Josera Kids hat zu viel Calcium für meinen Hund ?

• Hallo liebe Foris ;)

Mein junger Cane Corso Rüde ist jetzt ca. 5,5 Monate alt und eher sehr schlank.

Da es sich beim Cane Corso um einen italienischen Mastiff handelt, wird er einmal ungefähr um die 55kg haben. Vielleicht auch mehr.
    Daher ist es mir sehr wichtig, dass er langsam und vernünftig wächst.

Also habe ich etwas herumgelesen usw.

Eigentlich wollte ich getreidefrei, möglichst naturnah füttern.

Mir schien das Josera Kids anhand verschiedener Erfahrungen andere Hundefreunde und einem Cane-Corso Züchter jedoch dann doch bisher das geeignetste Futter, was ich auch 3x täglich füttere.

Insgesamt komme ich auf eine ca. Tagesmenge von 800g ! Und er ist seeehr schlank (man sieht die Rippen !)! :???:

Jetzt war ich aber auf einer Seite die spezielle Ernährungsberatung für Hunde und Katzen anbietet. Dort findet man unter Anderem, auch einen Calciumrechner für Welpen.

So. Also habe ich flux die Werte von Josera alle eingegeben und habe mich erschrocken. Laut dem Rechner wird mein Hund bedenklich hoch mit Calcium überversorgt ! :shocked:

Hier kommt Ihr zum Rechner ---> http://www.futtermedicus.de/er…calciumrechner-welpe.html

Was meint Ihr dazu ?

Bin etwas verunsichert ! Auch die hohe Futtermenge beunruhigt mich.

Liebe Grüße

• Die Futtermenge erschreckt mich nun gar nicht. Bei meinen Riesenschnauzern schätze ich ein Endgewicht von 40kg und komme da schon auf gut 500g beim Junghund.

Ich schätze, dass dein Hund jetzt schon deutlich über 20kg hat, mit den Josera fütterst du knapp 10g Calcium am Tag. Das sollte eigentlich ganz gut passen.

LG
    das Schnauzermädel

• was wiegt dein welpe denn jetzt genau?

800g erscheinen mir doch sehr viel, bist du sicher, dass das die richtige menge ist?
    und was definierst du als "übermäßig hohen calciumüberschuss"? zumal ich da mal anmerken möchte, hier spielt allgemein as verhältnis eine große rolle, nicht nur der konkrete bedarf und ich denke mal ganz bescheiden, dass dieder "calciumrechner" nicht unbedingt das maß der dinge ist ;)

du könntest einfach auf ein hochwertigeres futte rumstellen, so verringert sich die tagesmenge und dadurch auch der prozentuale calciumanteil.

• Hallo liebe Foris ;)

Also das momentane Gewicht beträgt um die 25kg.

Laut Tierärztin passt alles an ihm. Er ist super entwickelt, meint sie. Gerade Gelenke, gut bemuskelt. Zähne super. Laut Wachstumskurve die sie da hatte, läuft alles top.Er könnte sogar etwas mehr wiegen. Aber er ist so aktiv und spielt und rennt sehr viel. Bei diesem kalten Wetter trägt er ein Mäntelchen damit er nicht noch mehr Energie braucht.

Liebe Grüße

• Wir hatten das letztens auch in nem BARF-Thread festgestellt, dass beim Teilbarf und TroFu Platinum Puppy und Josera Kids der Calciumbedarf schon mit dem Trockenfutter alleine gedeckt ist. Hat mich auch ziemlich verwundert, da man beim barfen eines Welpen ja schon sehr auf den Claciumbedarf achten soll.

• Aber wenn du diese Zahlen in den Rechner eingibst, passt doch alles super! 1.2fach des Bedarfs ist doch gut - Bedenken werden da geäussert ab der 1.5fachen Menge aufwärts. :roll:

• aber ist denn 800g bei 25kg nicht arg viel :???: ? morpheus wiegt jetzt ca. 28kg (könnte auch schon was mehr sein :ops: ) und bekommt eigentlich von allem als empfehlung 600-700g, da er scheint mir das für euch sehr viel mit den 800g...

• Hallo Leutchen :D ,

da habe ich mir wohl wieder einmal zu schnell einen Kopf gemacht. :headbash:

Ich möchte ,wie wohl jeder Hundefreund, meinen Jungspunt bestmöglichst aufziehen. Für mich ist hier auch besonders die Nahrung sehr wichtig.
    Schließlich habe ich schon eine ältere Hündin mit schwerer HD und Arthrose, die ich vorher, zweijäebenso vom Tierschutz zu mir geholt habe wie men Kleiner. Diese wurde schlecht gehalten und mies behandelt.

Bei meinem Jüngling möchte ich alles perfekt machen, da ich an meiner älteren Hündin sehe, was man alles vermasseln kann. Die Folgen trage jetzt ich und natürlich meine Hündin.

Ich hoffe daher, dass Ihr etwas versteht, warum ich mir gleich solche Gedanken mache, wenn es um meine Hundis geht :ops:

• *anstups*

bist du wirklich sicher, dass du 800g füttern musst :ops: ?

• Zitat

aber ist denn 800g bei 25kg nicht arg viel :???: ? morpheus wiegt jetzt ca. 28kg (könnte auch schon was mehr sein :ops: ) und bekommt eigentlich von allem als empfehlung 600-700g, da er scheint mir das für euch sehr viel mit den 800g...

Nö, das Kids füttert man vom Endgewicht ausgehend. Meine Schnauzer liegen etwas unter dem Gewicht deines Barsoi und bekommen als Welpen etwas weniger als deiner. Der Hund des TE wird schwerer und bekommt mehr.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!