Termin für Kastration abgesagt - Panik!
-
-
Hallo,
muss das jetzt gerade mal los werden.
Eigentlich hatte mein Teddy für nächste Woche Dienstag einen Termin zur Kastration. Denn hatte ich schon vor ein paar Wochen vereinbart.

Naja, und um so näher der Termin kam, umso unsicherer bin ich geworden.
Erst dachte ich mir gar nichts dabei. Viele sagten mir, dass es mit einem Rüden dann auf jeden Fall viel leichter wird und sehr viele, die ich kenne, haben es auch gemacht. Also warum nicht. Meine Tierärztin war auch gleich dabei. Hat mich eigentlich gewundert. Sie fragte nicht einmal nach meinem Grund.
So, nun hatte ich den Termin. Ich lese mich so durch' s Forum und im Internet und muss feststellen, das ich, zumindest zur Zeit, gar keinen Grund für eine Kastration habe.

Also habe ich vor lauter Panik heute den Termin wieder abgesagt. Ich glaube, wenn nötig, können wir das doch auch noch später machen?!
Oder??? Manche haben mir gesagt, ich müsse es schon, wenn, so früh wie möglich machen, so zwischen 1-2 Jahre, sonst würde es nichts mehr bringen.
Ich bin da ziemlich hin und her gerissen
Könnt ihr mir vielleicht noch was dazu raten? Oder sollte ich's einfach abhaken.LG
Ulrike - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn du keinen Grund hast, warum solltest du dann kastrieren? :?
Finde ich super, dass du den Termin abgesagt hast!

