muss mal was loswerden, das mir nicht passt!

• Zitat

Was ich bei diesen Diskussionen immer etwas schade finde ist, dass hier immer unterschiedliche Dinge verglichen werden.

Es wird immer gesagt, es gibt Leute deren Ups-Würfe besser versorgt werden als die von manchen Züchtern (was ja mit Sicherheit auch stimmt).
    Aber man muß doch gleiches mit gleichem vergleichen (hihi).
    Wenn ich den "besten" Ups-Wurf mit dem "schelchtesten" Züchter vergleiche wird der Ups-Wurf "gewinnen", und umgekehrt.

Ich muß doch den "besten" Züchter mit dem "besten" Ups-Wurf vergleichen und den miesesten mit dem miesesten. Sonst hat das ja keinen Sinn ;)

• ich hab mir hier nicht alles durchgelesen...aber ich geb noch mal meinen senf dazu...
    ich hab einen mischling aus einem "upps wurf". die leute waren/ sind sehr nett( sehr führsorglich und haben auch leuten abgesagt die komisch waren,ich geh noch mit ihnen gassi und sie haben auch schon mal meinen hundi für ein paar stunden genommen als ich was driendes zutun hatte), alles war sauber, ich hab die tolle hundemutter kennen gelernt und die 100 euro die ich bezahlt hab waren für das futter, impfung und die entwurmungen.
    ich geh regelmäßig zum ta, sie ist angemeldet.
    mein welpi entwickelt sich super.
    also schärt nicht alle mischlingshalter (und uppswürfe) über einen kamm und redet nicht so ein quatsch von wegen mischligshalter gehen nicht zum ta und vernachlässigen ihre hunde!

im grunde genommen müssen sich alle schämen die keinen hund aus dem tierheim haben, sondern sich einen hund vom züchter oder upps-wurf geholt haben!!!

• Zitat

Ja, da hast du natürlich recht...
    Und im tiefen Grunde meines Herzens weiss ich ja auch genau, was du meinst und empfinde das ja genauso.
    Ich bin mit Sicherheit nicht FÜR Vermehrer und auch nicht gegen VDH-Züchter.
    Sicherlich ist es nicht wünschenswert, wild und überlegt zu vermehren (ob nun Mischlinge oder Rassehunde) etc... aber dieses teils fanatische Gehabe hier im Forum und mittlerweile schon die Auffassung, jeder Mischling und jeder Rassehund ohne Verbands-Züchter sind Vermehrerhunde und man selbst dadurch ein schlechter HH ist - teilweise - echt krank...
    LG, Tanja

• Hier nochmal ein anderer Gedankenanstoß.

In dieser leidigen Diskussion lese ich immer wieder Argumente wie: mein Vermehrerhund / TH-Mischling / Rassehund ist kerngesund / hat schon x Tierarztkosten verursacht.

Ich weiß nicht, inwiefern Einzel-Beispiele für die Thematik relevant sind.

Natürlich gibt es gesunde Hunde vom Vermehrer und kranke Hunde vom Züchter - logisch. Die Frage ist, wie sieht der repräsentative Durchschnitt aus ? Es dürfte schwierig werden, diesen Durchschnitt zu ermitteln ohne Äpfeln mit Birnen zu vergleichen.

Es geht auch nicht ausschließlich um die gesundheitliche Verfassung der Hunde (bisher immer exemplarisch über die TA-Kosten dargestellt) sondern auch um deren Lebensbedingungen.

Ich stelle mir also die Frage:
    Was gilt es zu beachten, um Tierleid langfristig zu reduzieren?

Der Ups-Wurf auf dem Bauernhof erzeugt nicht zwingend Tierleid. Die bewusste Verpaarung von Hunden - ohne entsprechendes Fachwissen und medizinische Abklärung (bedeutet für mich: auf Züchter-Niveau oder mit einem erfahrenen, seriösen Züchter als Ratgeber) empfinde ich persönlich als bedenklich.

• Zitat

Natürlich gibt es gesunde Hunde vom Vermehrer und kranke Hunde vom Züchter - logisch. Die Frage ist, wie sieht der repräsentative Durchschnitt aus ? Es dürfte schwierig werden, diesen Durchschnitt zu ermitteln ohne Äpfeln mit Birnen zu vergleichen.

Absolut Richtig :gut:

• Zitat

Aber genau das wird doch immer verallgemeinert. Es gibt ein paar schwarze Schafe unter den Züchtern, "da kann ich mir gleich einen Hund vom Nachbarn nehmen, der kann auch nicht schlimmer sein."

Egal wie viele sich Mühe geben und das mit Herz und Verstand machen. "Züchter sind doch alle mies" ist ein Grundtenor der Vermehrerkäufer.
    Und zumindest müssen die schwarzen Schafe unter den Züchtern trotzdem gewisse Dinge nachweisen, die beim Nachbarn nicht nachgewiesen werden müssen.

