Hilfe - Hund hat Angst....haut vor anderen Hunden ab.
-
-
Hallo Zusammen,
habe seit Anfang des Jahres doch massive Probleme mit meinem kleinen, die ich sicher als unerfahrener Hundebesitzer auch mit zubeigtragen habe.
Letzes Jahr wurde er gebissen beim Gassi gehen. Leider auch in den Hals.
So nun wenn wir unterwegs sind und gerade andere Hunde, meist größere kommen auf uns zu, dann rennt er weg und reagiert auch auf mich nicht, auch wenn ich seinen Quietsche Ball dabei habe gibt es keine Reaktion.
Er kommt dann immer wenn die Hunde weit genug vorbei sind, dann wie wild auf mich zu und ich begrüße ihn dann auch das er kommt und lobe das er kommt.
Aber wie kann ich dieses Abhauen verhindern? Leine? Will ihn schon frei laufen lassen.....
Danke für Tipps und Tricks.
Grüße
Timo - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe - Hund hat Angst....haut vor anderen Hunden ab. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
warst Du mal auf einem Hundeplatz?
Dort würde er mit anderen Hunden durch das gemeinsame Arbeiten auf dem Platz konfrontiert werden. Muss ja nicht gleich ein Kontakt zustande kommen, sondern nur nebeneinander herlaufen.
Dadurch könnte er lernen, dass andere Hunde ihm nichts tun.Wenn da klappt und Du merkst, dass er ruhiger wird und Vertrauen gefasst hat, dann könnte man ihn mal in einem eingezäunten Gelände mit einem gut sozialisierten Hund laufen lassen.
An der Leine würde ich nichts erzwingen, denn durch das Eingeengtsein können sich dann auch Aggressionen entwickeln die auf Angst basieren und das wäre auch nicht gut.
Liebe Grüße
Steffi
PS: wenn Du jemanden kennst mit einem Hund, dann könntest Du auch einfach mal zusammen Gassi gehen. Also beide Hunde an der Leine aber mit gebührendem Abstand.
-
Hallo,
Du kommst du denn her !?
Such dich Hunde freunde , wo die Halter verstehen , das du ERST mal nur mit Leine Spazieren gehen wllst , und den Hundekontakt wieder üben musst. !!!
-
Hallo Ihr beiden,
danke für die Antwort. Ich hab glaub ich wichite Sachen vergessen. Geh unter der Woche immer zu 2 Gassi, also mit einem weitere Hund da geht das auch. Und vorher waren wir mit 2 weitere Hunden gassi.
Zur Zeit ist es 1 Beagle, und davor waren noch dabei 1 Argentinische Dogge (Oberhaupt Rudel) und 1 kleinerer Mischling. Da war das net so das Problem, zwar Abstand zu anderen aber net das die Rute runter geht und er die Biege macht.
Also Angst scheint schon dabei zu sein, aber wie schaff ich das das er auch bei größeren nicht abhaut.
Grüße
Timo -
Er muss einfach viele verschiedene Große Hunde kennen lernen und du Musst ihm dadurch zeigen , das Große hunde ganz ganz lieb sind
-
-
Bei uns im Hundepark hatten wir auch eine Zeit lang eine süße kleine Zwergpudeldame. Immer ohne Leine (das Mädel ließ die Hündin auch ohne Leine vorm Supermarkt und trat nach anderen Hunden, wenn die auf sie zukamen...). Sobald sie und andere Hunde zu nah beieinander waren ist sie geflüchtet und die anderen sind hinterher. Sie ist oft bis auf die Straße gelaufen. Das ist wahrscheinlich Jagdverhalten und kein Mobbing, oder?
Ich wüßte auch gerne, wie man das vermeiden könnte. Sowohl das Abhauen des Hundes, wie auch, wie man die anderen lossprintenden Hunde davon abhält... Bzw. es von beiden Seiten gar nicht erst so weit kommen lässt. -
ja ne das ist die große Frage. zwingen will ich nicht heut abend kam nen Schäferhund auf ihn zu und da ging es da hat er dann auf seinen ball reagiert und ja ist zu mir gekommen, ich sehe da auch panik im gesicht meines hundes. naja hoffe das wenn es nun abends länger hell ist das alles einfacher wird.......
-
Hallo,
Du hast in Deiner Begrüssung geschrieben, dass Du Lucky seit einem Jahr hast.
Hatte er das Verhalten schon als er zu Dir kam?
Weisst Du etwas über die Vorgeschichte?So wie Du es jetzt machst, ihn langsam ranführen an andere Hunde, ist es gut.
Ich wäre nur mit dem Ball oder Quitschi sehr vorsichtig wenn andere Hunde dabei sind, denn es gibt welche, die Ärger machen wenn ein Spieli ausgepackt wird.Oder holst Du es erst raus wenn der andere Hund weg ist?
Liebe Grüße
Steffi
-
Hi
nee seit Anfang war er zwar zurückhaltend aber mehr auch nicht. Da war das alles net so das Problem, ist auch in der Runde immer mitgelaufen und auch schön als Sennhund eher mal geschaut das das Rudel da ist. Ist auch immer mutiger geworden ging am Anfang nur bis zum Bauch ins Wasser und dann tauchen.....und waren auch mal klettern am Felsenmeer das war auch super klasse.
Und dann kam der Biss.
Spielzeug lass ich in der Jacke und quietsche damit nur und wenn dann hol ich es raus wenn der andere Hund weg ist, so das ich das Dilemma nicht erst aufkommen lasse.
Schaue das ich da weiter dranarbeite....
-
Wo komst du denn her !?
vielleicht gibt es HIER ja auch nette Leute die dir helfen Wollen ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!