-
Lass dir einfach Zeit. Wenn es aktuell keinen Grund gibt unbedingt zu kastrieren, dann lass es. Vor zwei Jahren würde ich persönlich gar nicht kastrieren. Sollte es doch mal Probleme geben die tatsächlich hormonell bedingt sind und durch eine Kastra zu beheben, hilft die dann auch noch. Wenn es kein Problem gibt, gibts auch keinen Grund zu kastrieren.
Bei einem Rüden kann man dann bevor man kastriert duch einen Chip testen, ob es überhaupt etwas nutzen würde.
-
ob abharken oder nicht kann ich dir nicht sagen .. als ich mein kurzen bekommen habe war mir klar das ich ihn auch kastrieren lasse...
aber mitleerweile denke ich abwarten was kommt
hier im forum hab ich gelernt das es nicht viel ändert am verhalten .. und das es wohl besser is das er richtig erwachsen is wenn man das machen läßt...
als ich mein tierarzt gefragte habe wie das aussieht mit kastrieren zeitpunkt narkose und soweiter hat er mich auch nicht nach dem grund gefragt er meinte nur das kleine rassen mit ca 6 monaten geschlechtsreif werden und man es dann machen lassen kann ich bin jetz soweit ich warte einfach ab was passiert und wie sich das bei ihm äußert, wenn er irgendwann stress hat wegen denn läufigen hündinen und krank wird dann denke ich nochmal drüber nach aber im moment is das thema bei mir vom tisch...tierärzte glaube ich sehen nur das geld... (nicht alle)
lieben gruß Jule und der kurze
-
Warum willst Du ihn denn kastrieren lassen? "Einfach nur so"?
Grundsätzlich gehöre ich nicht zu den krassen Kastrations-Gegnern.. ich habe meine HÜndin früh kastrieren lassen, da sie nie Kinder bekommen soll (geht beruflich und örtlich nicht) und es ja nun bekanntlich einige gesundheitliche Risiken abschwächt. Im Stall gibt es viele Rüden, diese haben bei einer Freundin (die vollwertige Hündin hat) das Auto zershreddert, der Hund muss immer ne Woche weg etc., so dass ich mit der Entscheidung sehr glücklich bin. Auch meinen Rüden werde ich wahrscheinlich kastrieren lassen (jetzt 10 Monate), da wir nun umgezogen sind und unsere direkte nachbarin 5 Möpse hat und züchtet. Im Grunde ist er bisher jedoch sehr artig (pinkelt im stehen seit er 3,5 Monate ist), ließ sich von läufiger Hündin abrufen etc., ich weiß aber noch nicht, ob es bei den voraussetzungen richtig ist, in "ganz" zu lassen. Viele Rüden aus meinem Bekanntenkreis haben erst nach einigen Jahren angefangen, total rumzuspinnen, nicht zu fressen etc..., dann ist es jedoch für eine wirkliche verbesserung (vor allem für den Hund) meist zu spät. Der 10jährige Rüde einer Bekannten dreht seit einem halben Jahr völlig durch und spermt alles voll. Jeden Tag, mindestens 5mal. Total anstrengend und (sorry) widerlich. Was dazu geführt hat, kann ich natürlich nicht sagen, kenne sie nicht sehr gut... Wenn es also Gründe gibt (dazu zähle ich auch entferntere), warum nicht? Der Irrglaube, der Hund wäre dadurch "einfacher" zu führen etc - davon solltest du dich jedoch verabschieden. Also eine so wesentliche, drastische und auch niemals risikolose OP würde ich nie "nur so" oder aus der Hoffnung heraus tun, der Hund wäre dann leichter zu führen. -
-
Zitat
Bei einem Rüden kann man dann bevor man kastriert duch einen Chip testen, ob es überhaupt etwas nutzen würde.
Eine Bekannte von mir wollte ihren Rüden auch kastrieren und hat sich dann erstmal für den Chip entschieden.
Und nun ist sie froh, dass sie ihn nicht hat kastieren lassen.
Das unerwünschte Verhalten ist nicht besser geworden, aber der Hund hat sich in seinem allgemeinen Verhalten verändert. Und gerade das wollte sie nicht.
Eine Kastration ist nun vom Tisch und sie ist froh, ihren "alten" Hund wieder zu haben. -
Ich wollte ihn kastrieren lassen, weil ich dachte ,dass es besser ist. Was anderes kann ich nicht dazu sagen. Ich hatte mich auch vor der Terminabsprache schon darüber informiert und fand es letztendlich auch ok, aber jetzt, wo es soweit war, wurde ich zusehens unsicher, ob es wirklich das ist ....
Die meisten Hundebesitzer im Umkreis, die ich gesprochen hatte, fanden das gut oder andere die es nicht gemacht hatte, sagten: wenn ichs nochmal zu tuen hätte, würde ich auf jeden Fall kastrieren. Ob sich dadurch allerdings das Verhalten ihrer Hunde geändert hätte, weiß ich auch nicht so richtig.
Ulrike
-
Zitat
Oder??? Manche haben mir gesagt, ich müsse es schon, wenn, so früh wie möglich machen, so zwischen 1-2 Jahre, sonst würde es nichts mehr bringen.
Hallo Ulrike,
in welcher Hinsicht soll eine Kastration was bringen?
Eine Verhaltensänderung erreichst du nur durch Erziehung,
nie durch eine Kastration. Schön das dein Hundebengel seine
Kronjuwelen behalten darf. Kauf dir mal das Buch von Dr. Gabriele Niepel
über die Kastration.
Hier ist auch ein guter Link.
http://www.eurasier-online.de/wissen_kastration_d.htm -
Das mit dem Chip finde ich gut. Falls ich doch meine, ich müsste ihn kastrieren lassen, wegen unerwünschten Verhalten, mache ich am Besten erst einmal so was. Dann weiß ich wenigstens, ob es was mit den Hormonen zu tun hat und wie er sich evtl. noch so verändert.
Und Teddy ist ja auch erst ca. 13 Monate alt. Wenn überhaupt, wir warten.
Ja, ich glaube, es war die richtige Entscheidung. Bin gerade richtig froh darüber.

-
Hallo Maxim,
vielen Dank für den Link. Er ist wirklich sehr informativ und alles sehr gut erklärt.
Falls ich wieder mal darüber überlege, werde ich auf jeden Fall erst nochmal diesen Link lesen.LG
Ulrike - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!