Ständige Angstattacken

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Unsere Maus ist seit fünf Monaten bei uns. Sie hat in Griechenland kurze Zeit auf der Straße gelebt. Bis vor einer Woche war alles in Ordnung.
    Wie aus heiterem Himmel bekommt sie regelrechte Angstattacken, sogar in ihren eigenen vier Wänden. Sie zittert dann am ganzen Leib, und verkriecht sich in die äußerste Ecke.

Ich weiß nicht, was der Auslöser war, denn ihr hat niemand etwas getan. Ich bin etwas ratlos. :hilfe:

• Hi,

Straßenhunde sind oft etwas "schwieriger", da brauchst du ganz viel Zeit und Einfühlungsvermögen. Wenn es dein erster Hund ist, dann rate ich dir ganz dringend zu einem Trainer oder einer guten Hundeschule... schadet aber auch sonst nicht ;) gerade bei einem ängstlichen Hund kannst du mit Training viel an seinem Selbstvertrauen arbeiten.

Es kann sein, dass die kleine im Moment in ihrer Angstphase steckt... das ist bei Hunden unterschiedlich stark ausgeprägt. Abhhilfe schaffen Rescue-Tropfen... allerdings nicht als Dauerlösung sondern nebenbei zum Training, damit sie runterfährt und aufnahmefähig ist.

LG,

Lil.

PS: Tierärztlich abchecken lassen würde ich sie auch, evtl könnte ihr was fehlen, auch wenn man es ihr oberflächlich nicht ansehen mag.

• Hallo,
    als erstes rate ich Dir auch, geh zum TA.
    Das ist nicht normal mit diesen Attacken. Geh nochmal alles durch was passiert ist in den letzten Tagen und machen vielleicht so etwas wie ein tagebuch.

Was sowas auslösen kann sind auch die Schilddrüsen.

LG Tina

• Wie alt ist sie denn?
    Wie - außer das sie zittert - äußert sich die Angst?
    Was für Situationen gab es in diesen fünf Monaten die sie bei euch ist, in denen sie Angst hatte? (so ein Verhalten kann auch verspätet auftreten, und ist dann oft nicht mit dem eigentlichen Auslöser in Verbindung zu bringen)

Sonst kann ich für den Anfang nur folgendem zustimmen:

Zitat

Geh nochmal alles durch was passiert ist in den letzten Tagen und machen vielleicht so etwas wie ein tagebuch.

Was sowas auslösen kann sind auch die Schilddrüsen.

• Wohnt ihr an der nähe einer Straße ?
    Oft haben Hunde Angst wenn zb. ein LKW in der nähe vorbei fährt. Dann vibrieren die Fenster ein wenig, und das gibt einen sehr tiefen Ton, den wir Menschen kaum wahr nehmen. Aber Hunden kann es Angst machen.
    Oder ein anderes für euch kaum wahrnehmbares Geräusch. Springt die Heizungsanlage im Keller an ? usw.

• Hallo und willkommen im DF :winken:

Sie ist jetzt 9 Monate jung und ihr habt sie seit sie 4 Monate alt ist, ja?

Also, meine Große kam von Lanzerote und war auch ca. 3 Monate alt, als sie zu mir kam.
    Sie ist auf einer Müllkippe gefunden worden.

Da Eure Maus jetzt in der Pupertät sein könnte, könnte auch eine Angstphase der Auslöser sein.

Eine Angstphase ist bei manchen Hunden kaum zu merken, bei anderen ist das sehr extrem. Das geht über aggressives Verbellen, erschrecken vor Geräuschen, die vorher normal waren usw.

Ich würde Euch raten, erstmal entspannt zu bleiben.

Damals bei meiner Maus habe ich es so gemacht, lange Leine dran, dann an den Gegenstand gegangen, der ihr Angst gemacht hat und mit dem Gegenstand gesprochen bzw. berührt, je nachdem.

Dann kam sie meistens aus Neugierde näher und hat geschnuppert. Sie war noch immer nicht ganz entspannt, aber die panische Angst war dann weg.

Grüzzle
    Bianca

• Zitat

Wie alt ist sie denn?
    Wie - außer das sie zittert - äußert sich die Angst?
    Was für Situationen gab es in diesen fünf Monaten die sie bei euch ist, in denen sie Angst hatte? (so ein Verhalten kann auch verspätet auftreten, und ist dann oft nicht mit dem eigentlichen Auslöser in Verbindung zu bringen)

Sonst kann ich für den Anfang nur folgendem zustimmen:

Sie ist jetzt ca. 9 Monate, zittert, trägt Ihre Rute unter dem Bauch, hat die Ohren nach hinten gelegt und möchte sich am liebsten in die äußerste Ecke verkriechen.

Danke für die Tips.

Liebe Grüße

• Zitat

Wohnt ihr an der nähe einer Straße ?
    Oft haben Hunde Angst wenn zb. ein LKW in der nähe vorbei fährt. Dann vibrieren die Fenster ein wenig, und das gibt einen sehr tiefen Ton, den wir Menschen kaum wahr nehmen. Aber Hunden kann es Angst machen.
    Oder ein anderes für euch kaum wahrnehmbares Geräusch. Springt die Heizungsanlage im Keller an ? usw.

Das mit der Heizungsanlage könnte durchaus sein.

Vielen Dank für den Tip.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!