Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Angstkreischer: Plötztlich panische Angst vor Hunden?
-
-
Hallo,meine erste Frage hier im Forum! Ich hoffe, ihr habt Ideen und Anregungen, da ich momenten einfach ratlos bin.
Zunächst einmal zu meiner Hündin und mir. Meine Ronja stammt aus Spanien,von dort habe ich sie vor circa 5 Jahren als jungen Hund mitgenommen. Sie ist ein Herz von einem Hund, war anfangs sehr ängstlich, was wir aber im groben gut in den Griff bekommen haben. Sie hat immer noch Angst vor Fremden, ist dabei aber immer neugierig: geht hin schnuppert, springt wieder zurück. Nur vor einigen Männern hat sie starke Angst, bellt dann,zeigt aber kein aggressives Verhalten, zieht sich eher bellend zurück. Sie ist im Grunde sehr gut sozialisiert, wie die meisten Straßenhunde (ich habe sie selbst von der Straße aufgelesen,sie war vermutlich also nie in einem tierheim). Sie hat ein gutes Grundgehorsam und liebt NORMALERWEISE andere Hunde. Leider scheint sie ein echtes Mobbingopfer zu sein, warum ich vor einem Jahr auch die Hundeschule verlassen habe. Dort waren wir natürlich um Gehorsam zu lernen, aber vorallem auch, um soziale Kontakte zu pflegen. In der ersten Zeit waren Hunde auch sehr von ihr angetan, wenn es ihr zu bunt wurde,lief sie weg und suchte ihre Ruhe. Wenn wir heute jedoch spazieren gehen und ein Hund "etwas wilder" auf sie zustürmt, fängt sie panisch an zu schreien und kreischt, wie ich es noch nie von einem Hund gehört habe. Sie hat leider wenig Freunde, bis auf einen Hund in unserer Straße, da viele Hunde auf Ronja aggressiv reagieren , obwohl sie ihnen sehr freundlich begegnet und auch noch niemals geknurrt oder geschnappt hat. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn sie so in Panik verfällt.Oder meint ihr, dass es vllt etwas ganz anderes ist?
Normalerweise ist sie auch ein echter Raufbold und liebt es mit anderen Hunden herumzutollen,auch wenn es mal ordentlich zur Sache geht. Sie war nie zimperlich. Wie soll ich also reagieren? Soll ich sie vor den anderen Hunden in einem solchen Moment "in Schutz nehmen", also weiter gehen, sie anleinen etc? Es kommt momentan immer häufiger vor, vorallem bei größeren Hunden. Sie selbst ist aber auch kniehoch.
Vllt könnt ihr mir helfen oder Tips geben
Danke! -
7. Februar 2010 um 14:11
schau mal hier:
Angstkreischer: Plötztlich panische Angst vor Hunden? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
ist denn etwas passiert was sie so reagieren lässt?
Schlechte Erfahrungen mit Hunden?Ich denke, dass es helfen könnte wenn Du sie zu gut sozialisierten, bekannten Hunden lässt. Vielleicht auch nur mal zusammen spazieren gehen ohne direkten Kontakt.
Wenn sie zu große Angst hat und zu Dir rennt, dann schirme sie ab. Du bist für ihren Schutz verantwortlich.
Ich frag mich nur woher das Verhalten kommt, oder ob es schon immer so war?
So wie Du schreibst, war es nicht immer so, oder?Liebe Grüße
Steffi
-
Wie reagierst Du wenn sie dieses Verhalten zeigt ?
-
Meine Hündin zeigt das mit dem Schreien auch bei einer bestimmten Hündin, wo ich aber weiß, dass diese Hündin ihr nicht wehtut, sondern sie "nur" mobbt (ist natürlich nicht schön, aber das Schreien ist der Situation absolut nicht angemessen). Die andere Hündin wird dann abgerufen (normalerweise natürlich schon vorher, aber ab und an passiert es dann doch mal) und ich ignoriere die Situation völlig.
Das Problem ist, dass einem der eigene Hund dann furchtbar leid tut (völlig menschlich) und man das auf den Hund überträgt. Damit macht man aber die Situation schlimmer als sie ist.
Ich würde schauen, dass ich meinen Hund mit bekannten gut sozialisierten Hunden spielen lasse. Sucht sie Schutz, würde ich ihn ihr auch gewähren - allerdings ohne Trösten. Dann finde ich persönlich es auch wichtig, dass mein Hund lernt bestimmte Dinge auch mal selbst zu regeln. Das geht aber nur, wenn ich den anderen Hund (oder die anderen Hunde) und den anderen Hundehalter kenne und weiß, dass im Notfall eingegriffen wird.
Anleinen würde ich in so einem Fall nicht, weil Dein Hund dann nicht mehr selbst reagieren kann. Wenn sie wirklich Schutz sucht, dann schirme den anderen Hund ab oder gehe kurz mit Deinem Hund weg.
-
Schon einmal danke für die beiden Antworten.
Sie hat sich noch nicht immer so verhalten, wurde aber auch noch nicht gebissen, in der Hundeschule aber teilweise von mehreren Hunden gleichzeitig bedrängt, was sie sehr panisch werden ließ. Sie verhält sich auch nicht bei allen Hunden so. Es lässt sich aber schwer ein bestimmter Hundetyp festmachen, auch scheint es nicht am Geschlecht des Hundes oder sonstigen zu liegen.Ich verhalte mich meist ruhig, um sie nicht weiter zu pushen. Ich tröste sie jedoch auch nicht und versuche danach "normal" weiterzugehen. Meist versteckt sie sich in einem solchen Fall hinter mir oder sie versucht dem Hudn zu "entkommen" oder duckt sich. Hundehalter nehmen ihren Hund an die Leine, wir gehen ebenfalls weiter. So läuft es meist ab. Leider gibt es auch Hundehalter, die ihren Hund nicht zurückrufen,auch wenn meine Kleine panisch reagiert. Ich rufe sie dann zu mir um die beiden zu trennen, sobald es zu bunt wird. Anfangs lasse ich die beiden sich aber auch beschnüffeln etc., da ich mitlerweile auch der Meinung bin, dass meine "übertreibt" bzw aus nicht verständlichen Gründen anfängt zu quieken. Mein Verhalten scheint aber nicht zur Besserung beizutragen, was mache ich falsch?
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!