mal ne Frage zu frischen Barfzutaten
-
-
Hallo . Habe mal ne frage an die eingefleischten Barfer die frisches nicht gewolftes Fleisch füttern .
Habe bei mir um die Ecke einen Bauern aufgetan der selber schlachtet und auch bereit iss mir Schlachtabfälle zu geben .
Bis jetzt hab ich diese von zwei Metzgern im Ort erstanden .Kann mir jemand sagen was mich erwartet wenn ich die sachen direckt vom Bauern bekomme ?
Hab da ein bisserl Bammel .Besonders würde mich interessieren wie Euter und Leftzen so aussehen
Bei Blättermagen (den hatte ich einmal streicke ich ) schlund frisch und am Stück zerkleinere ich nur mit Mundschutz . *hust
Panzen , Innerein sind absolut kein Thema .Vielen Dank im Vorraus
Katja mit Tyson
Liebe Grüße
Katja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
das kommt ganz darauf an was du mit deinem Bauern abmachst.
Je nach dem heisst es dann: dort steht die Kiste mit Fleisch, such dir was raus, dort ist das Innereienzeug, nimm was du willst
Aber wenn du fragst, wird er dir bestimmt das Gewünschte in eine separate Plastikbox trennen. Blutig ist es so oder so, damit musst du rechnen, ist etwas schwierig beim schlachten kein Blut zu versuddeln
(es tropft nicht... aber eine Plastikbox hat viele Vorteile!)
Tja und dann heisst es zu Hause Schürze umbinden, Ärmel hochkrempeln und portionieren. Euter finde ich hässlich, das ist so ein Gewabber. Muskeln, Sehen, Organe das ist ok, Fettgewebe ist wääh
Und je nach dem WANN du beim Bauer auftauchst, ist die Schlachterei ja schon vorbei... also ich würde fragen wann es am besten wäre zum kommen, ausser der Anblick macht dir nichts aus
-
Hallo wildsurf
Er hat zu mir gesagt er schlachtet meist immer alle 14 tage dienstags sagt mir aber bescheid .
Ich soll das was ich haben will noch am dienstag abend abholen denn am mittwoch früh sehr zeitig kommt das auto das die schlachtabfälle abholt .
naja mal abwarten wie das alles so wird .Denke ich stehe dann vor einer großen wanne schlachtabfälle und kann mir das raussuchen was ich möchte (werd gummihandschuhe mitnehmen )
liebe grüße
katja mit tyson
-
Ich hab das Glück rund alle 8 Wochen vom Harveys Bruder ne Ladung Kalbreste zu bekommen. Da waren alle 4 Mägen zusammen und frisch. Konnstet die schön in Blätter, Netz Lab Magen und Pansen einteilen.
Haben überhaupt nicht gestunken, nur nach warmer Kuh gerochen.
Maulfleisch war mit Nase
Kehlkopf Schlund und Trachea hingen auch zusammen.
Also ich fand das spannend und geruchlich sehr angenehm
-
Was um alles in der welt iss Trachea ???
Vielen dank und liebe Grüße
katja mit tyson
-
-
Sorry, Luftröhe.
Da ich ständig an Tieren rumschnibbel lern ich nur noch die Fachbegriffe, sonst platzt mein Hirn noch schneller
-
Luftröhre
-
Also ich schneide auch sehr gern das frische Fleisch. Vor allem das Euter riecht immer etwas süsslich. Blättermagen würde ich aber, auch wenn es verdammt stinkt, trotzdem nehmen, da das vorverdaute Grünfutter, was darin enthalten ist, sehr vitamin- und mineralienhaltig ist. Ich suche mir deshalb beim Fleischer immer die extra fett gefüllten Teile aus.
Je nach dem wie geschlachtet wurde, kann es auch sein, dass du auf Blutgerinnsel stoßen wirst. Ist gut für den Hund, aber auch nicht besonders schön anzusehen.
-
Hi,
machst du Fotos
ich habe leider nicht das Glück solcher Quellen mit frischen Schlachtabfällen.
Aber ich hatte letztens mal das Glück ein komplettes Reh zu bekommen und zufälligerweise einen Onkel zu Besuch der wüsste wie man sowas verarbeitet=Fell abziehen,Innereien fein säuberlich rausschneiden(von Darm-bis Herz) und zerteilen.Ich fand das super interessant und hab natürlich mitgeholfen
Nur der Darm hat nach Sch....gestunken,und der Mageninhalt nach K... :uah würgDIch hab alles eingefroren und verfüttert und meine Wuffs haben sich gefreut
Na so ein paar Rinderreste wirst du doch schaffen,denn man gewöhnt sich an alles
-
huhu bernertante
ich hab nur etwas angst vor dem ganzen . naja der pansen wird halt einfach nochmal gespühlt und vom rest lass ich mich überraschen .
wobei das mit den fotos gar keine so dumme idee iss.
wer hat fotos von frischen schlachtabfällen zum *vorabeckeln*
ps: tyson hat mir nen tennisarm beschehrt . wild gesehen und so was von heftig in die leine . hab aber nicht loseglassen . das büs ich etz . hab nen zinkleinverband und muss tabl nehmen .
liebe grüße
katja mit tyson
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!