Generelle Frage: Hündin kastrieren - Ja oder Nein?

• Im Rudel macht das auch sicher Sinn, das ist Konkurrenzdenken. Jede will den tollen Kerl haben, daher denke ich, dass der Zyklus sich da anpasst. Mein Zyklus stimmt auch ab und zu mit Feebees überein. Ab und zu. Also purer Zufall. Ist aber auch kein Kunststück, wenn meine Süße ein knappes Monat lang läufig ist, muss es schon wirklich Zufall sein, gerade nicht in dieser Zeit - wie sagt man da - zu menstruieren?
    Was für ein Thema... :headbash:

Die Bluterei stört weder mich, noch nicht einmal meinen Freund, der sonst auf solche Sachen nicht so gut zu sprechen ist (Blut). Bei uns gibts keine kostbaren weißen Couchgarnituren, alles ist pflegeleicht (mein Freund neigt gerne zu fiesen Schuhabdrücken im Haus). Wegen der Bluterei käme eine Kastration schon gar nicht in Frage.

Ich bin mir sicher, wenn sich nur halb soviele HH so doll Gedanken über ihre Erziehungsmethoden machen würden (ist nur allgemein, bestimmt auf niemanden hier gemünzt) wie über eine Kastration, gäbe es nicht soviele traurige Fälle in ganz "normalen deutschen Haushalten".

Ich bin nach wie vor stark hin und her gerissen.

Gute Nacht Euch allen, Grüße, Anke

• Zitat

Ach Aussie Maus

Mich kann so schnell nicht Umhauen , wer mit 26 chemo überstanden hat , kann so schnell nichts schocken.

Dafür gibt es noch ein :respekt:

Manchmal ist es überraschend, welche Geschichten hinter den Usern stehen ... ich bin nur ein vom Stiefvater rausgeschmissenes und vom Vater verstußenes Scheidungskind ... und was sonst noch sa dazu gehört ... :lol: ... So hat jeder seine Last!

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute für alles was noch vor dir liegt ... :bussi:

Läufigkeit ist bei uns auch kein Problem ... Cheyenne hält sich gut selber sauber und wenn es dann nicht mehr klappt, trägt sie eben für 2-3 Tage ein Höschen! Das stört sie garnicht!

Nur um es mir leichter zu machen würde ich nicht kastrieren lassen ... aber ich kann es dennoch verstehen ... viele sagen Borrelioseimpfung ist schwachsinn ... ich hatte selber eine Borreliose und lasse meinen Hund aufgrund meiner Erfahrung impfen!

LG

• Ich danke dir.

wie gesagt , ich werde das natürlich mit meinem Tierarzt besprechen , noch ist sie ja in Ihrer Hitze und danch muss man ja eh warten , habe also doch noch einiges an zeit.

Ach meine Motte ist 1 Jahr alt , Sie ist also kein welpe mehr

• da gebe ich dir recht.

genauso wie dein eigenes Kind auch immer dein kleines baby eigentlich bleibt.

wenn ich mir meinen Labi den Rüden anschaue er hat obwohl schon 5 Jahren und die ersten grauen kommen, aber sein Kopf ist immer noch der welpe

• Zitat

da gebe ich dir recht.

genauso wie dein eigenes Kind auch immer dein kleines baby eigentlich bleibt.

wenn ich mir meinen Labi den Rüden anschaue er hat obwohl schon 5 Jahren und die ersten grauen kommen, aber sein Kopf ist immer noch der welpe

Das sagen viele bei Cheyenne auch ... sie wird "schon" 2 ... die Zeit vergeht so schnell!

Ich hab noch keine eigenen Kinder ... aber zwei kleine Geschwister (7 und 10) ... die Zeit rennt wirklich!

Ich bin immer froh, wenn verschiendene Meinungen aufeinander treffen ... und das Thema Kastration kann eigentlich nicht oft genug besprochen werden ... schließlich ändern sich Forschungsergebnisse und Erkenntnisse ... so wie mit dem Microchip und den Impfungen ... da kann man auch "streiten" (warum Hunde nicht impfen, wenn man sein Kind impfen lässt etc.) ...

Ich hoffe nur, dass die TS eine entsprechende Antwort bekommen hat ... ;)

LG

• Zitat

Im Rudel macht das auch sicher Sinn, das ist Konkurrenzdenken. Jede will den tollen Kerl haben, daher denke ich, dass der Zyklus sich da anpasst. Mein Zyklus stimmt auch ab und zu mit Feebees überein. Ab und zu. Also purer Zufall. Ist aber auch kein Kunststück, wenn meine Süße ein knappes Monat lang läufig ist, muss es schon wirklich Zufall sein, gerade nicht in dieser Zeit - wie sagt man da - zu menstruieren?
    Was für ein Thema... :headbash:

Nein, es ist Wolferbe, genau wie die Scheinschwangerschaft.
    Ursprünglich bekam nur die Alpha-Wölfin Nachwuchs, die anderen Wölfinnen wurden gleichzeitig heiß und dann eben scheinträchtig. Passierte der Alpha-Wölfin etwas oder war sie mal länger weg, dann konnten die "Tanten" den Wurf aufziehen und er war nicht verloren.

Ich meine bei meiner Hündin übrigens nicht, dass wir gleichzeitig bluten. Sie verliert den ersten Tropfen Blut einen Tag nach dem Einsetzen meiner Mens. Bzw. sie verhält ihre Hitze und schiebt und wartet, wie wir jetzt gesehen haben.
    Das wird aber nicht so oft vorkommen. Hier gab es schon einige Hündinnen und ein paar davon klebten auch extrem an mir. Aber die zeigten so etwas nicht einmal ansatzweise.

LG
    das Schnauzermädel

• ja aussie maus

mein sohn wird schon 13 jahre alt .

Weist was mich immer stört , Leute die sich Für eine Kastration entscheiden , werden hier oft so dumm angemacht , glaube mir man wiegelt schon ab und man macht sich gedanken .

Viele Fragen und dann werden sie hier so hingestellt als die Grössten tierquäler , dies finde ich sehr sehr schade.

so wie wir jetzt auch schnauzermädel argumentiert haben , das ist doch friedlich und in Ordnung.

• Ich sags mal so:

Eine Kastra ohne direkte, medizinische Indikation hat Vor- und Nachteile.
    Muss man wegen einer Pyometra, Krebs oder ähnlichem kastrieren, hat man keine Wahl, die potentiellen Nebenwirkungen sind harmlos gegen den Tod des Hundes.

Daher kann man nur abwägen. Es kann Nachteile bringen und die Vorteile kommen nicht zum Tragen. Es kann nur Vorteile haben, es kann eine Katastrophe werden. Das steht vorher nicht dran, man kann es nur nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden.

Für mich sind intakte Hunde ideal.
    Ich persönlich habe bisher einfach mehr Hunde gesehen, die Nachteile hatten als welche mit offensichtlichen Vorteilen. Aber das ist ein rein persönliches Empfinden.
    Objektiv betrachtet tauscht man eine Gruppe Risiken gegen andere.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!