Meine Luna bedeckt ihren Urin

  • Hallo liebe Hundefreunde!


    Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass meine bald 13jährige Hündin Luna nach dem Urinieren gelegentlich mit der Schnauze Erde bzw. derzeit Schnee über die "Lache" schiebt. :???: Nach wie vor verteilt sie ihn aber auch manchmal mit den Hinterläufen. Aber dieses komische Schieben... Merkwürdig irgendwie. Hinterher ist ihre Nase immer voller Erde/Schnee. Schon komisch. Ist meine die einzige, die das macht? Hat sie durch die vielen OPs in den letzten 2 Jahren vielleicht einen Hau (siehe dazu https://www.dogforum.de/ftopic98218.html)?
    Oder hat das richtige archaische Gründe, sowas urtümliches? Oder ist es einfach nur neurotisch. :???:

  • Zitat

    Nach wie vor verteilt sie ihn aber auch manchmal mit den Hinterläufen.


    Das Scharren mit den Hinterläufen ist eine übliche weitere Art, seine Duftspur zu hinterlassen, denn Hunde können nur aus den Pfoten schwitzen.


    Zitat


    Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass meine bald 13jährige Hündin Luna nach dem Urinieren gelegentlich mit der Schnauze Erde bzw. derzeit Schnee über die "Lache" schiebt. :???:


    Dieses Verhalten würde ich eher ihrem Alter zuschreiben. ;)


    Auch meine Hündin untersucht manch eine Pipistelle sehr intensiv und stellt ab und an erst nach einer gewissen Zeit fest, dass es eigentlich ihre war. Und manchmal vergeht zwischen dem Machen und Untersuchen selbst bei meiner relativ jungen Hündin nur wenig Zeit, wenn wir z.B. den Weg zurückgehen. :headbash:

  • Zitat

    Und manchmal vergeht zwischen dem Machen und Untersuchen selbst bei meiner relativ jungen Hündin nur wenig Zeit, wenn wir z.B. den Weg zurückgehen. :headbash:


    Hallo,


    das macht Ronja auch...ganz gezielt sogar. Sie geht auf'm Rückweg ganz zielstrebig zu ihrer eigenen Marke, die sie auf dem Hinweg hinterlassen hat, um diese nochmal "abzuchecken".


    Hunde wissen ganz genau, welche "ihre" Marke ist/war. Das Abchecken dient der Orientierung, weil Hunde damit ihr Revier und ihren Weg markieren, um in jeder Situation durch die Duftspuren zurück zur Höhle zu finden (ähnlich wie Hänsel und Gretel mit den Brotkrumen).


    Warum der hier beschriebene Hund allerdings seine Marken "zuschippt", weiß ich nicht. Will sie ihre Spuren veilleicht verwischen...!? :???:


    Hat sie sich sonst irgendwie parallel zu diesem Verhalten geändert?


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja


    EDIT...: Warum wird Gretels Bruder hier zensiert...??? Hää??? Hab doch nicht *piep* oder *piep* oder gar *piep* geschrieben...

  • Bubi macht so etwas nur zuhause, wenn er was verstecken will wie zbs ein Spielzeug oder einen Knochen. Und, wenn ihm mal ein Kleines Malheur passiert zbs als er eine Blasenentzündung hatte oder er eine "Bremsspur" hinterlässt. Das war ihm total unangenehm und er wollte es wohl verstecken?! :???:

  • Mein Andor hat das auch gemacht. Ich kenne es auch, dass er dann mit einem Riesenerdhügel auf der Nase rumlief. :roll:


    Mit dem Alter hat das aber wohl nichts zu tun, denn Andor machte das auch als junger Hund schon. :smile:


    Warum? Mhm, gute Frage. :???:

  • Ja, ich find es auch merkwürdig. :???: Das macht sie seit, schätze mal ca. einem halben Jahr. Sie schiebt dann wirklich inbrünstig mit der Nase Erde/Schnee über ihre Hinterlassenschaft - aber halt nicht immer. Manchmal wird auch munter mit den Hinterläufen verteilt, wie z.B. hier:




    Ich habe aber auch den Eindruck, dass sie langsam sowas wie senil wird, wenn das bei Hunden geht. :hilfe: Dann kommt eine beginnende Taubheit dazu und das Chaos ist komplett. Manchmal steht sie planlos in der Gegend rum, als frage sie sich, wer sie ist und warum sie gerade aufgestanden ist. :hust: Das ist einerseits ja irgendwie total süß, macht mich andererseits aber auch auf schmerzhafte Weise darauf aufmerksam, dass sie wohl alt wird... :( :

  • Zitat

    Mein Andor hat das auch gemacht. Ich kenne es auch, dass er dann mit einem Riesenerdhügel auf der Nase rumlief. :roll:


    Mit dem Alter hat das aber wohl nichts zu tun, denn Andor machte das auch als junger Hund schon. :smile:


    Warum? Mhm, gute Frage. :???:


    Hm, vielleicht kann man es wirklich einfach nur als "Macke" abhaken. :hust:


  • Zitat


    Hm, vielleicht kann man es wirklich einfach nur als "Macke" abhaken. :hust:


    :D Ich denke schon, das sich die Hundis etwas dabei denken. Bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube, er hat das nur bei nassem Wetter gemacht. :???:

  • Zitat

    :D Ich denke schon, das sich die Hundis etwas dabei denken. Bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube, er hat das nur bei nassem Wetter gemacht. :???:


    Hm... Ne, ich glaub, sie macht das auch so. Aber kann schon sein, dass es vermehrt bei nassem Wetter passiert. Jetzt zelebriert sie dies auf jeden Fall inbrünstig mit Schnee. :D


    Edit: oh, sehe gerade, Dein Andor ist ja noch nicht lange fort... Ich hoffe, Du wirst mit dem schweren Verlust fertig, da ja ein Freund von Dir gegangen ist. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft. :smile:

  • Manche Hunde riechen aber auch daran zwecks "Antworten"... weil das soll wohl wie Zeitunglesen sein.. Da kommt dann wieder nen anderer und antwortet also macht sein urin drauf :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!