Pflegehund schnappt und knurrt beim Anfassen

• Hallo,

ich war gestern bei einer Bekannten, die letzte Woche einen Pflegehund aus Spanien aufgenommen hat. Die Hündin ist eigentlich angstfrei, völlig gesund, sehr aufgedreht und immer guter Dinge.
    Allerdings fängt sie mit Knurren und Schnappen an (nimmt dabei auch schon die Hand ins Maul, allerdings (bisher) ohne festes Zubeissen), sobald man ihr die Pfoten abputzen will. Ansonsten lässt sie sich aber gerne Streicheln etc.

Ich hab ihr geraten sie langsam an Berührung an oder in Richtung der Pfoten zu gewöhnen, etl auch erst mal mit ner Handverlängerung etc.

Aber ich muss zugeben, dass Wetter ist grad ein bischen fies und ich bin sehr froh, dass ich meinen nach dem Spaziergang verschlammten Hund auch abputzen kann....
    Zusätzlich hat sie auch noch Teppich in der Wohnung und der Hund springt im Moment auch gerne fröhlich überall drauf...

Hat jemand eine Idee für schnellen Erfolg??!!

Danke!

• Das berühren der Pfoten bedeutet für Hunde nichts gutes. Unter Hunden ist es absolut Tabu. Werden nur im Kampf berührt um hinein zu beißen damit den Gegner Fluchtunfähig zu machen.
    Wenn der Pflegehund keinen großartigen Kontakt zu Menschen hatte, muss er erst lernen das Du nichts böses willst.
    Berühre die Pfote erst mal gar nicht, leg deine Hand nur dicht daneben.
    Dann ganz vorsichtig die ersten (zarten) Berührungen.
    War bei meinem Hund ähnlich. Mittlerweile liebt sie es wenn ich ihr die Pfoten richtig durchknete. An den hinterpfoten geh ich so richtig mit den Fingern zwischen die Ballen.

• unser hund kommt aus griechenland. hier war es ähnlich. er geriet sofort in panik, wenn man die pfoten anfassen/festhalten wollte.
    (er hatte auch schußverletzungen und knochenbrüche, sicherlich lagen hintergründe für seine angst hier)
    eine langsame desensibiliserung, viel zeit, geduld und leckerchen haben ihm gezeigt, dass es nichts schlimmes bedeutet, wenn ihr ihn an den pfoten anfassen. er mag es aber immer noch nicht besonders .... nach drei jahren

• Meine Maus kommt auch aus Griechenland. War bei ihr genauso. Das anfassen der Pfoten war verboten. Als sie anfing mir zu vertrauen, hat es sich langsam gegeben. Hat insgesamt so ca. 3 Monate gedauert. Inzwischen kann ich ihr die Pfoten richtig schön zwischen den Zehen und Ballen säubern, sie wartet schon immer darauf und sie mag es sichtlich, dann saubere und trockene Pfoten zu haben :D

• Hm, kann sie die Hündin an sich streicheln?
    Dann würde ich darauf aufbauen.
    Beim Streicheln immer mal die Beine, Oberschenkel, Rücken etc. kurz berühren und das ruhige Stehenbleiben clickern und Leckerchen.
    Eventuell lernt sie dann sehr schnell, daß es sich lohnt, ruhig stehen zu bleiben und sieht das Ganze als positiv an.

Gruß
    Bianca

• Danke für eure Antworten!
    Wir waren heute sehr lange gemeinsam mit meiner und dem Pflegehund draußen. Ich hab dann erstmal meinen Hund abgeputzt (die mag das mittlerweile sehr gerne) und danach hab ich beim anderen weitergemacht, während meine Freundin ihn mit Lob und Streicheln abgelenkt hat und sie hat es akzeptiert!!!
    kein Schnappen, kein Grummeln! :gut:
    Das wird schneller als gedacht!
    Vielleicht hat meine Hündin geholfen, die schmiegt sich immer sofort ins Handtuch, sobald mans in die Hand nimmt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!