Eierschalen füttern

• Zitat

Achso ?? .... aber warum rechnen dann alle wie verrückt jedes Milligramm genau aus??? Ich meine, ich seh das auch nicht sooooo eng, aber so ganz ohne System würd ich das wohl nicht machen...

Meine ganz persönliche Meinung : Das wird überbewertet. :ops:
    Ich glaube das eine permanente komplette Versorgung mit allen Nährstoffen/Vitaminen u.ä. auf lange Sicht eher schädlich ist für einen Hund/Caniden.
    Ich denke das der Hundeorganismus mit den ganzen Vitaminen/Mineralstoffe/Spurenelement usw. über sein ganzes Leben nicht klar kommt. Es ist einfach zu viel.
    Caniden sind auf "Mangelernährung" ausgerichtet.
    Warum haben sog. Zivilisationskrankheiten wie zb. rheumatischen Gelenkbeschwerden,Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion, Herz-Kreislauferkrankungen, Leber- und Nierenkrankheiten und Krebs aller Art bei Hunden in den letzten 30 Jahren so zugenommen ?

Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

• Zitat

Ich denke mal es muß jeder mit sich ausmachen inwiefern man dazu bereit ist seinem Hund täglich eine ausgewogene Mahlzeit zu füttern oder alles frei Schnautze in den Napf knallt.

Da schwingt aber eine Menge Verachtung mit, wie Gedanken und lieblos ich doch zu meinem Hund bin. :gut:

• Zitat

Meine ganz persönliche Meinung : Das wird überbewertet. :ops:
    Ich glaube das eine permanente komplette Versorgung mit allen Nährstoffen/Vitaminen u.ä. auf lange Sicht eher schädlich ist für einen Hund/Caniden.
    Ich denke das der Hundeorganismus mit den ganzen Vitaminen/Mineralstoffe/Spurenelement usw. über sein ganzes Leben nicht klar kommt. Es ist einfach zu viel.
    Caniden sind auf "Mangelernährung" ausgerichtet.
    Warum haben sog. Zivilisationskrankheiten wie zb. rheumatischen Gelenkbeschwerden,Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion, Herz-Kreislauferkrankungen, Leber- und Nierenkrankheiten und Krebs aller Art bei Hunden in den letzten 30 Jahren so zugenommen ?

Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

weil die Hunde über Jahrzehnte eben von Discounterfutter mit EG-Zusatzstoffen, Zucker und was weiß der Teufel gefüttert wurden ;)
    Da dachte kaum einer an Barfen oder an gutes Futter. Da wurde Chappi und Pedigree oder Frolic gefüttert. Und leider spielt unsere kaputte Umwelt auch eine entscheidende Rolle ;)

• Zitat

Da schwingt aber eine Menge Verachtung mit, wie Gedanken und lieblos ich doch zu meinem Hund bin. :gut:

Nein keine Verachtung ,sondern meine persönliche Meinung/Einstellung.
    Du schreibst selbst von Chappi ect.und wie kaputt das die Hunde macht(neben der Umwelteinflüsse)
    Es gibt aber reichlich Menschen die genauso wie du von ihrer Fütterung behaupten daß all ihr Hunde mit Chappi Frolic und Co... gesund steinalt geworden sind.Und ich kenne z.B. einen 16Jahre alten kerngesunden Frolic-hund

Es ist ja nunmal so:
    der Hund kann viel vertragen .Zig Hunde überleben mit den verschiedenen Fütterungen sprich frei Schnautze oder Chappi gesund,viele aber auch nicht.
    Und das sehen die wenigsten und sollte auch nicht an jeweils einzelnen persönlichen Erfahrung festgemacht werden.

Meine Meinung :smile:

• Hmm ... ich hab nicht mit einem Wort Chappi/Frolic o.ä erwähnt. Falls du das so verstanden hast, haben wir aneinander vorbei geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!