Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Dreht ab beim Ballspielen
-
-
Hi,
Zitat
Ich hab auch einen Hund, der würde, wenn ich da keine Grenzen setze, absolut zum Balljunkie werden...und trotzdem kann sie hin und wieder mal einfach einen geworfenen Ball apportieren!
Gerade in der "Hütehund-Szene" scheint es ja ziemlich "in" zu sein, dass gar nicht zu tun...aber ist das nicht auch etwas übertrieben?
Hunde stehen da nunmal drauf...und Besitzer wohl auch...
...es befriedigt den Hetztrieb, stärkt die Bindung etc....was ist daran nun sooo schlimm?Es spricht wohl keiner von "hin und wieder mal einen Ball apportieren"! Solange der Hund sich dabei benehmen kann, ausgewachsen ist und keine Gelenkserkrankungen hat, finde ich es in Ordnung, ab und zu mal einen Ball zu werfen.
Dass das gerade bei den Hütehunden so betont wird, ist klar. Gerade die sind nunmal total anfällig dafür, Balljunkie zu werden.
Auch bei mir in der Gegend läuft so ein bedauernswerter BC rum, der nur noch seine Frisbee sieht.Ich denke, du bist dir der Thematik "Balljunkie" total bewusst und würdest ganz selbstverständlich deinen Hund immer daran hindern, ein totaler Balljunkie zu werden.
Andere Leute finden es einfach nur putzig, wie sehr der Hund seinen Ball mag und das ständige Bällchenwerfen nimmt total überhand. Ich denke mal, deshalb wird so sehr davor gewarnt.Ansonsten kann ich mich nur anschließen, lass deinen Hund bitte keine Bälle hetzen, solange er noch so jung ist! Da kann er bleibende Schäden davontragen.
Wenn du dennoch Ball spielen möchtest, verstecke den Ball und er muss ihn suchen oder übe die Impulskontrolle, wie es schon beschrieben wurde.lg,
SuB -
15. Februar 2010 um 21:02
schau mal hier:
Dreht ab beim Ballspielen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ähm
ja danke für die Tipps dann werde ich den Ball mal wieder verschwinden lassen! Ihr habt ja auch recht warum immer Ballspiele es gibt genügend andere Sachen um den Hund und Herrchen zu beschäftigen.Welche Übungen kann man am besten mit dem Futterbeutel machen
. -
Übrigens ist das Ballspielen eine gute Vorbereitung auf die Jagd......

-
Meine Golden Retriver Hündin Lotte wäre auch fast zum Balljunkie geworden glaube ich. Unbedacht hatte ich oft einen Ball dabei. Mit 7, 8 Monaten hat sie sich noch alle Spielzeuge mit allen anderen Hunden geteilt, hat sich alles wegnehmen lassen, etc.
Dann plötzlich wurde sie schon giftiger, wenn andere Hunde in die Nähe ihres Balles kamen und schließlich habe ich gemerkt, dass sie kaum noch mit meinem anderen Hund Mona gespielt hat und sehr auf den Ball fixiert war.
Vorhet hatte ich nie einen Hund, der Bälle gut fand, deswegen fand ich es ganz cool einen Hund zu haben, dem ich den Ball werfen kann und der ihn zurückbringt. Ich tat es ganz unbedacht. Lotte hat nie gebellt oder war total durchgedreht, wenn sie einen Ball gesehen hat, aber sie hat ihn immer mehr verteidigt, hat auf meine Jackentasche geglotzt.
Ich habe dann den Ball ein paar Wochen komplett weggelassen. Habe ihn später wieder mit ins Training aufgenommen und Übungen gemacht. Mittlerweile kann Lotte liegenbleiben, wenn ich mal für Mona den Ball werfe, sie bleibt auch liegen, wenn ichnden Ball werfe und holt ihn auf Kommando (was ihr, wenn andere Hund dabei sind sichtlich schwerer fällt) und ich arbeite sehr viel mit "platz und bleib" und verstecke den Ball dann und sie muss ihn suchen. Zudem wird sie beim Training in der Hundeschule ab und an damit belohnt.
Sie findet Bälle nachwievor richtig toll, aber sie ist kein Balljunkie mehr und nimmt trotz Ball Kommandos auf und ist ansprechbar

-
Zitat
Ähm
ja danke für die Tipps dann werde ich den Ball mal wieder verschwinden lassen! Ihr habt ja auch recht warum immer Ballspiele es gibt genügend andere Sachen um den Hund und Herrchen zu beschäftigen.Welche Übungen kann man am besten mit dem Futterbeutel machen
.Wir haben ja auch öfters einen (oder zwei) Futterdummies dabei. Die kann man zB auslegen während der Hund abliegt (Thema Impulskontrolle) und den Hund dann per Richtungszeichen (Handzeichen) erst zum einen und dann zum anderen schicken. Oder aber man kann den Dummy verstecken und den Hund suchen lassen (Im Gebüsch, im hohen Gras, unterm Schnee verbuddelt, an den Baum gehängt, .... ). Im Prinzip sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Falls Du Inspiration suchst kann ich Dir zB das Buch "Dummytraining Schritt für Schritt" empfehlen :).
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!