Hilfe - weiß nicht weiter :(

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo alle zusammen,

hatt vor ein paar Tagen schon ein Thema zu unserem Problem eröffnet
    https://www.dogforum.de/ftopic102629.html

Gestern ist was ganz schlimmes passiert - war mit Spocky gassi, er war abgeleint und ist rumgetollt. Habe von weitem ein paar kommen sehen, Spocky abgerufen, ihn sitz und platz machen lassen, mit leckerle gelobt. Kurz nachdem das paar an uns vorbei war, schießt Spocky wie ein gestörter auf den Mann zu und hat ihn angekläfft, der Mann drehte sich um, Spocky sprang den Mann an, der Mann hat meinen Hund weg gekickt :schockiert: , mein Hund wieder auf den Mann zu und ihm ins Bein gezwickt - der Mann meinen Hund erneut getreten - mein Hund weggeflogen und dann auch gekommen.
    Habe meinen Hund geschnappt und ab nach Hause.

Heut beim Gassi gehen hat Spock so ziemlich jeden Menschen angekläfft - weiß nicht ob er traumatisiert ist von gestern oder ich einfach nicht mehr entspannt bleiben kann und sich das überträgt. Mir ist echt zum heulen, weil ich wirklich keine Ahnung habe, wie das wieder in Ordnung kommen soll und wie ich mit meinem Hund gassi gehen soll

Kann mir jemand einen kompetenten Hundetrainer im Raum Stuttgart/Ludwigsburg empfehlen?
    Oder hat jemand doch noch jemand einen Rat? Brauchen dringend Hilfe bevor das ganze völlig eskaliert :hilfe:

• Hallo,

zu erst einmal solltest Du Deinen Hund an die Leine machen wenn er so auf Menschen zugeht.
    Zum anderen kann Dein Hund durch Tritte (nicht schön, aber verständlich wenn jemand Angst hat) innere Verletzungen bekommen.

Klar hat er jetzt erstmal in seinen Augen allen Grund die Menschen anzubellen. Da musst Du dran arbeiten.
    Du kannst auch froh sein, dass Dich der Mann nicht angezeigt hat, denn das könnte Leinenzwang und Maulkorbpflicht bedeuten.

Du solltest ihn zumindest mit einer Schleppleine absichern bis er wirklich abrufbar ist.

Einen Hundetrainer in Stuttgart kenne ich jetzt nicht, aber hier im Forum weiss bestimmt jemand einen guten Trainer oder Trainerin.
    Hier im Forum ist jemand, der im Raum Stuttgart wohnt, aber mir fällt der Name jetzt nicht ein.

Liebe Grüße

Steffi

• Gaaaaanz wichtig:

Bitte lass Deinen Hund nicht mehr frei laufen. Besorg Dir eine Schleppleine, dann kann er herumtolltn ohne dass er unkontrollierbar wird.

Diese unschöne Erfahrung hättest Du Euch allen (Dir, Deinem Hund und auch dem Spaziergänger ersparen können.)

Aber nun ist es geschehen.. im nachhinein lässt sich daran nichts mehr ändern.

Verhinder nur bitte, dass sowas noch einmal vorkommt. Nicht nur, weil es den Passanten gegenüber unfair ist und das verhältnis: Hundehalter-Nichthundehalter weiter verschlechtert, sondern vor allem, weil es Euch im Training auf jeden Fall zurück wirft.

Alles weitere würde ich gemeinsam mit einem guten Trainer üben.

Edit:

Ups, Steffi war schneller..

• Das mit dem anleinen ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Bisher war es nicht der Fall, das er jemandem hinterher ist, oder jemanden beim freilaufen angesprungen hat. Er war bisher lediglich so wenn er an der Leine war und jemand auf ihn zu kam bzw. nahe an ihm vorbei lief , dass sich die Haare sträubten und er kläffte. Bzw. wenn wir Besuch empfangen auch schon nach Männern geschnappt hat.

Eine Schleppleine haben wir - aber hätte vermutlich nichts gebracht, da ich viel zu perplex über die ganze Situation war um zu reagieren. Werde deshalb auch nicht mit der Schleppleine arbeiten.

Mir war klar, dass wir ein Problem haben, aber das es so gravierend ist, war mir beim besten Willen nicht bewusst.

Es ist mir ebenfalls klar, dass mein Hund innere Verletzungen bekommen kann, wenn er getreten wird - ihm gehts gut.

Natürlich war es für den Spziergänger und für uns nicht schön - hätte ich sowas voraus ahnen können, hätte Spocky mit Sicherheit auch nicht frei rennen lassen bzw. festgehalten, bis die spaziergänger vorbei sind - mir ist das auch sehr unangenehm.

• Hi,

wenn du nicht mit der Schlepp arbeiten magst... hast du einen anderen Plan?

Ich denke, dass der Tipp ganz gut war. Irgendwie musst du da ja nun agieren und deinen Hund absichern! Wäre er an der Leine gewesen, hättest du ihn doch bestimmt zurück gezogen, bevor er bei dem Mann gewesen wäre, oder? :???:

Liebe Grüße!
    Kathi

• Ich wollte Dir auch keine Leichtfertigkeit oder Sorglosigkeit unterstellen, nur für die Zukunft warnen ;)

Aber schöner Weise scheint das ja nicht mehr nötig zu sein, da Du den Ernst der Lage schon selbst erkannt hast. Das freut mich, denn ich hab da leider schon ganz andere Hundehalter erlebt. :gut:

Zum eigentlichen Treining kann ich leider nicht viel sagen, da sowas auf die Entfernung immer schwer zu beurteilen ist. Aus dem Bauch raus würde ich über positive Bestärkung trainieren, dass Dein Hund zu Dir kommt und "Schutz sucht" wenn ihm Menschen unheimlich sind.

Was ich noch gern wüßte, wie alt ist er jetzt? (Zugegeben, ich hab den anderen Thread nur überflogen)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Training

liebe Grüße

• Ja, ihn erstmal nur an der Leine lassen. Was bringt mir eine Schleppleine, wenn der Radius theoretischer Weise weit genug ist um jemandem hinterher zu springen?

Ich trau es mich nicht.

Ich halte es für sinnvoller nach einem guten Trainer zu suchen und das ganze dann Schritt für Schritt anzugehen.

• Reagiere da im Moment wahrscheinlich sehr empfindlich - ich bin es selbst tausende mal durchgegangen und konnte die Nacht über vor lauter darüber rum grübeln nicht schlafen, das ganze geht mir auch jetzt noch sehr nach - bitte habt nachsehen :sad2:

Spocky ist um die 2 Jahre alt.

Liebe Grüße

• Zitat

Ja, ihn erstmal nur an der Leine lassen. Was bringt mir eine Schleppleine, wenn der Radius theoretischer Weise weit genug ist um jemandem hinterher zu springen?

Ich trau es mich nicht.
    .

trau dich. die schlepp bedeutet ja nicht, dass dein hund immer am ende der leine laufen muß. du kannst ihn rechtzeitig zurückrufen, wenn du jemanden kommen siehst und ihn dann festhalten. ;)

deine idee mit dem trainer ist trotzdem gut, würde ich an deiner stelle auch auf jeden fall nehmen, denn du bekommst durch ihn mehr sicherheit.

das wird schon. gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!