Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hundebegegnungen = Katastrophe!
-
-
Hallo Foris,
ich bin mal wieder am Verzweifeln. Mein Hund schafft es immer wieder, das Spaziergänge, bei denen wir anderen Hunden begegnen, für mich zur Katastrophe werden.
Gerade heute wieder: Wir waren im Wald spazieren. Arco lief ohne Leine ein paar Meter vor mir her. Dann sehe ich von weitem einen Mann, der von seinem Hunden spazieren geführt wird. Der Hund hing in der Leine und zog den Mann hinter sich her. Ich also meinen Hund herangerufen. Das klappt auch super. Arco dreht auf dem "Absatz" um und kommt zu mir. Ich nehme ihn an die Leine und lasse ihn ruhig am Wegesrand Sitz machen. Dann aber hat er den anderen gesehen und mit der Ruhe wars vorbei. Für ihn sind alle anderen Hunde Spielgefährten. Da muss er unbedingt hin, koste es was es wolle. Und zu 99 % ist er dann auch nicht mehr ansprechbar. Hat nur noch Augen für den anderen und im Kopf die Gedanken, wie er möglichst schnell dorthin kommt. Natürlich versuche ich, ihn auf mich zu konzentrieren. Aber weder Leckerlis noch Spielzeug überzeugen ihn. Ist der andere dann aber vorbei, ist er wieder der bravste Hund. Geht bei Fuß und orientiert sich wieder an mir.Früher war das noch schlimmer. Da hat er schon auf 100 m Entfernung ein mächtiges Theater gemacht. Jetzt haben wir den Abstand zu den anderen schon stark auf ca. 5 bis 6 m verringert. Aber hier ist auch Entwicklungsschluß.

Habt ihr noch einen Tipp für mich? Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. :/
Dank Euch!
Viele Grüße, Arco und Anja
-
21. Februar 2010 um 15:48
schau mal hier:
Hundebegegnungen = Katastrophe! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Mich würde interessieren, was er macht, wenn er dann beim anderen Hund ist. Ist er dann lieb, schnüffelt und fordert zum Spielen auf? Weil du ja meintest, dass alle Hunde für ihn Spielgefährten sind. Wenn du ihn dann zu dir rufst, leinst du ihn dann an oder bleibt er im sitz unangeleint? Ach ja, wenn er nicht zum anderen Hund darf und der dann an ihm vorbeigeführt wird, macht er dann Theater? Wenn er Theater macht, würde ich versuchen, mit ihm einen Bogen zu laufen. Du sagst ja, dass er erst anfängt, unkonzentriert zu sein, kurz bevor der Hund da ist. Dann versuch mal den Abstand zu vergrößern, in dem ihr am anderen Hund vorbeigeht. Oder dreh um und lauf mal in die andere Richtung, wenn es ihm nichts ausmacht, dass hinter ihm ein Hund läuft. Wie versuchst du denn die Ausmerksamkeit zu kriegen? Mit Leckerchen? Ich habe mir angewöhnt, einfach mehr Abstand zu halten und wenn das nicht geht, dann wird er abgesetzt und mit einem Leckerlie und meiner Stimme abgelenkt, bis der andere Hund vorbei ist. Sorry, mehr Idee habe ich gerade nicht, aber du kriegst bestimmt noch mehr Antworten!!
-
Lieben Dank für Deine Antwort und Deine Nachfragen.
Ja, er will mit den Hunden nur spielen. Arco ist super-verträglich, akzeptiert es auch, wenn der andere nichts von ihm wissen will. Das komische an der Sache ist, das er, wenn er mal dort war, dann ohne großes Murren mit mir mitgeht. Aber ich kann ihn doch nicht immer zum anderen Hund lassen, damit er wieder brav mit mir geht...?!

Absitzen lassen habe ich mir angewöhnt, weil ich ihn dann besser unter Kontrolle habe. Wenn wir uns bewegen, sprich laufen, dann kann ich ihn nicht so gut kontrollieren.
Wenn wir gemeinsam mit seinem Freund unterwegs sind und bei Fuß gehen, dann sind wir beide immer die ersten. Das hat sich irgendwie so ergeben. Wenn er hinter einem anderen her laufen muss, dann hängt er nur in der Leine, obwohl er sonst super-leinenführig ist.
-
Wie alt ist er denn? Mein Jeppe ist früher nie einfach zu anderen Hunden gelaufen, zur Zeit hat er aber manchmal auch solche Anwandlungen, er ist jetzt etwas über ei n Jahr alt. Ich mache es immer so, dass ich ihn anleine, wenn uns ein fremder Hund entgegenkommt. Dann frage ich nach, ob sie sich begrüßen dürfen. Wenn das okay ist, dann mache ich ihn ab und díe Hunde dürfen sich beschnuppern. Ist es nicht okay, nehme ich ihn an die Seite und führe ihn in einem Bogen an dem andern vorbei oder lasse ihn absitzen. Wir hatten allerdings das Problem, dass Jeppe eine ganze Weile leinenaggressiv war. Mit dem Bogenlaufen und dem Absitzen klappt es aber gut. Wenn deiner an der Leine nicht spinnt, dann kannst du ihn ja auch einfach vorbeiführen.
-
Hallo,
lässt Du Hundekontakt an der Leine zu?
Wenn ja, dann würde ich das künftig ändern und Hundekontakt nur ohne Leine zulassen.
Mit der Zeit lernt der Hund dann auch, dass er an der Leine keinen Kontakt hat.Ansonsten habt ihr doch schon super Fortschritte gemacht. 5 bis 6 Meter sind ja schon mal nicht schlecht wenn es vorher 100 waren.
Vielleicht bist Du auch einfach zu ungeduldig und er braucht noch Zeit.Hat er genügend Kontakte?
Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Wir gehen regelmäßig zur Hundeschule. Dort hat er mir am allerersten Tag die Haut von den Fingern gerissen und wir mussten ihn zu zweit festhalten. Seit wir dorthin gehen, hat er aber super Fortschritte gemacht. Das er jetzt nur noch auf engen Kontatk - den man manchmal nicht vermeiden kann - so anspringt, darauf bin ich schon stolz!

Arco wird jetzt zwei Jahre alt. Wir haben das von Anfang an so gemacht, das er nur ohne Leine direkten Kontakt zu Artgenossen haben darf. Da gibt es einige, die ihn überhaupt nicht interessieren. Aber dann sind ja noch die anderen, mit denen er schon mal spielen durfte. Und wenn die in der Nähe sind, gibt es kein Halten mehr. Er hat mich auch schon mehrfach vom Fahrrad geholt, weil er einen anderen Hund gesehen hat...

Wobei aber ein kräftiges Nein schon Wunder bewirkt, wenn er sich beim Freigang an Artgenossen anpirscht. Damit lässt er sich schon noch in die Schranken weisen, legt sich hin und lässt sich anleinen. Manchmal denke ich, ohne Leine wärs einfacher. Aber das traue ich mich nicht...
Alles in allem muss ich schon sagen, das er sehr viel umgänglicher geworden ist. Nur diese ein kleine Baustelle haben wir noch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!