Fahrrad fahren / inliner fahren mit Hund?
-
-
Hey ihr lieben,
irgendwann kommt der Sommer, ich hoffe es und dann wollen wir natürlich auch wieder etwas Sport betreiben. Diesmal mit Hund. Da ich eigentlich nicht der Jogging-typ bin, werd es aber bestimmt erstmal aufsprobieren, dacht ich an Alternative Fahrrad oder Inliner fahren.
Inliner fände ich ganz toll, würd mich aber auch mit Fahrrad zu frieden geben, was natürlich ein wenig einfacher von den Wegen her wäre.Was muss ich beachten? Wie bring ich dem Hund bei nicht vor die Füße (inliner) oder vor die Räder (Fahrrad) zu laufen?
Hat jemand Rat / Tipps?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fahrrad fahren / inliner fahren mit Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn er leinenführig ist, ist beides kein wirkliches Problem.
Macht übrigens auch viel Spass sich mit den Inlinern ziehen zu lassen ;-)
-
Wenn der Hund nur 11 kg wiegt, könnte das Ziehen mit der Zeit schwierig werden.
Leinenführig??? Sie läuft gern mal links, rechts....
-
Aber dann ist die kalte Zeit gerade doch genau richtig, ihr die wichtigen Kommandos dafür beizubringen!
Jetzt kannst du ja daran arbeiten, dass sie auf ein Kommando hin auf einer Seite von dir läuft (z.B. "Links"), ich denke, "langsam" für langsamer laufen ist auch wichtig, "schnell" ergibt sich wohl von alleine.
Und natürlich "Stopp!" - das ist das wichtigste!
-
Erstmal ist wichtig, dass der Hund mindestens 1 Jahr alt sein sollte, wenn man mit dem Fahrrad fahren anfangen will.
Dann muss der Hund langsam trainiert werden, also erst mit kurzen Strecken beginnen und dann kann man langsam die Streckenlänge steigern.
Das Tempo so wählen, dass der Hund nebenher traben kann und nicht galoppieren muss.
Möglichst auf weicheren Untergrund fahren und nur kurze Strecken auf harten Böden wie Asphalt, etc. fahren, da dies den Pfoten schadet.
Im Sommer würde ich Rad- oder Inlinertouren auf die Morgen- oder Abendstunden verlegen, da es für den Hund sonst meist zu warm ist.
Der Hund sollte beim Fahrrad auf der dem Verkehr abgewendeten Seite mitlaufen.Das Nebenher laufen würde ich erstmal üben, indem man das Fahrrad schiebt und den Hund an der Leine an der Seite mitlaufen lässt.
Wichtig ist dafür natürlich, dass der Hund leinenführig ist, beim Inliner fahren in meinen Augen sogar noch mehr, da man sonst leicht hinfliegt, wenn der Hund zieht. -
-
würde mich auch sehr interessieren..
ich habe meiner "Seite" beigebracht, so läuft sie immer, wenn ich das Kommando gebe, auf die andere Seite..
Dann habe ich mir so ein Teil für das Fahrrad gekauft, keine ahnung wie das heißt, und habe es montiert..
ich kann aber erst fahren wenn der schnee weg ist :zensur: -
Hallo,
so eine "Abstandstange" mit Expanderleine habe ich auch für meine kleine Hündin.
Schwierig finde ich, sie hat Angst vor dem Fahrrad, aber nur wenn ich drauf sitze, wenn ich es schiebe ist es ok und zieht stark weg vom Rad. Für mich nicht so ein Problem, die wiegt ja nichts, aber für den Hund unschön, weil sie so einen starken seitlichen Zug am Geschirr hat. Nach einer Weile wird das immer besser, aber anfangs ist es schlimm.Wie kann ich ihr denn beibringen, dass man nicht unbedingt nen Haufen machen muss, solange das Fahrrad fährt? Sie wirft nämlich immer sehr plötzlich den Anker, um sich hinzuhocken und ich muss dann eine Vollbremsung hinlegen, damit der Hund nicht durch die Luft fliegt.
Das ist eigentlich unser größtes Fahrradproblem.LG Claudia
-
Dana ist schon 4 Jahre, aber erst seit September bei uns. Denke ich werd das Kommande Seite ihr mal beibringen, und dann einfach schauen wie es läuft.
-
Ich würde auch erstmal das Fahrrad schieben, damit sie sich daran gewöhnt, nebenher zu laufen. Haben wir auch so gemacht. Er hat scih schnell dran gewöhnt und läuft mittlerweile prima neben dem Fahrrad. Ich musste mich nur erst daran gewöhnen, immer etwas auf ihn zu achten und er musste sich daran gewöhnen, an der Leine neben dem fahrrad herlaufend an anderen Hunden vorbeizulaufen, fand er anfangs irgendwie komisch, mittlerweile geht es aber.
-
Ich habe erstmal das Gehen neben dem Rad geübt. Erst auf meiner Seite (also links Hund, ich in der Mitte, Rad rechts). Dann auf der anderen Seite (Hund ganz links, Rad mitte, ich rechts). Dann ganz langsam fahren (ich habe ganz runtergeschaltet und bin Fußgängertempo gegangen). Das mit dem Rummler kurz nach dem Losfahren kenne ich auch - einfach erst nach dem Rummler das Tempo erhöhen
Beim Skaten fand ich es hilfreich, wenn die Kinder (bzw. andere vertraute Personen) vor dem Hund Skaten und die Kommandos vormachen, also links, rechts, links rüber (d. h. auf die linke Straßenseite), rechts rüber, langsam, stopp.
Die RIchtungskommandos kann man auch beim Gassigehen üben.
Ich habe den Zughund mit Zuggeschirr (notfalls geht auch ein K9 oder sowas in der Art) über eine Ruckdämpferleine am Skijöringgürtel.
LG Nina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!