frisst normal, nimmt aber ab

• Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen wird unsere Lara immer schlanker.
    Sie hatte bei einer Größe von 45cm immer so zwischen 15 und 16kg was zwar schon immer schlank aber ok war.

Sie hat nicht immer so gut gefressen, auch mal 3-4 Tage gar nichts!!!

Nun frisst sie seit einigen Wochen wirklich gut!! Trockenfutterration wird täglich komplett weggeschlabbert, bin begeistert und die Leckerchen dazu werden auch nicht ausgeschlagen.

Komischerweise wird sie aber immer dünner. Dass man die Rippen bei ihr spüren kann war schon immer so, aber mittlerweile kann ich jeden Wirbell der Wirbelsäule und auch die Hüftknochen fühlen.

Verdauung ist auch normal wie immer.

Hat jemand sowas schonmal erlebt und weiß was das sein könnte???

Sie ist mittlerweile fast 2 Jahre alt und dass sie noch am wachsen ist, kann ich mit fast nicht vorstellen.

Kann das was mit der Schilddrüse zu tun haben oder so???
    Futter haben wir nicht gewechselt.

Bin etwas ratlos.....

Vielen Dank schonmal für eure Tips!!

Liebe Grüße
    Sandra

• Hallo,
    bei den kalten Temperaturen, die ja nun schon einige Wochen herrschen, wird einiges mehr an Energie benötigt. Dass sie besser frisst und dennoch abnimmt, KANN also daher kommen. Sicherheitshalber würde ich sie aber dennoch einem TA vorstellen und dazu auch auf jeden Fall eine Kotprobe mitnehmen.
    LG Petra

• Meine Hündin benötigt zur Zeit auch mehr TroFu als sonst. Ich füttere meine mehr oder weniger pi mal daumen durch optischen Check des Gewichts. :D

Normalerweise reichte ihr die auf der Packung angegebene Futtermenge -10%, im Augenblick hält sie nur ihr Gewicht bei angebebener Futtermenge +15%, was schon ein deutlicher Unterschied in der Menge ist. :???:

• wenn es weitergeht, mach dich am besten mit kotproben auf zum ta und schildere das problem. wir haben das auch gerade, es ist aber noch nicht raus, was es ist (scheint aber nichts gutes..)

• kenn ich nur zu gut- leider.
    meine labbihuendin kam zu dick- 29kg bei 53cm- bei mir an und baute dann im laufe eines jahres nach dem normalen abnehmen, total ab und endete bei 20,3kg ... zu der zeit fing ich an, sie zu maesten- die hat zu fressen bekommen, andere hunde waeren ne wurst...brachte kein bisschen...auf zum ta, dieser stellte fest, dass mein hund phantastisch gesund sei...nun werde ich demnaechst noch die verdauungsenzyme untersuchen lassen- sollte man dann nichts finden, dann isses halt so, meint auch der ta...
    mittlerweile kriegt sie futter mit 20prozent fett- davon statt 1,5becher 3 und zusaetzlich ein essloeffel rinderfettpulver, extra fuer hart arbeitende oder saeugende hunde...dazu momentan recht wenig bewegung....sie hat endlich ihre 23 - 24kg... ;) ansonsten kriegt sie alles, was ein hund fressen darf und bei mir uebrig bleibt....
    aber was solls- manche hunde brauchen halt mehr als andere...

• Vielen Dank für eure Antworten.

Werd wohl doch mal zum Tierarzt reiten.

Auch wenn einige Hunde mehr brauchen als andere, wenn ich einfach die doppelte Menge fütter kann das doch auch nicht gesund sein...

Ich bin jetzt aber wirklich gespannt was das sein kann.

Purzelchen 2, was vermutest du denn bei euch??? Wenn du schreibst "es scheint nichts gutes"

• naja sofern der hund die doppelte futtermenge braucht ist es auch gut, diese zu fuettern ;)
    was soll ich auch sonst machen...

• Hat dein Hund vielleicht Stress oder seid ihr gestreßt?

Seid ihr schon umgezogen oder gerade im Begriff umzuziehen?

Bekommt sie weniger Aufmerksamkeit als sonst - wegen des Umzugs?

Wenn das so ist, dann hilft auch erstmal eine größere Futterration und die Rückkehr zum gewohnten Alltag.

Lb Grüße

• Ich würde den Hund auch mal vorsichtshalber dem TA vorstellen. Sie ist zwar noch sehr jung, aber auch ein Diabetes geht mit Gewichtsabnahme einher.

LG anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!