womit päppel ich einen kranken, mageren hund?
-
-
hallo ihr lieben,
seit gut zwei wochen habe ich eine pflegehündin (negrita) bei mir. nur zwei tage nach der ankunft in deutschland bekam die maus einen ganz fürchterlichen husten, der bis jetzt anhält und sich trotz antibiotika nur minimal gebessert hat.
negrita ist sehr klein (ca 30 cm KOPFMAß) und wiegt 4kg. ich kann an ihrer wirbelsäule jeden einzelnen wirbel zählen und die flanken sind total eingefallen.
sie bekommt von mir im moment futter von select gold für tragende/säugende hündinnen und welpen, eine vitaminpaste, pansen, lunge und hundekuchen.
also ich versuche echt schon alles in sie "reinzuschieben" und eigentlich frisst sie auch normal...ABER nimmt halt gar nicht zu.hat hier vielleicht irgendwer einen tip, was ich ihr sonst noch zufüttern könnte, um ihr gewicht zu erhöhen? iregend einen "hundedickmacher"?
gegen mögliche darmparasiten hat der doc uns panacur mitgegeben. ein gezielter test darauf wurde allerdings nicht gemacht.
bin auch bereit für die kleine zu kochen
hauptsache sie speckt ENDLICH etwas auf, damit der kleine körper auch ne chance hat gegen den husten...
lg,
san -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier womit päppel ich einen kranken, mageren hund? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Der Welpe, den ich kürzlich hatte, war auch total mager.
Ich habe viel Reis und Kartoffelpürree gekocht und Mascarpone untergemischt, hat über 80% fett und hat super gewirkt. nur nicht zu viel auf einmal wegen durchfall.Viel Erfolg beim peppeln!
-
Ich brauchte das noch nicht, aber einige Bekannte schwören auf den "Wunderbrei":
1/2 - 1 Teel. Blütenpollen
1 Teel. geschrotete Eierschalen
1 Meeresalgentablette
1 Teel. Honig
1 Teel. Sahne
1 Teel. Sonnenblumenöl
1 Teel. Hefepulver
1 Teel. Apfelessig
quellen lassen, bis Pollen aufgelöst sind und dann gebenStärkt das Immunsystem, auch nach längerer Krankheit etc.
-
Anouk: erstmal danke. also reis und kartoffeln kenn ich eher als schonkost...sicher, dass sie davon zunimmt?
maskarpone hört sich gut an...hätte nur nicht gedacht, dass man das nem hund füttern darf, eben wegen durchfallgefahr. bin nun nur am rätseln wie ich bei der kleinen die dosierung wähle...ein teelöffel, ein eßlöffel? hab bange, dass ich ihr zu ihrem husten noch nen "flotten" beschereCorinnaS: wunderbrei...hi hi. hört sich aber soweit ganz gut an. nur: wo in aller welt gibt es denn BLÜTENPOLLEN zu kaufen? apotheke? reformhaus?
-
Zitat
Ich brauchte das noch nicht, aber einige Bekannte schwören auf den "Wunderbrei":
1/2 - 1 Teel. Blütenpollen
1 Teel. geschrotete Eierschalen
1 Meeresalgentablette
1 Teel. Honig
1 Teel. Sahne
1 Teel. Sonnenblumenöl
1 Teel. Hefepulver
1 Teel. Apfelessig
quellen lassen, bis Pollen aufgelöst sind und dann gebenOhje......das hört sich alles urgesund an.....aber ob`s auch schmeckt
Hier noch`n "Wunderbrei":
Vollkornmehl, z.B. Hirse oder Haferflocken mit einer Milch/Sahne/Wasser-Mischung kurz aufkochen, Honig dazu, 1 Eigelb, eine zerdrückte Banane oder (ganz köstlich) Nussmus( gibts im Reformhaus).
Und wenn`s schnell gehen soll: diverse Baby-Breie ohne Zucker sind auch o.k.
LG -
-
@audeyII: danke. über baby brei habe ich auch schon nachgedacht. da habe ich bei menschen schon gute erfahrungen gemacht zwecks gewichtszunahme. habe mich aber bisher davor gescheut...war mir nicht sicher, ob ich sowas einem HUND gefahrlos geben kann....hast du das schon ausprobiert? wenn ja welche sorte hast du genommen?
lg,
san -
Lass die Lunge weg, die ist Nährstofflos.
Select Golg Trofu ist nicht so toll, nimm lieber aus dem Fressnapf real nature oder Markus mühle.Morgens Trofu und abends Dose find ich besser als nur Trofu.
Und du kanns Schweineschmalz geben, so viel wie sie es verträgt und keinen Durchfall bekommt
-
Morrigan: stimmt, lunge hat nicht viel bis gar nix. aber sie liiiebt sie
ist halt für den geschmack, die "seele"
die maus quält sich immer so wenn sie ihre tabletten bekommt, dass ich ihr danach zur belohnung halt immer ihre geliebte lunge gebe.
trockenfutter gebe ich ihr, da sie vorher im tierheim auch nur trofu bekam und ich ihr neben der ganzen umstellung nicht auch noch neues futter zumuten wollte. bin jetzt auch iritiert, da mein tierarzt meinte trofu sei besser und hätte immer mehr nährwert als nassfutter...
ich habe jetzt auch ne recht große menge an trofu da und kann mich nicht sooo in unkosten stürzen und jetzt wieder ganz neues, teures futter kaufen. negrita frisst das trofu auch gern.
ging mir halt mehr um was sehr nährstoffreiches zum zufüttern.
das mit dem schweineschmalz werd ich aber mal probieren.
wie dosiere ich das bei ihrer größe am besten? einen teelöffel am tag? habe auch nicht so die erfahrung mit kleinen hunden...mein filo ist 65 cm, da passt schon einiges reinlg,
san -
Meine Hund bekommen seit 3 Jahren Roffutter, weil ich vom dem Fertigfutter wegwollte. Trofu hat leider die unnatürlichste Konsistenz die es geben kann, und damit die Kroketten halten, viel mehr Getreide als für einen Fleischfresser angebracht wäre. Fütter das auf jeden Fall zu Ende, wegwerfen musst du es nicht
War nur so als Tips für die Spätere Zeit.
Tjam die Dosierung, fang mal mit einem gehäuften TL an und dann steigern und Kot kontrollieren.
Gute Besserung der Kleinen Dame
-
Morrigan: meinst du mit rohfutter barf? kenn ich mich nicht so mit aus... wollte mich da aber bald mal informieren wies geht und vor allem was es kostet. muss halt als hartzerin mit nur nem kleinen beijob immer auf die kohle achten. besonders wenn dann gerade wieder ein pflegehund bei uns ist. der verein zahlt nämlich leider nur den tierarzt.
was die trofu konsistenz angeht habe ich auch mal versucht das trofu in fleischbrühe aufzuweichen. hat filo dann aber leider nicht angerührtdanke jedenfalls. muss nachher eh noch zu penny. werd dann mal schweineschmalz und babyglässchen holen. mal schauen, was die maus bevorzugt
allerdings weiß ich noch immer nicht welche babyglässchen ich am besten nehme...@all: hat wer erfahrung mit babyglässchen und kann mir nen tip geben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!