Gute Ausbildung zum Hundetrainer

• Hallo und guten Tag,

seit Wochen recherchiere ich zu dem Thema Hundetrainer-Ausbildung. Und habe mir auch schon nahezu alle Beiträge im Forum dazu durchgelesen. Ich weiß, dass es hier keinen anerkannten Abschluss gibt. Aber hilft ja nix. Trotzdem möchte ich eine fundierte Ausbildung auf der ich dann aufbauen kann.

Ich bin bisher bei Canisland mit Sabine Padberg hängengeblieben. Hier findet man meines Erachtens Theorie UND Praxis im guten Verhältnis. Kann mir hierzu jemand seine Erfahrungen schildern? Oder einen anderen "ultimativen" Tipp geben?

Ich freue mich sehr auf Feedback :-)
    Liebe Grüsse
    Dayko

• Mir persönlich wäre die "Ausbildung" dort zu einseitig. Ich finds wichtiger, daß man verschiedene Referenten und entsprechend unterschiedliche Ausbildungsorte hat.
    Da ich die Dame und deren HS aber nicht persönlich kenne, weiß ich nicht, wie kompetent man dort ist.

Meine Empfehlung wäre - wenn man sich nicht auf eigene Faust um Seminare und Praktika kümmert - canis-kynos.

Gruß, staffy

• Das ist gerade mein Thema :D

Sehr gute Ausbildung ist wohl von Cera Dog (Schweiz). Auch Terrington Touch ist wohl klasse. ATN wird auch empfohlen.
    Ich liebäugle zur Zeit aber mit Enrico Lombardi in Berlin.
    Mir ist halt auch wichtig, dass der Praxisteil nicht zu kurz kommt. Und einmal im Monat für ein WE nach Berlin düsen geht - meines Erachtens.

Viele Grüße
    Manon mit den wilden Appis

• Zitat

Mir persönlich wäre die "Ausbildung" dort zu einseitig. Ich finds wichtiger, daß man verschiedene Referenten und entsprechend unterschiedliche Ausbildungsorte hat.
    Da ich die Dame und der HS aber nicht persönlich kenne, weiß ich nicht, wie kompetent man dort ist.

Meine Empfehlung wäre - wenn man sich nicht auf eigene Faust um Seminare und Praktika kümmert - canis-kynos.

Gruß, staffy

Danke für die Info. Bei Canis bin ich auch schon gelandet und das scheint eine echt gute Ausbildung zu sein. Aber ich muss ein Kompromiss mit Kosten und Zeitaufwand machen. So dass ich mir dachte, Canisland ist ok, wenn ich dann mit weiteren Seminaren und Praktika im Anschluss aufbaue.

Aber vielleicht kennt ja jemand Sabine Padberg?

• Zitat

Ich denke, damit ist Tellington Touch gemeint.

Wobei das ja wieder nicht wirklich was mit einer Ausbildung zum Hundetrainer zu tun hat.

:???:

Dacht ichs mir doch :lol:

Naja ein unbedingtes Muss ist es nicht, aber es ist schon toll, wenn man das kann.

Allerdings wird das kaum (oder gar nicht) in einer "Ausbildung" angeboten. das lernt man meißtens extra dazu.

• Warst du auch schon auf der BHV- Seite?
    Die Ausbildung beinhaltet 312 theoretische Stunden in der IHK in Potsdam und 500 praktische Stunden, die du deutschlandweit in BHV-zertifizierten Betrieben absolvieren kannst. Zum Abschluss wird man vor der IHK und dem BHV praktisch sowie theoretisch geprüft.
    Ich kann diese Aus/Weiterbildung nur empfehlen.

• Zitat

Danke für die Info. Bei Canis bin ich auch schon gelandet und das scheint eine echt gute Ausbildung zu sein. Aber ich muss ein Kompromiss mit Kosten und Zeitaufwand machen.

Sicher ist das nicht gerade günstig :hust:

Aber überleg dir mal, was man dir wo wie bietet, was alles all inclusive ist. Ich kann jetzt nur von Canis sprechen, aber dort sind z.b. Praktika bei allen Beteiligten, von der Hundepension, TH, HS, etc. kostenlos.

Wenn man z.B. ATN macht und sich selber Seminare bucht, HS für Praktika sucht, dann kommen noch eine Menge Kosten zusätzlich auf einen zu.

Leisten muß man es sich natürlich dennoch können.

Ich würde dir eh empfehlen, dir ein paar Seminare, Vorträge bei verschiedenen Trainern anzuhören und dích dann erst zu entscheiden. Ich hab in den letzten 5 Jahren so einige gehört und hätte zwischendurch nicht wirklich gewußt, wen ich empfehlen sollte. Ich denke, man muß sich erst durch die "groben Richtungen" kämpfen, um seinen Weg zu finden.

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!