Bruno erbricht!!!! Was tun?!
-
-
Hallo ihr Lieben,
hab da ein Problem
Mein Bruno (Labbi-Berner, 63cm, 34kg) hat sich in den letzten 2 Stunden schn 4 mal übergeben!!!
Das einzige was wirklich rauskommt ist so weißer, komischer Schleim.
Ansonsten verhält er sich ziemlich normal, beim Spazierengehen hat er eben mitm Schwänzchen gewedelt und alles war i.O.
Hab in der Tierklinik angerufen & sie sagten ich könne gerne vorbei kommen, aber mir jetzt am Telefon etwas raten wäre schwer.... für Bruno ist so ein Tierarztbesuch doch immer mit relativ viel Stress verbunden, deshalb möchte ich es wenn möglich meiden.
Was würdet ihr tun?
Er bekommt jetzt erstmal Reis mit Hähnchen und bissl Brühe... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bruno erbricht!!!! Was tun?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
hat er vielleicht vorher lange nichts gegessen?
könnten es würmer sein?
viel schlaues kann ich leider nichts zum thema beitragen..
-
Das kam mir jetzt auch zuerst in den Sinn:
Wann hat er das letzte Malwas gefuttert?
Mein Gismo ist da auch empfindlich und erbricht auch schonmal, wenn zwischen den Mahlzeiten ein größerer Zeitraum liegt.
Und dann bricht er auch einige Male hintereinander nur weißen Schleim. Dann gibt es was zu fressen und dann ist auch wieder gut.Ich hoffe es geht ihm schnell besser. Mit Reis, Hähnchen und Brühe kannst du nichts falsch machen

-
Zitat
Er bekommt jetzt erstmal Reis mit Hähnchen und bissl Brühe...
Das ist gut. Beobachte ihn erstmal und wenns nicht besser wird kannste immer noch zum TA.

-
Danke schonmal!
Grade schlummert er friedlich in seinem Körbchen. Die letzte Mahlzeit war circa um 7 Uhr morgens, hat auch nicht gut gegessen und abends wollt er auch nicht (aber er ist momentan sehr mäkelig mit dem Futter). Reis mit Hühnchen und Brühe hat er aber verputzt. Vielleicht liegt es nur dadran... wie kann man das denn physiologisch erklären?
-
-
Das ganze nennt man auch Nüchternübelkeit.
Das passiert meist, wenn der Magen leer ist und am Vortag eine nur schwer zu verdauende Mahlzeit im Magen gelegen hatte.
Der Magen mußte zur Verdauung dieser Mahlzeit erhöhte Mengen Gallensäure produzieren.
Die jedoch stellt sich meist nicht so schnell wieder auf "Normalbetrieb" zurück und wird noch lange nachproduziert.
Und wenn nun der Magen leer ist, erbricht der Hund die überschüssige Magensäure einfach.Ein ganz natürliches Verhalten also.

Am besten den Hund einfach ein paar Hundekekse reichen, das hilft meist schnell.
Aber Bruno hat ja jetzt lecker Hähnchen mit Reis bekommen. Ich denke damit wird es gut sein. Wenn er das natürlich auch wieder erbricht, dann ist es keine Nüchternübelkeit mehr und sollte tierärztlich abgeklärt werden.Medis bekommt Bruno im Moment aber nicht, oder?
-
danke für die super Erklärung!
Es lag vermutlich wirklich dadran, jedenfalls hat er seit der Nahrung gestern nicht mehr erbrochen! Ich kannte sowas nicht und war deshalb doch erstmal irritiert!
Tablette bekommt er nur homöopathisches momentan, wenn überhaupt. Also ich denke nicht, dass die so starke Auswirkungen zeigen würden...Also alles ist wieder gut
danke!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!