Nalas Trainingstagebuch ,Danke für Alles

• Erwachsen? :D neenee...

hach und Phex hebt noch nichtmal das bein und interessiert sich so gar nicht fürs andere geschlecht. der spätzünder.

also, so wie ich nala und dich erlebt habe, sah das doch schon ganz gut aus, ihr konntet zumindest entspannt in der gruppe laufen *auchkönnenwill* wiehast du mit ihr die leinenführigkeit geübt, bei phex verzweifel ich so langsam. :sad2:

• Hi Franzi ,
    danke*
    Ja es war total anstrengend,mdas mit Nala hinzubekommen ... ich habe es lange auf so wie claricia gemacht ,das ich einfach umgedreht bin wenn sie gezogen hat .
    Hat aber leider nichts gebracht bei Nala ..
    Dann bin ich bei ziehen an der Leine stehen geblieben ,hat ebenfalls nicht funktioniert...
    Dann kam der kurze Leinenruck .. ebenfalls nicht gut geholfen ..
    Doch zu guter letzt habe ich einfach nur an unsere Bindung gerabeitet und habe den spaziergang an der Leine interessanter gemacht .. mit futter und bin einfach mal schneller gelaufen und wieder langsamer ,bin kreise und Kurven gelaufen und so war es nichts langweiliges an der Leine zu sein ..
    So habe ich es hinbekommen ..
    Aber ganz ehrlich wenn ein Hund kommt da klappt das noch nicht ganz so gut ..
    Aber eins nach dem anderen ..

Dein Phex war doch auch total klasse!!!!
    Er lies sich von Benni wegschicken ..
    Ist gekommen wenn du wolltest ..
    Ja an der Leine ... mh.. das ist bei mir auch noch nicht viel besser ....
    Aber wir werden das schaffen...
    Versuche es mal mit belonen vlt klappt das ja auch bei dir ! :gut:

Viel Glück

• Huhu ,
    Nala ist bereits 10 Monate 65 cm groß und 35 Kg schwer.

Im Moment läuft es super super gut .
    Wir sind ein super Team geworden .
    Sie entfernt sich nie weiter als 4 -5 Meter .
    Läuft wie eine 1 an der Leine
    Verbellt nur noch ganz ganz selten .
    Ich komm super an anderen Hunden vorbei .
    Sie bleibt gut alleine .
    Ich kann sie ablegen und sie bleibt solange wie ich es ihr sage .
    Stadtbummel ist zum angenehmen Ereignis gewurden .
    Hach .. ich bin so glücklich.

Es gibt nur noch ein Problem.
    Wenn ich mal keine Zeit für sie habe fängt sie an zu bellen und mich zu necken .
    Was soll ich da machen?
    Ich bringe sie dann immer in den Kennel ,da beruhigt sie sich auch .
    Aber bellt am Anfang noch weiter .
    Wie soll ich reagieren? :???:

• Hallöchen .
    Seit 2 Wochen bin ich nun im Hundeverein :D
    Da Nala sich so gut gemacht habe haben wir bereit in 5 Monaten die BH-Prüfung ,dann ist sie 15 Monate .
    Ah.. ich bin total aufgeregt :headbash:
    Wie war das bei euch ,wie habt ihr sie bestanden?
    Hat alles funktioniert ,wie bei den Übungsstunden ?
    Es läuft super toll ,doch ein Problem habe ich !!!

Mein Problem:
    Meine Mama war mit Nala draußen ,macht sie immer nur Abend so 22:00Uhr zum pullern gehen .
    Da kam ein Mann ,es war aber auch schon total dunkel,Nala begann zu bellen und hinzuspringen etc..
    Meine Mama kam total sauer rein ,schimpfte Nala total und sagte "Ich gehe nie wieder mit ihr raus",Die ist doch total verrückt ,sie ist gefährlich"!!!
    Ich habe ihr versucht klar zu machen ,das sie das bei mir nicht mehr macht und bei meiner Oma auch nicht .
    Und das sie es merkt wenn du unsicher bist usw.
    Sie wollte mir nicht zuhören . :sad2:
    Wir haben das aber doch noch klähren können .
    Nun brauche ich einen Rat ,das Verhältnis von Nala und meiner Mama zu verbessern .
    Nala hört kein Wort auf sie .
    Bei mir ist sie wirklich top ,ich hatte voher so viele Probleme ,aber ich bin sicher und ruhiger gewurden und einfach nur total glücklich.
    Ich habe das Gefühl ,das Nala genau merkt das meine Mama unsicher und panisch reagiert ,wenn uns Leute engegen kommen .
    Das macht sie aber nur wenn es dunkel ist .(das Bellen bei ihr)

