Pinkelt nicht in Garten, dafür in Wohnung - was tun?
-
-
Hallo zusammen,
unsere Kleine (14 Wochen), geht supergerne in den Garten, schnüffelt rum etc. aber Pipi nur gaaaanz selten mal ein paar Tröpfchen.
DAFÜR kommt sie dann rein und kurz danach hab ich den See auf dem Teppich oder den Fliesen!
Ich muß dazu sagen, sie ist erst ein paar Tage bei uns. Außerdem gehen wir natürlich auch Gassi, aber sie mag noch keine so großen Runden und ist dann nur mit kucken/schnüffeln etc. so beschäftigt, dass sie auch beim Gassi-gehen noch nie gemacht hat.
Was tun?????
PS: Wie genau reagiere ich am besten, wenn ich den See auf dem Teppich entdecke. Bisher sag ich laut Pui und zeig darauf und dann weiß ich net weiter. Soll ich sie dann schnell in den Garten schicken, damit sie kapiert, dass soll dahin?
Viele Grüße Antoia - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pinkelt nicht in Garten, dafür in Wohnung - was tun? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie läuft es denn nachts???
LG Peggy -
Rausgehen, rein gehen und schnell wieder raus gehen, bevor sie drinnen pieselt.
nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen und zwischendruch auch.
Wenn sie draußen pieselt unmittelbar danach sofort loben.
Drinnen alle Pieselstellen gründlich reinigen.
Wenn sie drinnen rein macht, ignorieren.
Und: Geduld, Geduld, Geduld. Sie ist ein Welpe und kann ihre Blase noch gar nicht richtig kontrollieren.
-
Das ist normal, in dem Alter ist es draußen sehr aufregend und Welpe möchte noch keine Spuren in der weiten, gefährlichen Welt hinterlassen.
Eine einfache Lösung ist ein Pipiplatz. Immer wenn Welpi so aussieht, als ob er muss, dass geht es (angeleint) an diesen Platz. Dort wird einfach gewartet und nach Erledigung der Geschäfte gelobt. Auch vor und nach Spaziergängen immer an diesen Platz, sonst geht der See in die Wohnung.
Wenn Welpi das brav macht, dann kann man ihn auch allein in den Garten schicken.In der Wohnung werden Unfälle idealerweise kommentarlos beseitigt, außer man sieht es, während es passiert. Dann darf man kurz schimpfen und muss sofort mit dem Hundchen an die Luft, damit man am gewünschten Ort loben kann.
In den nächsten Wochen ist Beobachtungsgabe und evtl. eine Raumbegrenzung gefragt, damit man auch beobachten kann.
LG
das Schnauzermädel -
Welpen sind draußen oft viel zu stark abgelenkt, um sich zu lösen. Was oftmals hilft, ist "Gassi-Stehen". Nimm ihn doch mal an die Leine, wenn Ihr in den Garten geht. Und dann so lange "dumm" rumstehen, bis er endlich macht. Samt anschließender Party natürlich
.
Wenn es drinnen eine Pfütze gibt, einfach kommentarlos wegwischen. Schimpfen bringt gar nix. Wenn Du ihn inflagranti erwischst, dann schnell unterbrechen (hochnehmen) und nach draußen setzen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!