Meine Hündin will plötzlich nicht mehr im Auto mitfahren!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

seit drei Wochen will meine Hündin plötzlich nicht mehr im Auto mitfahren. Es gab keinen Vorfall, auf den ich das Verhalten beziehen kann. Ansonsten ist sie total normal - ist guter Dinge, läuft gerne und viel, frisst normal und benimmt sich wie immer. Nur wenn es ans Autofahren geht, läuft sie zurück zur Haustür und will wieder ins Haus. Wenn ich sie dann doch im Auto mitnehme, kricht sie hinter den Fahrersitz und versteckt sich.

Was kann ich dagegen unternehmen? Soll ich sie einfach mitnehmen und ihr Verhalten ignorieren? Oder ihr einfach mal ein paar Wochen geben und hoffen, dass sich die Abneigung wieder legt?

Hattet ihr auch schon mal so einen Fall?

Danke für Eure Hilfe.

LG
    Claudia

• hm..vllt. mal scharf gebremst und sie hat sich weh getan?

fährt deine hündin immer im fussraum mit?
    wie wird sie im auto gesichert?

• Hallo Claudia,

wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist sie jetzt 7 Jahre alt, oder?

Hat sie schon Probleme beim Reinspringen oder Steigen? Könnte sie vielleicht Schmerzen im Rückenbereich haben?
    Wenn sie drin ist, hechelt sie dann stark?

Wie schon gefragt wurde, wie wird sie gesichert?

Gruß
    Bianca

• Erstmal danke für Eure Hilfe!

@tomba
    Ja, mein Mann hat auch die Vermutung, dass mal was war. Aber ich kann mich an keinen Vorfall erinnern! Im Gegenteil: Mir ist vor zwei Jahren mal einer hinten auf's Auto gefahren. Damals war sie im ersten Moment total verwirrt und war dann nach einem Tag wieder total entspannt.

Bis jetzt ist sie immer auf dem Rücksitz mitgefahren. Wir haben dort so eine Plastikmatte drin, die an den Kopfstützen festgemacht wird, dass sie nicht in den Fußraum fallen kann. Sie hat praktisch den kompletten Rücksitz, wo sie mal auf der einen Seite in ihrem Hundebett liegt und mal auf der anderen Seite auf einem Handtuch. Da sie hinten eben immer "rumwandert" benütze ich das Geschirr und den "Anschnallgurt" nicht. Ich weiss, dass es nicht erlaubt ist, wenn Hunde ungesichert im Auto mitfahren und überlege jetzt, ob ich eine Hundebox kaufen soll.

Im Kofferraum will sie überhaupt nicht fahren. Da ist sie von Anfang an immer auf den Rücksitz vorgesprungen. Drum die Entscheidung für den Rücksitz.

bibidogs

Ja, Ally ist jetzt ungefähr zwischen 7 und 8 Jahre. Nein, beim Reinspringen hat sie überhaupt keine Probleme. Das Auto hat einen breiten Vorsprung auf Fußhöhe und somit kann sie einen "Zwischenhupfer" machen - es ist also nicht so weit nach oben.

Nein, stark hecheln tut sie nicht. Das wäre ja ein Zeichen von Angst. Oder?

Kann man sich so Hundeboxen irgendwo ausleihen? Ich würde das gerne mal ausprobieren, bevor ich mir so eine teure Box kaufe.

Liebe Grüße
    Claudia

• Hallo Claudia,

ich würde meine Hunde nicht mehr ohne Sicherung im Auto transportieren. Habe mal einen Beitrag vom ADAC gesehen, da ist mir ganz anders geworden :schockiert:

Ich habe damals eine Box im Fressna*f geholt. Hinfahren, Box ausprobieren, am besten Unterteil abbauen, dann paßt eigentlich jede Box in jedes Auto und dann Hundi dran gewöhnen.

In einer Box hat ein Hund eher Ruhe und ist da auch viel entspannter.

