Hund beisst in die Leine - Pubertätsanfall?

• Hallo Zusammen,

eigentlich kann ich mich über unser Rotti-Mädchen (jetzt 10Monate) wirklich nicht beschweren, aber seit ein paar Tagen kommen die Unarten aus Welpentagen plötzlich wieder durch. Sobald sie merkt, dass wir bei uns in die Straße einbiegen, fängt sie an in die Leine zu beissen und dran rumzuziehen. Ein lautes Aus (wie früher) hilft in dem Fall nicht mehr, sondern stachelt sie nur noch mehr an und sie fängt an hochzuspringen ... abblocken mit dem Knie hilft da auch nicht wirklich weiter. Befehle wie Sitz oder Platz führt sie sofort aus, schaut mich dann erwartungsvoll an und auf das Kommando Fuss gehts dann wieder los mit der Leinenbeisserei. Ignorieren bringt mich hier auch nicht wirklich weiter, dafür hat sie schon zu viel Kraft - irgendwie drauf reagieren muss ich.

Habt Ihr eine Idee/Tipps/Erfahrungen wie man da am sinnvollsten reagiert?

Viele Grüße
    Claudia & Vasca

• Hm, bei mir hilft Körpersprache/zeigen ich bin sauer in der Regel. Aber ich muss das dann auch absolut ernst rüber bringen und Lucy ist auch eher sensibel

Lucy liebt das jedenfalls auch (wenn auch eher zu Beginn des Spaziergangs): Leine schnappen, zerren, um die Ohren schleudern :roll: Sag ich halbherzig oder einfach nur laut "Nein", fühl ich mich an eine Clown-Nummer mit Hund im Zirkus erinnert, die ich mal gesehen hab: Clown sagt dem Hund was, Hund macht das Gegenteil. Lebt natürlich von dem Gag, dass es dem Hund so beigebracht wurde, bei uns funktioniert es auch so... :hust: Wie auch immer: ein Ansatz ist dafür zu sorgen, dass der Hund einen ernst nimmt. Habt ihr denn sonst Situationen im Alltag, in denen euern Hund ein Nein nicht interessiert? Falls es sonst gut klappt, denke ich, es macht dem Hund Spaß, er lässt zum Ende des Spaziergangs noch mal Energie raus und merkt, er kommt damit durch oder hofft, ihr seht das letztlich auch als Spaß.

Du könntest es auch aussitzen: Hund zerrt, du drehst dich weg und tust nichts... Dann ist es auch nicht mehr lustig für den Hund. Wobei nicht-reagieren bei einem 10-Monate alten Rottweiler für Passanten den gleichen lustigen Anblick bieten dürfte, wie nicht-reagieren bei Lucy: der Hund hat einfach viel zu viel Kraft dafür :hust:

Wenn dein Hund dann noch ansprechbar ist, wie du schreibst, kannst du ihm vielleicht eine andere Aufgabe geben. Lass ihn was tragen, lass ihn ohne Leine Fuß gehen, lass ihn Slalom durch die Beine laufen... Oder lass ihn kurz vorm einbiegen in eure Straße noch mal auspowern...
    Oder lass die Leine kurz los, lass den Hund schleudern und dann geht es weiter

Okay, war jetzt vielleicht nicht wirklich hilfreich... kommen sicher noch andere Antworten :smile: . Hat mich nur so an Lucy erinnert :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!