Stark riechende Hündin

• Huhu,
    ich wollte mal hören, ob es Leidensgenossen/innen gibt, die das gleiche Problem haben oder es vielleicht lösen konnten.
    Meine Doggendame riecht scheinbar sehr stark am "Geschlecht". Nicht nur, wenn sie läufig ist, sondern wirklich das ganze Jahr über. Das war schon vor der ersten Läufigkeit so und hat sich seit dem nur verschlimmert. Die Rüden reagieren das ganze Jahr so als wäre sie läufig. Das ist natürlich für alle Beteiligten höchst unangenehm, meine Hündin ist schnell genervt, die Rüden drehen total ab, verfolgen uns und fangen untereinander Stress an und ich mag immer weniger gern auf den Hundeplatz gehen, weil wir ja ganz offensichtlich die Verursacher des "Problems" sind.
    Einige Leute reagieren meiner Meinung nach auch schon genervt auf uns und denken wahrscheinlich, dass wir mit einer läufigen Hündin unterwegs wären. Was ich ja auch irgendwo verstehen kann.

Gesundheitlich geht es ihr super, sie hat zwar eine Schilddrüsenunterfunktion, aber die haben wir mit Hormonen im Griff. Ansonsten weist auch nichts auf eine Entzündung hin, CRP und Blutbilder sind bisher nicht auffällig gewesen. Es geht ja jetzt auch schon fast 2 Jahre so. Oder hat jemand eine Idee, nach was man medizinisch speziell mal suchen sollte?

Wir haben bei der letzten Läufigkeit Chlorophyllkapseln ausprobiert und ich bilde mir ein, dass sie etwas geholfen haben. Leider gibts die nur in 100er Packungen zu knapp 7 Euro und ein Hund ihrer Größe soll täglich bis zu 14 Kapseln bekommen. Ist natürlich auf lange Sicht blöd, wenn es auch noch andere Lösungen geben könnte oder die nicht wirklich helfen...

Ich habe von einer Hündin gehört, bei der es nach einer Kastration noch schlimmer wurde, hat da jemand Erfahrungen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand was dazu weiß, immer her mit den Erfahrungen, Tipps und Ratschlägen! Dankeschön =)

• Huhu Melanie,

also bei meiner Hündin ist es nicht ganz so schlimm, aber so ähnlich. Seit sie 4 Monate alt ist reagieren manche Rüden sehr stark auf sie. Wir dachten damals, dass sie läufig wird, aber das wurde sie erst mit 13 Monaten. Jetzt ist sie 21 Monate und war seitdem nicht mehr läufig, aber es gibt immernoch viele Rüden, die sehr heftig reagieren. Sogar kastrierte Rüden... Da fragen mich dann die Besitzer, ob Nala gerade in der Standhitze wäre, weil sie das von ihren Rüden nicht kennen. Vor ein paar Tagen hat mir eine Tierarzthelferin, deren kastrierter Rüde auch ganz wuschig wurde und Herzchen in den Augen hatte, als wir aufeinander trafen, geraten, das mal zu checken, denn es sei nicht normal...
    Wollte das demnächst mal bei meiner Tierärztin ansprechen.
    Bin also auch mal gespannt, ob hier noch was kommt...

Liebe Grüße, Kerstin

• He, danke erst mal für deine Antwort.
    Ich wäre super gespannt, ob bei dir beim TA was raus kommt. Vielleicht stelle ich das auch mal in ner richtigen Klinik vor, die haben ja auch ein ganz anderes Fallspektrum. Vielleicht fällt denen was ein.

Niemand anderes ne Hündin, die die Herren verrückt macht??

• Okay,danke Daniela,daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. Dabei liegt es ja auf der Hand.
    Werden denn bei Hunden dort auch die Androgene gebildet? Kenne mich nur mit der Physiologie bei Menschen aus, weiß nicht, inwiefern die von Hunden sich unterscheidet.

Weißt du genaueres? Hat das Syndrom einen speziellen Namen? Müsste ja ne Überfunktion sein.

• Eine unerkannte Gebärmutterentzündung??
    Hmmm...Nala hatte nach ihrer Scheinschwangerschaft eine Gebärmutterentzündung, die aber behandelt wurde.
    Oje, das hört sich ja nicht gut an! :sad2:

• Zitat

wir haben das problem auch
    ich hab gelesen, dass das eine unerkannte gebärmutterentzündung sein kann. ich werd das auch mal abchecken lassen

Mmh, das war auch unser erster Verdacht. Aber unser TA hat nichts dergleichen entdeckt. Und wie gesagt, bei uns geht das jetzt schon 2 Jahre so. Das hätte dann noch schlimmere Folgen gehabt. Obwohl so eine Entzündung natürlich auch immer Entartungen zur Folge haben kann.

Würde das Problem neu auftreten, würde ich das auf jeden Fall checken lassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!