Haben eure Hunde ED?

  • Hallo zusammen,

    hier würd ich gerne von den Usern etwas wissen, deren Hunde ED haben.

    Und zwar würd ich gern wissen, was ihr für nen Hund habt (Rasse, bei Mischlingen Größe und Gewicht) sowie das Alter eurer Hunde.

    Wann wurde ED festgestellt und wieso habt ihr euch entschieden, die Ellenbogen röntgen zu lassen.

    Bin auf viele Antworten gespannt.
    Dank euch

  • Jupp, Maja hat OCD am Ellenbogen, allerdings nur rechts.

    Maja ist eine 4,5-jährige Labrador Retriever Hündin.

    Endgültig diagnostiziert wurde OCD Ende letzten Jahres. Maja hatte vor einiger Zeit (bestimmt zwei Jahre her) schonmal Probleme mit dem Schleimbeutel vorne rechts, was sich allerdings durch einen weichen Liegeplatz wieder in den Griff kriegen ließ, ob da ein Zusammenhang zur OCD besteht weiß man nicht. Eine Tierphysio hat sich Maja im Sommer 2009 angeschaut und anhand des Gangbildes gesagt "Da könnte im rechten Ellenbogen irgendwann mal was kommen". Im Oktober/November 2009 humpelte sie manchmal nach längerer Ruhe und lief sich dann ein, so nach ca. 30 Schritten lief sie wieder rund. Diese Humpeleien traten immer an Tagen auf, an denen sie die Gelenke stark beansprucht hatte.
    Beim ersten Humpeln dachte ich, ihr Bein sei eingeschlafen, beim zweiten waren wir bei der TÄ, die dies nicht einordnen konnte, weil Maja in der Praxis natürlich nicht humpelte. Mir ließ das aber keine Ruhe und so bin ich mit ihr in die TK, um die Schultern und die Ellenbogen röntgen zu lassen.

    OCD auf der rechten Seite im Ellenbogen ist die Diagnose, allerdings bislang ohne Chip und den gilt es halt nun zu vermeiden so lang es geht, dann wäre eine OP fällig.

    LG, Henrike

  • Connor hat ebenfalls ED.

    Er ist ein Labrador, hat jetzt 61,5 cm und wiegt 28/29 Kilo.

    Festgestellt wurde es (FCP) mit 5,5 Monaten. Connor fing mit gut 4,5 Monaten an zu humpeln. Diagnoser HTA: Knochenentzündung. Wir gingen 2 Wochen an der Leine und ich spritzte Metacam (oral verträgt ers nicht), es wurde besser, er ging wieder ohne Leine, es wurde wieder schlimmer. Er ging teils auf 3 Beinen.

    Also wieder zum TA, RöBilder gemacht, zum Spezi geschickt. Dieser riet zu einer Arthroskopie um zu schauen, wie es im Gelenk aussieht.

    Also Termin bei einem anderen Spezi (meiner Wahl) ausgemacht zum CT - man sieht nichts. Dennoch ließ ich eine Arthro machen.

    Und siehe da: hinter dem Coronoid (welches entfernt wurde) steckte im Knochen ein Splitter.

    Connor ist mittlerweile 18 Monate jung und man merkt ihm nichts mehr an :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!