoebe auf ihn zu und verbellte ihn. Als er sich ihr nähern wollte wich sie aus und bellte einfach weiter. Ich habe sie zu mir gerufen und an die Leine genommen.

Wieso hat sie das gemacht? Wollte sie die Wiese/mich verteidigen? Sie bellt sonst nicht mal, wenn fremde Leute (z.B. Handwerker) bei uns die Wohnung betreten, im Gegenteil, sie begrüßt immer alle... und meinen Studienkollegen kannte sie sogar :???:

• Hallo,

lass mich raten (ich habe nicht nachgeschaut), sie ist etwa 9 Monate alt und pubertiert?

Wenn ja, befindet sie sich in der zweiten Unsicherheitsphase.

Gruß
    Leo

• Selbst Sara, die keiner Fliege was zu Leide tut und noch nie Menschen angebellt hat, würde wachsam sein, wenn auf einer ruhigen Wiese in der Früh plötzlich ein Mensch auftaucht und zielgesteuert auf uns zu geht.....

• Zitat

Also brauche ich mir keine Sorgen machen :D

Na ja, beobachten würde ich es schon.
    Es ist eine Verhaltensweise die recht häufig in diesem Alter auftritt, aber nicht immer und grundsätzlich von alleine verschwindet.
    Ich würde sie ggf. umlenken, wenn sie weiterhin Menschen verbellt.

Gruß
    Leo

• Ja, in dieser Situation war es vollkommen richtig.
    Schön, dass sie zu dir kam.

Wie gesagt: In Zukunft darauf achten, ob sie öfter solche Anstalten macht.
    Wenn ja, musst du sie schon vorher abrufen (bevor sie bellt), anleinen, die Aufmerksamkeit auf dich ziehen und bestärken.

• Klar kommt sie (meistens), wenn ich sie rufe ;)

In letzter Zeit bellt sie auch andere Hunde an, da mache ich es auch so, dass ich sie vorher zu mir rufe und sie muss sich dann hinsetzen und wird natürlich dafür bestärkt. Wenn sie an der Leine andere Hunde anpöbel will, muss sie eben Fuß gehen.
    Keine Ahnung, wieso sie das macht...vielleicht wirklich die Pubertät? Es ist wirklich ziemlich nervig! Zuerst hatte sie solche Angst vor Hunden, das haben wir Gott sei Dank in den Griff bekommen, und jetzt verbellt sie fremde Hunde :sad2:

• Nein würde ich in einer solchen Situation nicht verwenden und das Bellen nicht verbieten.
    Wenn dann wirklich zurückrufen oder durch ein anderes Signal ablenken und die Handlung umlenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!