plötzliche Grundagressivität gegenüber anderen Hunden

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Hallo zusammen,

seit ein ca. 1 Woche fällt mir immer auf das meine Hündin zunehmend agressives Verhalten bei anderen Hunden zeigt. Auch bei Hunden die Sie bereits kennt. Dabei ist ist das Verhalten dasselbe, ob Sie freilaufend der an der Leine ist. Kurzes Beschnuppern beider Hunde (egal ob Rüde oder Weibchen). Ihr gegenüber freudestrahlend zum Spiel bereit, und dann fängt Sie an zu knurren und nach dem anderen Hund zu schnappen. Bei deutlich kleineren Hunden interessiert Sie es überhaupt nicht wenn Sie angebellt wird etc. da geht Sie einfach weg und zeigt kein interesse.

Das hoert sich nicht nach einem unprovozierten aggressiven Verhalten an sondern lediglich nach einem "Zisch ab - ich habe kein Interesse" .....das sollte man Hund zugestehen nicht mit jedem Hund spielen zu muessen/wollen.

• Zitat

Das hoert sich nicht nach einem unprovozierten aggressiven Verhalten an sondern lediglich nach einem "Zisch ab - ich habe kein Interesse" .....das sollte man Hund zugestehen nicht mit jedem Hund spielen zu muessen/wollen.

Ja das denke ich auch...wenn die anderen Hunde es dann immer wieder probieren wird sie eben böse und bellt und schnappt, aber ein Beispiel vom Sonntag...Wir waren mit 4 Hunden unterwegs, 3 Weibchen ein Rüde,
    Mein Hund kennt alle anderen Hunde bereits...Die anderen Hunde spielten miteinander, Cora rennt hin..es sieht so aus als ob sie auch mitspielt, plötzlich heftiges verbellen und agressives Verhalten gegenüber dem Rüden und einer anderen Hündin, die sich zum Glück alle unterworfen haben. Sie hört dann aber nicht auf, nach ein paar Minuten Ruhe geht das ganze wieder von vorne los...Sie fängt dann richtig an provokant die anderen Hunde zu ärgern bis es zur Rangelei kommt, :schockiert:

• Zitat

Ja das denke ich auch...wenn die anderen Hunde es dann immer wieder probieren wird sie eben böse und bellt und schnappt

Das wuerde ich ihr zugestehen.

Zitat

Cora rennt hin..es sieht so aus als ob sie auch mitspielt, plötzlich heftiges verbellen und agressives Verhalten gegenüber dem Rüden und einer anderen Hündin, die sich zum Glück alle unterworfen haben. Sie hört dann aber nicht auf, nach ein paar Minuten Ruhe geht das ganze wieder von vorne los...Sie fängt dann richtig an provokant die anderen Hunde zu ärgern bis es zur Rangelei kommt, :schockiert:

Das allerdings nicht! Lass' sie deine anderen Hunde nicht massregeln wenn diese spielen wollen. Vermittel' Cora das sie nicht spielen muss und das es ihr ueberlassen ist sich dem Geschehen fern zu halten......aber das es nicht ihre Aufgabe ist Regie zu fuehren.

Ruf' sie ab wenn sie sich so verhaelt und halte sie einfach in deiner Naehe oder beschaeftige sie mit etwas anderem.

• Danke erstmal für eure schnellen und zahlreichen Antworten, ich werde meine Cora weiter aufmerksam beobachten und evtl. mal die Hundeschule am WE auslassen und wenn sie zicken macht gleich abrufen / anleinen.

VLG Andi :D

• Zitat

und wenn sie zicken macht gleich abrufen / anleinen.

Abrufen & anleinen wuerde ich sie nur wenn die Situation droeht zu eskalieren.......leichter verstaendlich ist's fuer Cora wenn Du dazwischen gehst wenn sie anfaengt zu zicken und ihr so deutlich zeigst das dieses Verhalten nicht akzeptabel ist.

• Naja das klingt gut, aber genau das will ich ja verhindern, dass es eskaliert und es zu einer Beißerei mit Verletzungen kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!