plötzliche unverträglichkeit nach erster hitze?
-
-
Hallöchen
hab ein problem mit meiner schäferhündin... sie ist jetzt 11 monate alt und war vor kurzem zum ersten mal heiß, genauer gesagt bis vor 3 tagen
heute habe ich sie zum erstem mal dann wieder mit anderen hunden laufen lassen und sie zeigte sich extrem unverträglich mit einem welpen mit dem sie sich zuvor super verstanden hat
ich hatte vorher diesbezüglich gar keine probleme, gelegentlich knurrte sie ein wenig aber auch nur an der leine, deshlab hat mich das ereignis heute etwas schockiert...
ist die unverträglichkeit auf die hitze zurückzuführen? verschwindet das wieder ? wie soll ich mich verhalten?danke im voraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Bananennuss!
Die plötzliche Unverträglichkeit ist ganz sicher auf die Läufigkeit zurück zuführen - ich glaube das geht fast jeder Hündin so.
Als meine Cleo im Dezember das erste Mal läufig war, hatte sie auch überhaupt kein Interesse mehr an Hündinnen sondern war von ihnen nur noch genervt. Sie hatte auch während der gesamten Läufigkeit überhaupt keine Lust zu spielen. Und gehört hat sie auch viel schlechter
Nachdem die Läufigkeit vorrüber war, wurde es wieder besser, sie ist wieder sehr verträglich geworden. Verspielt ist sie draußen allerdings nicht mehr in dem Maße, indem sie es vor der Läufigkeit war (das kann allerdings auch mit daran liegen, dass wir jetzt eine Zweithündin haben und sie somit nicht mehr auf andere Spielpartner_innen angewiesen ist).
Ich hab gehört, dass Hündinnen bei den ersten 2-4 Läufigkeiten immer wieder eine Wesensveränderung erleben. Was das bei Cleo noch bringen mag bin ich mal gespannt
-
Hallo,
dieses Verhalten liegt ganz sicher an der Läufigkeit.
Deine Hündin hat grade einen Reifungsprozess hinter sich und ist jetzt selbst in der Lage, Nachwuchs zu bekommen. Warum sollte sie jetzt noch fremde Welpen akzeptieren...!?
Das ist völlig normal. Ich kenne einige erwachsene Hündinnen, die fremde Welpen nicht grade "lieb haben".
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Ich würde auch sagen das es an der läufigkeit liegt, allerdings kenne ich so ein verhalten nicht von meiner Hündin
Vielleicht ist sie auch scheinschwanger und hat es deshalb nicht so mit Welpen?
War es denn nur der eine Welpe oder generell hunde? -
Wie die anderen schon schrieben, ist dieses Verhalten völlig normal und das Gezicke gegenüber dem Welpen hängt sicherlich mit der überstandenen Läufigkeit zusammen.
Aber Hunde, egal ob Rüde oder Hündin, verändern ihr Verhalten gegenüber anderen Hunden mit der Zeit meistens, denn sie werden reifer, selbstbewußter und sammeln Erfahrungen. Und was sie letztens noch über sich ergehen haben lassen oder was sie sogar toll fanden, das dulden sie nun nicht mehr.
Wichtig ist, dass man aufpasst, dass weder der eigene Hund noch der andere "angepöbelt" wird, so dass er sich ernsthaft dagegen wehren muss, sondern alle Hunde weiterhin ein angemesses Sozialverhalten zeigen.
Wenn meine Hündin sich extrem unverträglich gegenüber einem Welpen zeigen würde, dann würde ich meine Hündin zu mir nehmen und den HH vom Welpen bitten, dass auch er zusieht, dass die beiden nicht ständig aneinander geraten.
Bei ausgewachsenen, eigentlich sozialverträglichen Hunden, die allerdings nicht soo miteinander können, klappt es meist, dass sich die Hunde quasi ignorieren und ein gemeinsamer Spaziergang durchaus möglich ist, wenn beide HH immer sofort einschreiten, falls die beiden sich zuuu nahe kommen.
Bei einem aufdringlichen Welpen stelle ich mir das schwieriger vor, aber ist vielleicht auch ein gutes Training für den HH.
-
-
heute hatten wir in der hundeschule verkehrstraining und es hat sich gezeigt dass ihre neu erworbenen unverträglichkeiten nur welpen gelten
den erwachsenen hunden gegenüber war sie genauso offen und verspielt wie zuvor... und was mir noch aufgefallen ist, sie war viel konzentrierter und entspannter ich glaube mein hund wird endlich etwas erwachsener
... nachdem sie doch sehr lang im köpfchen welpe geblieben ist...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!