Mein Hund leckt sein "Klo" ab...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Huhu,
    ich weiß... der Titel ist etwas komisch formuliert.
    Aber ich hab ein kleines Problem:

Neuerdings hat mein Rotti eine ganz komische Marotte. Bevor er pullert, leckt er die Stelle ab, wo er hinpullert...

Warum macht er das?? Vor allem, nicht das er mal etwas aufleckt, was ihm gesundheitlich schaden könnte. Ich lenke ihn dann zwar immer sofort ab, aber dann pullert er ja nicht. :kopfwand: *...wirklich verzweifelt bin...*

Und letztens, waren wir spazieren, er rennt zu nem anderen Hund, die spielen und alles war toll. Dann ist er auf einmal zu den Besitzern gegangen und hat den Mann angepullert. Das hat er kurz danach bei uns im Stall auch gemacht.
    Die Leute waren GOTTSEIDANK verständnisvoll, aber peinlich ist es trotzdem.

Habt ihr einen Rat für mich??

Danke für Antworten ihr Lieben :D

• Ich denke, dass da vorher zbs eine lecker riechende Hündin hingepieschert hat, das wird gerne aufgeleckt und drüber markiert.

Auch das anpullern von anderen Menschen ist ein ziemliches Test-Machogehabe. Beobachte ihn zukünftig und untersage es rechtzeitig.

• Das glaube ich eher weniger, denn er macht das ja überall. Grade im Schnee sieht man ja wo schon ein Hund was gemacht hat... Er macht das ja bei jedem Beinchen heben.

Das rechtzeitig untersagen ist schwierig, weil er ja vorher nicht mal schnüffelt. Er steht da und hebt einfach sein Beinchen :roll:

• Zitat

Das rechtzeitig untersagen ist schwierig, weil er ja vorher nicht mal schnüffelt. Er steht da und hebt einfach sein Beinchen :roll:

Dann unterbinde es, wenn er sich schon neben die Person stellt und bereits eine gewisse Individualdistanz unterschreitet.

• Hi,

ich kenne dieses Verhalten (Menschen oder andere Hunde anpinkelt) als "Unterordnungssignal". Das hört sich zwar bescheuert an, aber indem der Hund ein anderes Lebewesen anpinkelt, zeigt er ihm, dass er nichts böses mit ihm vorhat... Hunde schlecken ja auch oft an markierten Stellen, um festzustellen, mit was sie es da zu tun haben ^^ mag dann auch ein Grund sein, warum dein Hund die stellen vorher erst abschlabbert.

Was du auf keinen Fall tun solltest ist ihn zu tadeln... ein einfaches "Pfui" und ihn dann mit Gehorsamsübung (Sitz, Platz, Bleib usw) ablenken und danach ganz viel loben, loben, loben... damit steigerst du sein Selbstvertrauen, denn Hunde die so etwas machen leiden unter zu wenig Selbstvertrauen... auch wenns auf uns so wirkt, als wolle er den "Macho" raushängen lassen, weil er jemanden anpinkelt ;)

Gruß,

Lil.

• Danke für die Antwort :)

Ja ich dachte mir auch schon, dass es eine Art Unterordnung ist.
    Ich werde einfach künftig darauf achten, das er garnicht zu anderen Hundebesitzern hingeht. Bei Leuten ohne Hund macht er das nämlich nicht und bei meiner besten Freundin auch nicht (die hat einen kleinen Hund).

Tadeln tue ich ihn dafür auch nicht, wenn er was aufleckt. Ich ruckel dann kurz an der Leine und werfe lieber seinen Ball oder renne ein kurzes Stück oder gehe halt zügig weiter. Aber irgendwann muss er ja mal pipi machen.

• Hallo,

als Beschwichtigungssignal sehe ich das Anpinkeln von Menschen absolut nicht, viel mehr sehe ich das als eine Art von Besitzanspruch anmelden. Es kann aber auch sein, dass er es einfach im Eifer des Gefechts verwechselt hat.
    Von daher kann ich Dir nur sagen: Unterbinde es schon im Ansatz, also wenn er zu der Person hinläuft. Wenn ich ihn dabei erwischen würde, dann würde das auch ein Donnerwetter geben.

Der Rüde meiner Mutter hat das letztens gemacht als er total aufgeregt war wegen einer läufigen Hündin. Er ist 12 und hier war es eher die Aufregung und es kam dann auch nicht wieder vor.

Wegen des Leckens auf dem Boden, das kenne ich von meinem Rüden, der das gemacht hat wenn eine Hündin da hingepieselt hat. Manchmal reicht da auch nur ein Tropfen im Schnee, den man gar nicht wahrnimmt, der Hund aber durch seine Nase dennoch.
    Hier würde ich gar nichts machen, sondern es weiter beobachten. Vielleicht legt sich das von ganz alleine.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!