unser Hund knurrt uns an

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hallo,
    hab mich gerad angemeldet,weil wir Probleme mit unserem Schäferhund(fast 2 Jahre) haben.Vor einiger Zeit fing er plötzlich an unsere Tochter(12) anzuknurren.Es begann als er abends im wohnzimmerlag,sie wollte ihn streicheln und er fing an zu knurren.Wir waren total geschockt und wussten uns nicht zu helfen ,haben ihn angebruellt vor lauter Schreck und ihn nach draussen kommandiert.Das passiert nun häufiger meist Abends bei "schummerlicht" im Haus und nun auch draussen auf der Terasse.Beim spielen im Garten is nichts ,die toben richtig rum und alles ist gut.Er schläft auch Nachts vor ihrem Bett und "passt auf " und morgens wird sie geweckt durch abschlecken!Da ist alles gut.
    Wir glauben es ist ein Rangordnungsproblem.Mein Mann ist der Chef,er war 1 Jahr zu hause und hat die meiste zeit mit ihm verbracht.Da gibt es keine Probleme.Wir sind erstmal so verblieben das unsere Tochter ihm nach dem anknurren ein Kommando gib-was er auch ausführt-und ihn dann ignoriert.Aber es kommt immer wieder vor . beim Tierarzt lässt er sich auch nicht anfassen ,da wird er richtig agressiv -ohne Maulkorb gehts nicht- Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen :hilfe:

• Das selbe Verhalten zeigt meine Hündin beim kleinen Bruder meines Freundes auch 12. Dort hat sie bevor sie zu uns kam auch gelebt. Die spielen auch zusammen und sie schlief auch zum Teil bei ihm am und im Bett. Doch sobald sie irgendwie einen Knochen hat oder Ruhe will und er zu nahe kommt ist es vorbei und sie knurrt. Wie sich aber später heraus stellte, hat er sie als die beiden nachmittags alleine waren zum Teil mit seinen Freunden wohl echt ziemlich geärgert, deshalb reagiert sie jetzt so, weil sie weiß, dass er dann Angst bekommt! Sie hat auch bis heute noch Angst vor Wasser, weil er und ein Freund mit diesen krassen Wasserpistolen auf sie drauf sind :( Kannst du es komplett ausschließen, dass sie den Hund irgendwie böse geärgert hat als die beiden alleine waren? Sie hat den kleinen noch nie als höher im Rudel angesehen, aber bevor er sie geärgert hat war alles super! Jetzt nähren sich beide gerade wieder langsam an und er versucht ihr nur noch positive Erlebnisse zu geben und wir lassen die beiden aufs erste nicht alleine. Aber so oft sehen die sich jetzt gar nicht mehr, kann mir schon vorstellen, dass es sehr belastend ist wenn beide im selben Haushalt leben.

• Sorry, aber hier Tipps zu geben halte ich für fahrlässig.

Euer Problem ist bei der Konstellation nicht untypisch, kann aber, wenn nichts geschieht, völlig aus dem Ruder laufen und für das Kind gefährlich werden.

Das der Hund das Kind in dem Alter nicht als "ranghöher" akzeptiert ist völlig normal. Was aber nicht sein sollte ist, daß der Hund die Hausregeln aufstellt und euch nach seinen Regeln leben läßt.

Drastische Maßnahmen wären nötig und bei mir würde der Hund keine einzige Nacht mehr im Kinderzimmer verbringen. Ich versteh euch da nicht. der Hund knurrt das Kind an und ihr laßt die beiden nachts alleine ??

Gibt es Hundetrainer in S ? Kompetente Fachleute, die zu euch nach Hause kommen, eure Lage einschätzen und Trainingsanleitungen geben ?

Das wäre für euch der sinnvollste Weg, jetzt, nicht irgendwann.

Gruß, staffy

• Als Grundregel: Aggression/Gewalt niemals mit Aggression/Gewalt versuchen zu regeln. Meist erhöht es das jetzige Verhalten.
    Leine den Hund an, führe ihn auf seinen Platz und lass ihn dort bleiben (Alles Wortlos)
    Ausschließlich deine Tochter sollte sich ein paar Tage um den Hund kümmern. Füttern, Gehorsamsübungen, Suchspiele usw.
    Wenn ihr Gassi geht sollte die Tochter mitkommen und den Hund an der Leine halten.
    Weeste wat ick meine ?

• Hallo,

den Hund würde ich tierärztlich komplett durchchecken lassen (Augen, Schilddrüse, HD, ED etc.)
    Dieses nächtliche "Bewachen" der Tochter würde ich sofort nicht mehr zulassen! Das ist nicht sein Job.
    Verstehe ich es richtig, dass deine 12jährige Tochter mit dem Hund noch im Garten toben darf, obwohl er sie schon angeknurrt hat?
    Ich persönlich würde das erst mal nicht zulassen.
    Man kann nicht den ganzen Tag Kind und Hund beaufsichtigen, aber ich würde die gemeinsamen (unbeaufsichtigten) Spiele mit Hund/Kind nicht erlauben.
    Wenn der Hund durchgecheckt wurde, sucht euch bitte einen kompetenten Hundetrainer, der zu euch ins Haus kommt und sich das vor Ort mal ansieht.
    Es muss eine Ursache für sein Verhalten gefunden werden, das ist von hier aus nicht möglich.
    Nicht jedes Problemverhalten lässt sich mit Rangordnung erklären.

Gruß
    Leo

• Zitat

Ausschließlich deine Tochter sollte sich ein paar Tage um den Hund kümmern.

Das Kind ist 12 und der Hund gerade erwachsen !!
    Auf die Art kannst du Wetten abschließen, wann es eskalliert ....

• Zitat

Ausschließlich deine Tochter sollte sich ein paar Tage um den Hund kümmern. Füttern, Gehorsamsübungen, Suchspiele usw.
    Wenn ihr Gassi geht sollte die Tochter mitkommen und den Hund an der Leine halten.

Das sehe ich überhaupt nicht so!
    Im Gegenteil, das halte ich für gefährlich.
    Niemand weiß, wo die Ursache des Verhaltens liegt.
    Blind an irgendwelchen Symptomem arbeiten (dann noch mit einem Kind), halte ich für ungut.
    Meiner Meinung nach, ist das sehr viel früher etwas falsch gelaufen und deswegen werden diese Maßnahmen die Ursache nicht beheben.
    Ein guter Hundetrainer muss sich das anschauen.

Gruß
    Leo

• Zitat

Das Kind ist 12 und der Hund gerade erwachsen !!
    Auf die Art kannst du Wetten abschließen, wann es eskalliert ....

12 Jahre ist ja nun wirklich kein Kleinkind mehr. Meine 12 Jährige Tochter is fast größer als ich.
    Und natürlich soll die Tochter es nicht allein auf sich gestellt machen.
    Vater und/oder Mutter sollen dabei sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!