7 Monate - Rüde entdeckt die Damenwelt!?!
-
-
Hallo!
Mein Malteser Rüde ist jetzt 7 Monate alt und fängt langsam an, die Damenwelt zu entdecken. Seid einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass er bei unseren Spaziergängen an manchen Markierungen sehr lange schnuppert. Heute habe ich festgestellt, dass er dabei mit den Zähnen klappert. Zur Zeit sind bei uns ziemlich viele läufige Hündinnen unterwegs. Wir sind aber zum Glück nur einmal einer direkt begegnet, mein Kleiner war ohne eine unterwegs und ist natürlich erstmal hinterher geflitzt, ich hab ihn dann natürlich schnell an die Leine genommen, er ließ sich nicht abrufen. Wenn er mit anderen Hunden spielt, versuch er oft aufzureiten. Ich versuche das zu unterbinden, wenn der Hund sich das gefallen lässt.
Heute sind bei meinem Kleinen aber die Hormone durchgegangen. Schon während des Spaziergangs hat er angefangen zu jaulen, hat total an der Leine gezogen und war von Markierungen fast nicht weg zu bekommen. In der Wohnung hat er dann immer noch ab und zu gejauelt und wollte nichts fressen.Es ist mein erster Hund und daher habe ich keine Erfahrungen mit "verliebten" Rüden. Habe jetzt Angst, dass mir der Kleine beim nächsten Spaziergang wegläuft. Könnt ihr mir einige Tipps zum Thema Junghund und läufige Hündinnen geben? Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 7 Monate - Rüde entdeckt die Damenwelt!?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo,
dass dein rüde in seinem alter die damenwelt entdeckt ist völlig normal.
dass dein hund im spiel bei anderen hunden aufreitet hat nicht unbedingt was mit sexualität zu tun - das ist tatsächlich eher selten der grund, vorausgesetzt, der andere hund ist keine hündin die gerade oder kurz zuvor/demnächst läufig ist/war.allerdings halte ich es für bedenklich, dass er solch extremes "verliebtes" verhalten zeigt.
das denke ich, ist eher nicht normal.
zumindest kenne ich es nicht so in dieser form.
mein rüde ist da entspannter.
er leckt auch den urin der damen auf, schäumt ihn auf, klappert mit den zähnen, wälzt sich darin, ...
aber dann ist gut, er jault nicht, kommt trotzdem sehr schnell wieder mit mir mit und hat das ganze zu hause wieder vergessen. er frisst normal, jault nicht rum, nichts dergleichen.
selbst als die hündin in der wohnung unter meiner läufig war - keinerlei anzeichen von stress.
was du beschreibst ist stress für den rüden.
wenn du angst hast, dass er dir stiften geht, dann lass ihn an der leine! kauf dir ne leichte schleppleine oder benutz ne wäscheleine. dann hat er trotzdem einen bestimmten auslauf, wird aber nicht zu einer gefahr für sich selbst und zeugt keine ungewollten nachkommen.vielleicht können dir andere zu dem thema noch weiter helfen. aber ich würde eventuell doch über das thema kastra nachdenken. wenn der stress für deinen rüden wirklich zu groß wird (er frisst nicht, jault auch zu hause, ...) ist das auch nicht gesund.
aber bevor du wirklich zu dieser letzten methode greifst, würde ich versuchen, ihn umzulenken. doch ob und wie das geht? ich weiß es nicht, aber hier gibt es einige experten zu diesem thema.
vielleicht versuchst du mal staffy anzuschreiben? ich glaube, sie kennt sich da sehr gut aus. -
ich hoffe nicht, dass ich die einzige war, die dazu was sagen will...
denn ich hoffe, dass man der TS vielleicht den einen oder anderen tipp geben kann, wie sie ihren rüden auf ne andere spur bringen kann, damit er nicht so in den hormonstress gerät?!in diesem sinne: SCHUBS!!!
-
Zum aufreiten bei anderen Hunden generell hat ja Jule+Hektor schon was geschrieben. Dem kann ich nur zustimmen.
Bezüglich der Sexualität hab ich allerdings eine andere Meinung.
Ich finde dieses Verhalten nicht bedenklich, viele Rüden reagieren bei ihren "ersten Kontakten" so.
Es hilft ungemein sich öfter mit läufigen Hündinnen auseinanderzusetzen und dem Hund eindeutig klarzumachen, dass ihn das nichts angeht.
Je öfter er auf läufige Hündinnen trifft, desto "normaler" werden diese für ihn. Ist natürlich auch ein Arbeitsaufwand.Im Moment kann ich nur raten, viel zu trainieren und ihn an der Leine zu lassen, solange er von den Düften nicht abrufbar ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!