hund noch mehr an uns binden
-
-
hallo,
wir haben mal wieder eine frage
wir möchten balu gerne noch mehr an uns binden. er hört mittlerweile wirklich super, auch ohne leine klappt es gut-wobei er gerade in die phase kommt, wo er lieber beim zweiten als beim ersten rufen kommt
wir sehen immer wieder hundehalter, deren hunde so klasse auf sie fixiert sind-dahin möchten wir auch kommen!!!
letztens haben wir auf der hundewiese einen hh beobachtet, der einfach immer wieder durch spielende hundegruppen gelaufen ist und sein hund ist ihm ohne mit der wimper zu zucken gefolgt. er musste nicht mal was sagen, einfach klasse.
könnt ihr uns tipps geben, wie wir auch auf so ein level kommen?
bei anderen hunden dreht balu fast jedes mal völlig durch, er freut sich riesig und möchte sofort schnüffeln und spielen.
wenn er an der leine ist handhaben wir es so, dass wir einfach weiter laufen (auch mal mit einem leckerli in der hand), was sich aber auch manchmal als schwierig erweist.
ohne leine klappt es ab und zu, aber da ist leider noch kein verlass drauf.
freuen uns auf eure ratschläge und erfahrungen!
liebe grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: hund noch mehr an uns binden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
darf ich fragen, warum Ihr Euren Hund auf Euch fixieren wollt?
Ich meine, ein gutes Grundgehorsam ist natürlich klasse und das kommt auch mit der Zeit, aber ich möchte keinen Hund, der auf mich fixiert ist und die Umwelt nicht mehr wahr nimmt.
Gruß
Bianca -
das wort "fixiert" war vielleicht nicht ganz richtig.
wir möchten einfach, dass er mit uns mitläuft und erst auf unser kommando mit anderen hunden spielt. genauso andersrum, wenn wir das spiel beenden und mit balu weiter möchten. er bleibt dann bei den anderen hunden und läuft sogar lieber mit ihnen mit, als mit uns. es ist auch nicht immer so, aber doch ziemlich häufig. -
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, er ist ja noch ein Jungspund

Was ich probieren würde, versteckt Euch auf Spaziergängen öfter, wenn keine anderen Hunde da sind.
Einfach mal verschwinden und ihn auch nicht rufen, natürlich heimlich im Auge behalten.Dann würde ich drauf achten, wie oft ihr ihn ruft und in welchen Situationen.
Wenn ihr ihn nämlich oft ruft, wenn es eh keinen Sinn hat, sprich, er ist mitten ins Spiel vertieft, dann stumpft das irgendwann ab.
Ruft ihn wirklich nur, wenn ihr sicher seid, daß er auch kommt.Und bestecht ihn nicht mit Leckerchen, daß er zu Euch kommt, sondern die Leckerchen sollen ein Highlight sein. Und deswegen würde ich auch immer was besonders tolles mitnehmen, worauf er richtig abfährt.
Gruß
Bianca -
also wir rufen ihn maximal 3x, auch nur in momenten wo er gerade zu uns schaut.
was machen wir, wenn wir uns verstecken und er sucht uns nicht und macht einfach seine erkundungstour? wenn er uns sucht und findet freuen wir uns ganz dolle, das ist klar
-
-
Zitat
wir möchten einfach, dass er mit uns mitläuft und erst auf unser kommando mit anderen hunden spielt. genauso andersrum, wenn wir das spiel beenden und mit balu weiter möchten.Wer möchte das nicht? Das gehört eigentlich schon "in die hohe Kunst des Grundgehorsams".

Üben, üben, üben. Wobei man oft mehr an sich selber, an seiner Art und Weise, dem Hund das Kommando klar beizubringen, deutlich rüberzubringen und dem richtigen Zeitpunkt trainieren muss, als den Hund trainieren.

Euer ist noch sehr jung, der wird das auch noch lernen. Und Ihr könnt doch auch ein wenig froh sein, dass er so freudig mit anderen Hunden spielt und aufgeschlossen gegenüber Fremden ist, da er ja viel zu jung aus üblen Verhältnissen zu Euch kam. Hätte auch anders kommen können und mit einer sehr gestörten Prägung enden können.

-
ja na klar da hast du auch vollkommen recht! wir sind überglücklich mit ihm. er ist ja auch sehr gelehrig.
wir möchten nur gerne irgendwann auf das level kommen und deswegen jetzt schon richtig handeln und gezielt in diese richtung üben. -
Zitat
also wir rufen ihn maximal 3x, auch nur in momenten wo er gerade zu uns schaut.
was machen wir, wenn wir uns verstecken und er sucht uns nicht und macht einfach seine erkundungstour? wenn er uns sucht und findet freuen wir uns ganz dolle, das ist klar
Wenn ihr da unsicher seid, dann könnt ihr Euch auch an der Schleppe verstecken.
Es gibt ja immer Gelegenheiten, wo man mal kurz verschwinden kann, mir fällt da spontan immer mein Sprung in einen Graben ein
Und wie Souma sagt, üben üben üben.
Er ist noch jung, laßt ihn seine Zeit auch ein bißchen genießen, er soll ja nicht zur Maschine werden

Gruß
Bianca -
Ich bin zwar eigentlich jemand, der gerne Tipps auch zum 100ten Mal wiederholt, aber heute abend bin ich zu faul und habe nur mal kurz die Suche angeschmissen. Da gibt es viele gute Threads über das Thema unter dem Stichwort "abruf*" und Einschränkung auf Titelsuche.

-
nein er soll natürlich keine machine werden
er bekommt genügend zeit zum spielen und umgebung erkunden
geht ja eher darum, wenn wir spazieren gehen, einen anderen hh treffen und beide hunde unangeleint sind. da wird kurz gespielt und dann weiter gegangen, nur läuft balu dann statt mit uns, mit dem anderem hund mit. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!