Ganz ehrlich, abgesehen vom Preis, erkenne ich einfach keinen Vorteil einer nicht untersuchten, nicht rassereinen "Zucht".
    Und wenn die sooo genau auf all diese Dinge schauen und auch einhalten, warum züchten sie dann nicht in einem Verein?

Das frage ich mich auch immer.
    erst letztens durfte ich mitverfolgen wie welpen vor weihnachten geboren wurden, ihre 8 wochen in einem 15qm zimmer verbringen durften, der einzige kontakt bestand zu familie und den eigenen hunden. sie haben das tageslicht und gras unter ihren füssen nicht gerochen oder gesehen. ob wichtige untersuchungen gemacht wurde, um evtl. erbkrankheiten auszuschliessen weiss man nicht. mich würde wundern ob die hunde bis auf die geburt den ta überhaupt noch zu gesicht bekommen haben.
    diese welpen werden schon fast zum gleichen preis verkauft wie vdh-welpen und auf die frage was man mit der zucht bezweckt kommt nur "weils süsse welpen sind und ich leute hatte die nachgefragt haben" :???:

seit ich meinen hund habe, eine ehemalige zuchtmutti vom vermehrer aus dem ostblock, bricht es mir das herz wenn ich sehe, höre und miterlebe was diese hunde - die eltern der ah süssen aus mitleid gekauften welpen - alles durchmachen mussten.
    wer da noch in irgendeiner weise diese ganze vermehrer-sch :zensur: harmlos darstellt, verdient es mal auf eine unsere touren mitzukommen und sich das elend anzugucken.
    es muss nicht der verschlag irgendwo am a :zensur: der welt sein, es kann auch gut die nachbarsfrau sein, die in ihrer küche in käfigen ihre hundezucht hält.

• Zitat

Das frage ich mich auch immer.
    erst letztens durfte ich mitverfolgen wie welpen vor weihnachten geboren wurden, ihre 8 wochen in einem 15qm zimmer verbringen durften, der einzige kontakt bestand zu familie und den eigenen hunden. sie haben das tageslicht und gras unter ihren füssen nicht gerochen oder gesehen. ob wichtige untersuchungen gemacht wurde, um evtl. erbkrankheiten auszuschliessen weiss man nicht. mich würde wundern ob die hunde bis auf die geburt den ta überhaupt noch zu gesicht bekommen haben.
    diese welpen werden schon fast zum gleichen preis verkauft wie vdh-welpen und auf die frage was man mit der zucht bezweckt kommt nur "weils süsse welpen sind und ich leute hatte die nachgefragt haben" :???:

seit ich meinen hund habe, eine ehemalige zuchtmutti vom vermehrer aus dem ostblock, bricht es mir das herz wenn ich sehe, höre und miterlebe was diese hunde - die eltern der ah süssen aus mitleid gekauften welpen - alles durchmachen mussten.
    wer da noch in irgendeiner weise diese ganze vermehrer-sch :zensur: harmlos darstellt, verdient es mal auf eine unsere touren mitzukommen und sich das elend anzugucken.
    es muss nicht der verschlag irgendwo am a :zensur: der welt sein, es kann auch gut die nachbarsfrau sein, die in ihrer küche in käfigen ihre hundezucht hält.

... und oft kriegt der Käufer von solchen Umständen nix mit.

• Zitat

Wahrscheinlich wird er mehr Rassehunde als Kunden haben, denn viele Leute, die Mischlinge haben, gehen überhaupt nicht zum TA :/ weil ihnen das Geld zu viel ist.

wie wahr...

• Zitat

... und oft kriegt der Käufer von solchen Umständen nix mit.

oh und wie er sowas mitkriegen kann..vor allem wenn man die augen nicht verschliesst und sich nicht von seinem mitleid und naivität leiten lässt.

• Mal ganz abgesehen von der eigentlichen Vermehrerei: Wem wird denn zB ein vdh-Hund empfohlen? Meistens relativ unwissenden Neuhundehaltern. Einfach weil die Wahrscheinlichkeit einen guten Hund zu bekommen höher ist.
    Deshalb - und nur deshalb - wird hier von Dissidenzverbänden abgeraten.
    Mein nächster Chow wird vermutlich auch aus keinem FCI-Verband kommen (weiß noch nicht ganz genau, ist ja noch etwas Zeit). Ich beschäftige mich allerdings sehr lange mit dem Thema, habe die entsprechenden Kontakte und Einblick in das Zuchtgeschehen.
    Da hat auch (für gewöhnlich) keiner was dagegen.
    Für jemanden ohne all diese Kentnisse, ist das allerdings fast nicht zu durchschauen.
    Das ist aus meiner Sicht ein wesentlicher Punkt bei dem Ganzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!