Die Box kannst Du dann erstmal zu Hause trainieren und dann eben ins Auto packen.

Gruß
    Bianca

• also den hund auf keinen fall ungesichtert im auto transportieren.

eine box kannst du z.b versuchsweise paar tage lang zu hause aufstellen, das dein hund sich dran gewöhnt dort reinzugehen. mit leckerchen bestechen etc. funktioniert auch immer gut.
    irgendwann die box ins auto stellen, hund reinsetzen. dann immer weiter ausbauen. box zumachen und paar minuten weggehen, irgendwann paar min. fahren etc.

ansonsten wenn das gar nicht geht, anschnallgurt und hund auf die rückbank.

ich würde einfach vermuten, sie hat sich mal bei einer kurve, bremsvorgang oder durch lautes hupen erschreckt oder weh getan und das sitzt jetzt.
    versucht das auto wieder für sie positiver zu machen, indem ihr ihr z.b etwas ganz besonders leckeres nur im auto zu essen gebt.
    oder du dich anfangs mit ihr auf die rückbank setzt

• Vielen Dank für Eure Tipps! :smile:

Ich weiss, dass es Unfug ist, wenn Hunde im Auto nicht gesichtert sind. Ich werde das jetzt umgehend ändern.

@tromba
    Ich vermute, dass mal was rund um's Auto vorgefallen ist, während ich beim Einkaufen war. Ich mache mir jetzt keine Gedanken mehr, weil ich den wahren Grund eh nicht mehr herausfinden werde und mir den Kopf schon Tage lang zerbreche!

War heute schon im Fressnapf und habe mir die Boxen mal angeschaut. Leider wurde ich dort nicht wirklich gut beraten! Der Typ konnte mir auch wegen der Größe nicht wirklich weiterhelfen. Er meinte nur, dass er das auch nicht sagen kann, weil manche Hunde eben lieber in einer kleineren bzw. größeren Box sitzen. Was soll ich denn jetzt machen? Meine Hündin ist ca. 45 cm hoch und wiegt 16,5 kg. Meines Erachtens reicht da eine Box mit ca. 70 cm locker. Oder? Und wie hoch muss so eine Box sein? Was haltet ihr denn von einer Faltbox, die man bei http://www.hund-unterwegs.de kaufen kann? Ist angeblich auch stabil und für's Auto geeignet. Finde ich eine gute Lösung, weil man das Ding, wenn man mal den Platz auf der Rückbank braucht, klein zusammenfalten kann.

Liebe Grüße
    Claudia

• faltbox ist auch eine lösung.
    aber für den sitz bin ich persönlich ein fan vom anschnallgurt. hat unsere dicke auch. anfangs mochte sie das nicht, inzwischen sitzt sie aber gemütlich hinten und schaut aus dem fenster.

box am besten so aussuchen, das dein hund bequem drin stehen kann.
    ob faltbox, die am stiz gesichert wird oder eine feste box für den kofferraum. geht beides.

• Hast du denn Zeit deinen Hund wieder langsam an das Auto zu gewöhnen?

Wie groß ist denn ihr Korb/ ihre Decke zu Hause?

Wenn die Faltbox festgeschnallt oder eingeklemmt wird ist das okay.

Die meißten Boxen bei dem Link finde ich nicht so toll, weil dort nicht so viel Sichtschutz geboten wird.

Guck mal hier, das ist günstiger und du kannst an den Seiten die "Rollos" runter lassen:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…_hundebox/15111

Hier mal eine Übersicht:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…ltbare_hundebox

Ich hab mir die Transporthütte Tcamp mal live angesehen, sie war mir viel zu labbrig....ich hab die Karlie smart top in einem Tierladen günstig gekauft (40 € Labrador/Dalmatinergröße), jetzt gibt es ein besseres Nachfolgermodell (smart top deluxe), ist aber preislich ganz schön hoch.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!