Habt ihr eine Idee??? :???:

• Hm - läßt sich Deine Mutter von Dir was sagen? HAst Du ihr schon mal gezeigt, wie Du die Sicherheit bekommen hast? Was sie dafür tun kann?
    Vielleicht erstmal einfach so laufen, daß mit großer Wahrscheinlichkeit keiner den Weg kreuzt im Dunklen. Dem Hund Passanten ankündigen "ja schaaaaua, da kommt der Nachbar!!" und dabei schon Leckerli zeigen) und "schönfüttern" Oder: sobald sie ruhig an einer Person vorbeigegangen ist (in großer Entfernung), loben und Leckerli. Später geringere Entferungen ausprobieren (allmähliche Gewöhnung).
    Selbst cool bleiben (das schafft sie, wenn sie sieht, daß der Hund es kann, wenn Du mit ihm unterwegs bist, also einfach zeigen, daß es geht).
    Jemanden mitnehmen, der sicher ist.
    Mit Bekannten geplant begegnen im Finsteren, etwas Abstand halten, diese aber freundlich begrüßen im Vorbeigehen, später sogar kurz stehenbleiben, mit denen plaudern (durch den Tonfall und Verhalten vermitteln, daß das was Schönes ist, denjenigen zu sehen) (und mit der Reaktion gleichzeitig auch dem Gegenüber vermitteln, daß der Hund nicht gefährlich ist, sondern unsicher - wenn ein großer Hund sich aufführt an der Leine, erschrecken manche doch etwas...).
    Selbst an dem Anderen vorbeigehen, ganz ruhig, dem Hund durch eigene Ruhe und Sicherheit vermitteln, daß da nix passiert - in dem Moment nicht stehenbleiben o.ä., einfach weiterlaufen (dem Anderen dadurch keine Wichtigkeit geben), ggf. mit Kommando (Fuß/weiter o.ä.), damit der Hund lernt, wie er sich verhalten soll, wenn wer entgegenkommt, der ihm unheimlich scheint.
    Bei mir hilft´s, wenn ich meine Kleine gut beobachte - wenn sie frei läuft, tendiert sie auch dazu, Leute zu verbellen. Dann passe ich auf und rufe sie heran, sobald sie ihren "ich krieg Dich"-Blick draufhat (d.h. bevor sie die Chance hatte, loszulaufen!), und schon geht sie ganz entspannt im Fuß an denen vorbei, auch ohne Leine - weil ich ihr signalisiert habe, daß sie uns nicht zu "verteidigen" braucht, und selbst ruhig bleibe. Ich erledige das schon für uns.
    Das wären so spontan ein paar Ideen, die mir bei Deiner Frage kommen, mußt halt alles mal ne Weile probieren (nicht nur 2 Tage lang...), auf was der Hund am besten reagiert, welches Vorgehen ihr die meiste Sicherheit vermittelt. Achtung, nicht alles durcheinander oder parallel, nicht einmal stehenbleiben und nett plaudern, und ein andermal mit Kommando weitergehen - der Hund braucht EIN Verhalten, das er zeigen soll, nicht morgens stehenbleiben mit Dir, später dann weitergehen, und beim Dritten wird er abgelenkt, beim Vierten getadelt etc. - das verwirrt nur.
    LG, und viel Erfolg weiterhin!!
    BieBoss

• Zitat

Seit 2 Wochen bin ich nun im Hundeverein big grin
    Da Nala sich so gut gemacht habe haben wir bereit in 5 Monaten die BH-Prüfung ,dann ist sie 15 Monate .
    Ah.. ich bin total aufgeregt kopfnuss

wow coole sache marie! :gut:

ich drücke dir die daumen das alles toll klappt!

liebe grüsse

biggi

• Wow ,vielen Dank bieboss

Ich werde es genau so angehen .
    Vielen Dank .
    Du hast es mir sehr verständlich geschrieben :gut:
    Danke ,wirklich so toll ,das du dir so eine Mühe gemacht hast ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!