Salmonellen, Würmer...wie gefährlich?
-
-
Hallo,
wollte mal fragen wie gefährlich Salmonellen für Hunde sind
Da ich ja barfe und das Fleisch mir eingefroren Geschickt wird mach ich mir nach ner Warnung für Menschen doch Gedanken!Achja und dann hab ich heute aufn Hundeplatz gehört, das man die Hunde nicht mehr ins Wasser lassen soll wegen solchen Würmern die sich unter die haut schleichen...wie gefährlich sind die und gibt's die nur in stehenden Gewässern oder auch in Flüssen...hab doch so ne Wasserratte!
Danke schonmal im vorraus
Gruß
Kleine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab zufällig meine erste Frage grad durch die Barfer Site beantwortet bekommen!
Hier:Viele Hundebesitzer haben Bedenken, BARF zu füttern, weil die Fertigfutterhersteller und Tierärzte immer wieder vor rohem Fleisch und Knochen warnen. Rohes Fleisch sei gefährlich – der Hund werde Parasiten oder Salmonellen bekommen, heißt es. Nur durch Fertigfutter könne der Nährstoffbedarf des Hundes gedeckt werden, wird behauptet. Knochen seien lebensgefährlich, warnt die Fertigfutterlobby. Rohernährung sei viel zu teuer und zeitaufwendig, heißt es.
Wie oben schon erklärt worden ist, besitzt der Hund den Verdauungsapparat eines Karnivoren; das heißt, die gesamte Verdauung des Hundes ist auf rohes Fleisch und Knochen eingestellt. Salmonellen und andere Bakterien sowie Parasiten sind allgegenwärtig – ein gesunder Organismus wird damit problemlos fertig. Die Magensäure des Hundes ist sehr stark und kann Knochen, Knorpel und Fleisch problemlos verdauen. Da durch den Schlüsselreiz Fleisch ausreichend Magensäfte produziert werden, werden bei der Rohernährung schädliche Bakterien vernichtet, und es kommt äußerst selten zu Parasitenbefall.
Weiß noch jemand was über die Würmer?
Gruß
Kleine -
Übrigens sind getrocknete Kauartikel, wie zB Schweineohren und Co. sehr stark mit Salmonellen verseucht.
Die Salmonellen, die die sehr aggressive Magensäure des Hundes überleben, werden über den relativ kurzen Hundedarm ausgeschieden. Bis die Salmonellen sich überlegt habn, was sie noch machen sollen, sind sie schon in der Botanik
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!