noch eine frage zum clickern

  • also habe mir jetzt schon viel durchgelesen aber verstehe das noch nicht ganz
    also wenn ich zuz meinem sage sitz dann macht er sitz dann click und dann belohnung?? und neue sachen lernen so wenn er es zufällig macht dann click und das kommando das er sich an das gewöhnt und dann belohnung oder wie und wo soll das später dann hinführen?
    also ist das ziel das ich später clicke kommando gebe er macht es dann bellohnung oder wie?
    danke im vorraus andi

  • Hallo!


    Besorg dir mal das Buch Clickertraining von B. Laser. Das ist prima für Anfänger!


    Vom Grundsatz her bist du schon richtig in etwa.

  • Zitat

    also habe mir jetzt schon viel durchgelesen aber verstehe das noch nicht ganz
    also wenn ich zuz meinem sage sitz dann macht er sitz dann click und dann belohnung?? und neue sachen lernen so wenn er es zufällig macht dann click und das kommando das er sich an das gewöhnt und dann belohnung oder wie und wo soll das später dann hinführen?
    also ist das ziel das ich später clicke kommando gebe er macht es dann bellohnung oder wie?
    danke im vorraus andi



    Bei neuen Sachen mit der Einführung des Signals warten, bis der Hund das Verhalten ganz genau so zeigt, was Du möchtest (nicht schon Zwischenschritte beim Shapen so nennen), damit der Hund wirklich das richtige Verhalten mit dem Signal verknüpft.


    z.B. würdest Du ja für die "Rolle" evtl. zunächst das auch der Seite leigen clickern - das ist aber noch nicht "Rolle". Dann Clickerst Du auf dem Rücken liegen - auch immer noch nicht "Rolle".
    Wenn er zuverlässig rollt, sagst Du kurz bevor er das Verhalten zeigt "Rolle", dann clickst Du das richtige Verhalten und belohnst.
    Das wiederholst Du dann einige male und ein paar Trainingssessions und probierst es dann mal "aus dem Stegreif. Wenn er das Verhalten dann richtig zeigt ist ein Jackpot angezeigt.


    Auch wenn Du eine neue Aufgabe durch Locken anfängst (z.B. Platz mit entsprechend gehaltenem Leckerchen), solltest Du das Signal "Platz" erst geben, wenn der Hund gelernt hat, sich auf hinzulegen, wenn du stehst, weil Du an sonsten an das "Platz" noch Deine ganzen Hilfen mit verknüpfst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!