Was beachten bei Futterumstellung?

• Hallo!
    Ich habe da mal eine Frage bzgl. Futterumstellung:
    Ich möchte Merlin jetzt / bzw. bin gerade dabei von seinem bisherigen Trockenfutter auf Josera Optiness umstellen. Habe hierfür, kurz bevor sein altes TroFu leer geworden ist, einen 2 KG Sack von Josera Optiness besorgt um den Übergang schleichend zu gestalten.

Ich dachte mit Josera Optiness richtig zu liegen, habe jetzt aber hier im DF gelesen, dass es durch die Proteinreduzierung nicht das Optimalste ist für einen aktiven, jungen Hund, sondern das Festival besser wäre.

Also würde ich jetzt doch das Festival füttern wollen, daher meine konkrete Frage:

- wie gehe ich die (erneute) Futterumstellung am besten an
    aktuell erhält er die Mischung aus altem TroFu und Optiness

1. Soll ich das Festival gleich besorgen und mit vermischen, quasi für eine gewisse Zeit dann Mischung aus Alt / Optiness und Festival, bis nur noch Festival bleibt
    2. Soll ich jetzt erstmal Alt und Optiness verfüttern und dann einfach auf Festival umstellen
    3. oder ganz anders?

Merlin ist absolut unproblematisch was Futter angeht, möchte aber dennoch nicht wild rumexperimentieren.

Danke schon mal für Eure Unterstützung! :roll:

• hhmm...
    also quasi jetzt das optiness erstmal leer machen und dann neu das festival kaufen und über leckerli gabe einsteigen?

also schadet diese zwischenzeit "optiness" zwischen alt und ziel festival nichts?

• Hmm ne ich würd den Sack nimmer leer machen, das neue Futter 2 Tage geben und dann komplett umstellen.

Ich habe auch mal nen 14KG Sack fast intakt einfach verschenkt weil ichs nimmer füttern wollte.

• Hallo,
    kannst das Optiness doch auch als Leckerchen verfüttern.
    Oder, wenn er es verträgt, mal eine Mahlzeit Festival durch Optiness ersetzen, so hat er mal eine Abwechslung ;) .

Christine + Ares

• Hallo,
    danke für euer Antworten!
    Wir haben jetzt einen klaren Schnitt, habe gestern nochmal mit dem Laden gesprochen, wo wir das Futter beziehen und die sammeln immer wieder für die Tiertafel. Da wird das angefangene Optiness jetzt hingehen und Merlin bekommt Festival.
    Ist zwar dumm gelaufen mit dem Optiness, aber am Ende tut man wenigstens was gutes :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!