Wieviel Futter für den Hund?
-
-
Hallo!
Ich habe einen Mischlingsrüden, mittlerweile 1 Jahr alt.
Bis jetzt hat er immer ca. 200g Trockenfutter bekommen (wie auf der Packung beschrieben). Das Futter hat er sich auch immer eingeteilt wie er wollte, manchmal hat er alles gefressen und manchmal nicht. Halt wie er Lust und Laune hatte.
Jetzt bekommt er seit 1 Monat Nassfutter, ca. 130g am Tag (1/3 der Dose). Dazu habe ich nun ein neues Trockenfutter, wovon er nur 165g bekommen soll.
Jetzt gebe ich ihm beides (130g Nass, 165g Trocken). Doch nun frisst er beides auf und frisst auch das Trockenfutter meistens sofort, sobald ich es ihm hingestellt habe. Jetzt habe ich das Gefühl das er zu wenig bekommt.
Allerdings hat er nach dem Stand der letzten Woche eine Gewichtszunahme von 10,3 auf 10,8g. Er hat immer noch eine gute Figur, ist sportlich und wirkt nicht dick.Ist das nun zu viel Futter, zu wenig? Normalerweise konnte ich das immer daran abschätzen ob er alles aufgefressen hat oder ob er es hat stehen lassen, aber mittlerweile frisst er ja nun alles auf. Will ihm ja auch nicht zu viel geben, soll ja nicht verfetten ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wieviel Futter für den Hund?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich denke das kannst Du am besten selber beurteilen. Denn es sind ja auch Erfahrungswerte. Vielleicht frißt er das Futter jetzt immer auf, weil es ihm einfach schmeckt. Und da Du sein Gewicht ja kontrollierst, kann doch nichts schief gehen. Mach weiter so!
-
Wenn Du von 3 % Körpergewicht ausgehst, dann darf die Nassfuttermenge leicht höher sein (162 gr.)
Da ist ja auch viel mehr Wasser drin als im Trofu.Da es auch sehr verfressene Hunde gibt - besonders wenn es gut schmeckt - kann das leider nicht immer als Anhaltspunkt dienen.
Ich würde noch leicht erhöhen oder mit frischem Obst/Gemüse ergänzen - als Magenfüller. Und natürlich regelmässig das Gewicht kontrollieren. -
Okay, das war auch erstmal meine Überlegung, dass ich ihm das gebe wie er will und Hunger hat und ich aber regelmäßig das Gewicht kontrolliere und schaue ob er zunimmt. Ansonsten muss ich es halt reduzieren.
Danke für eure Meinung!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!