Total aufgedreht

• Hallöchen mal wieder! =)

Seit heute morgen ist mein kleiner Rico nach dem Gassi gehen total aufgedreht, sodass er - sobald wir wieder in der Wohnung sind - weder auf seinen Namen noch auf irgendwas anderes hört. Er rennt wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung und man sieht nur noch Rauchspuren. Er versucht überall raufzuspringen, zieht alles mögliche aus Regalen/Schränken, knabbert an allem herum und beißt im Spieltrieb auch etwas fester zu. Eben hat er so viel herumgetollt, dass er unseren Läufer im Wohnzimmer mit einem Pfützchen verschönert hat.

Beim ersten Gassi gehen heute morgen dachte ich noch, ich hätte ihn nicht genug ausgelastet, also hab ich etwas mehr mit ihm gespielt als sonst, aber auch das brachte nichts.

Wenn er so ca. 30 Min. in der Wohnung ist, wird er langsam matt und müde und auch wieder ruhiger. Legt sich dann hin zum schlafen und bleibt dann ca. 2 Stunden ruhig bis das Prozedere dann wieder von vorne losgeht.

Wenn er ruhig liegt kommt er auch meist angekuschelt und angeschmust, schiebt seinen Kopf unter mein Bein, legt ihn darauf, schmust sich an die Seite oder sucht sonst irgendwie meine Nähe, doch wehe wenn wir wieder rausgehen, dann dreht er richtig auf.

Ist das normal oder hat er gerade nur eine Phase?
    Kann ich noch irgendwas anderes oder gar besser machen?

Hülfe! :|

• Neu

Hi

hast du hier Total aufgedreht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Dein Hund ist glaube ich circa 10 Wochen alt, oder?...das ist sowas von normal...das wird noch öfters vorkommen :D ...nimm es gelassen und wenn er dabei was macht, was er absolut nicht darf, dann maßregle es einfach.

• Hi,

dein Hund sollte jetzt schon lernen, dass in der Wohnung Ruhe herrschen soll... Toben ist für draußen gedacht. Daher würde ich dir vorschlagen ihn auf seinen Platz zu schicken, damit er runterkommt. Wenn nötig, binde ihn an. Wenn er dann ruhig und brav ist gibts viel Lob und Leckerchen.

Gruß,

Lil.

• Hat er denn die Möglichkeit sich draußen auszutoben ? Frei, ohne Leine wie in der Whg. ?
      Das liest sich als hätte dein Hund draußen etwas Angst und entspannt sich erst wenn er wieder in der sicheren Höhle ist.

• Weiß nicht ob das jetzt nicht übertrieben ist ihn jedesmal auf den platz zu schicken und anzubinden( jedenfalls in dem Alter)

Ich hab meinen Hund immer sofort ausgesperrt...das hat geholfen...aber da war sie schon 4 Monate alt...irgendwann hat sie es einfach sein lassen.

• Zitat

Dein Hund ist glaube ich circa 10 Wochen alt, oder?...

11 Wochen auf den Tag genau. :D

Zitat

Hat er denn die Möglichkeit sich draußen auszutoben ? Frei, ohne Leine wie in der Whg. ?
      Das liest sich als hätte dein Hund draußen etwas Angst und entspannt sich erst wenn er wieder in der sicheren Höhle ist.

Die Möglichkeit sich draußen frei auszutoben hat er. Wir haben einen großen Garten und einen großen Hof unten und in beiden darf er ohne Leine rumrasen, was er auch heute wieder gemacht hat. Er hat auch schön mit mir gespielt und sein Geschäft erledigt, deshalb wundert es mich ja auch dass er in der Wohnung die ersten Minuten so aufdreht.

In der Wohnung läuft er auch ohne Leine und hat auch genug Platz zum laufen. Sobald wir hier sind will er aber am liebsten zu mir auf die Couch oder läuft mir nach wohin ich auch gehe. Wenn er dann mal nicht mit kann, wie z. B. ins Badezimmer, geht es wieder los und er ringt um Aufmerksamkeit in dem er wieder alles "demoliert". Mit Vorliebe versucht er auch sich jedes Kabels zu bemächtigen, da hört er auch auf kein Nein.

Gerade liegt er auch wieder neben und an mir und schläft seelenruhig.

• Ups...nö da würd ich auch dran arbeiten....vielleicht aussperren oder in einen Kennel verfrachten.
      Hast Du Ihm denn ein "Nein" oder "Aus" schon einwenig beibringen können???

• Zitat

Hast Du Ihm denn ein "Nein" oder "Aus" schon einwenig beibringen können???

Jupp und das klappt auch ganz gut eigentlich.
      Wenn er irgendwo dran will woran er nicht soll und ich sag "Nein", guckt er mich kurz an und lässt es dann auch. Sobald wir aber draußen waren hört er die erste Zeit auf gar nichts mehr, bis er eben ruhiger wird.

• Oooh, *grins*, das klingt wie bei uns zuhause! :lachtot:
      Unser 10 Wochen alter Frechfloh hat auch öfters mal di berühmte "halbe Stunde" in der man glauben könnte, sie ist ein Testobjekt für Aufputschmittel..... :D

Na ja, ich nehm´s gelassen. Allerdings fände ich es auch schöner, wenn Emmy draußen mehr Gas geben würde, als im Haus. Leider hat sie zum Laufen an der Leine überhaupt keine Lust und manchmal denke ich, sie ist mit einem esel verwand, wenn sie so dasteht und alle 4 Beine in den Boden rammt und sich keinen mm vorwärtsbewegt :???: .

Aber das wird schon. Es sind ja schließlich noch Babies.....

LG
      Emmysfrauchen :smile:

• Zitat

Weiß nicht ob das jetzt nicht übertrieben ist ihn jedesmal auf den platz zu schicken und anzubinden( jedenfalls in dem Alter)

Ich hab meinen Hund immer sofort ausgesperrt...das hat geholfen...aber da war sie schon 4 Monate alt...irgendwann hat sie es einfach sein lassen.

Man kann nicht früh genug anfangen seinen Hund zu trainieren. Wenn man damit wartet, bis er "der menschlichen Meinung nach" das richtige Alter dazu hat, haben sich diese kleine Problemchen oft scho zu richtige Problemen entwickelt.

Außerdem halte ich Aussperren nicht für eine Trainingsmethode. Sowas kann man machen, wenn sich der Hund echt danebenbenimmt, ihn für eine Minute aussperren, als Kosequenz, also Trennung vom Rudel und ihn dann wieder zu sich holen.
      Aber wenn man versucht seinem Hund "Ruhe" beizubringen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Aussperren der sinnvollste Weg dafür sein soll. So lernt er doch nicht, dass sein Platz sein Ruheort ist und das ist ja schließlich Sinn seines Platzes... soll ja auch keine Bestrafung für ihn sein. Er soll einfach zur Ruhe kommen können und das auch wann er selbst möchte.

Gruß,

Lil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!