Wann sollte man die Hündin kastrieren?

  • Hallo liebe Leute,

    wir haben uns vor kurzem einen zweiten Hund zugelegt.
    Unser Rüde ist nun 2 Jahre alt und nicht kastriert und wir haben das auch nicht vor.
    Nun haben wir uns ein Mädel dazu geholt und "eigentlich" beschlossen, sie kastrieren zu lassen. Durch viele Gespräche sind wir uns nun aber total unsicher, lassen wir sie vor der ersten Läufigkeit operieren oder lassen wir sie erst einmal läufig werden???
    Kann uns jemand Tips oder Erfahrungen mitteilen was denn nun das Beste wäre für unsere Kleine?? Wir haben uns bei einigen Tierärtzen und so erkundigt, aber da gehen die Meinungen auch sehr auseinander.
    Wie würdet ihr euch verhalten?????

    Vielen Dank im voraus
    Mitini

  • Hallo!

    Zitat

    Wir haben uns bei einigen Tierärtzen und so erkundigt, aber da gehen die Meinungen auch sehr auseinander.


    Genauso weit gehen die Meinungen hier auseinander! Ich würde eine Hündin nie vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen und ihr so die Chance nehmen, körperlich wie geistig wirklich erwachsen zu werden! Lässt du sie später kastrieren, steigt zwar wieder das Risiko für Gesäugetumore und Ähnliches, aber mal ganz ehrlich, als Frau lässt man sich auch nicht vorsorglich die Brust abnehmen nur um das Risiko einer Brustkrebserkrankung auszuschliessen!
    Das ist aber nur meine persönliche Meinung, du wirst hier noch viele Andere hören und schlussendlich doch selbst entscheiden müssen!

    Liebe Grüsse,
    Björn

  • :lol: Nun hab ich alles gelesen und bin noch mehr verunsichert. Wir waren uns immer sicher das wir es wegen unserem Grossen vor der ersten Läufigkeite machen und unser TA meinte auch das sei kein Problem. Wir sind uns sicher unser Grosser würde völlig Liebeskrank werden.
    Wir haben ja auch noch ein wenig Zeit, da unsere Kleine gerade mal 14 Wochen alt ist, aber wollen uns auch genau diese Zeit nehmen, da wir für sie natürlich nur das Beste wollen.

    Danke Danke für jeden guten Tip den ich hier bekomme.

  • Hallo,

    ich war der Meinung, dass meine Hündin einmal verdeckt läufig war und hab sie dann mit 13 Monaten kastrieren lassen. Die TA meinte anschließend, sie war noch nie läufig, aber da war die OP schon vorbei. Erwachsen wurde sie trotzdem.

    Meine damalige Hundetrainerin meinte, sie war 20 Jahre lang im Tierheim beschäftigt, dass es ein Ammenmärchen wäre, dass ein Hund, der früh kastriert werde, nicht erwachsen werde. Ich persönlich würde nach der 1.Läufigkeit kastrieren, da ca. mit der ersten Läufigkeit das Körperwachstum abgeschlossen wird. Mit der Läufigkeit ist der Hund in etwa ausgewachsen, aber noch lange nicht erwachsen. Diesen Vorgang würde ich mit einer Frühkastration nicht abbrechen wollen. 3 Monate nach der 1.Läufigkeit ist der Hormonzustand am Neutralsten, da wäre eine Kastration ideal. Die Entscheidung mußt aber letztendlich du selber treffen.

    LG Kindhund

  • Zitat

    3 Monate nach der 1.Läufigkeit ist der Hormonzustand am Neutralsten, da wäre eine Kastration ideal. Die Entscheidung mußt aber letztendlich du selber treffen.

    LG Kindhund

    Absolut der gleichen Ansicht.

    Allerdings erschließt sich mir Eure Logig nicht ganz. Ich nehme an ihr wollt einen der Hunde kastrieren um Euch den Trouble in der Läufigkeit und unbeabsichtigten Nachwuchst zu verhindern.
    Eine Kastration ist zwar ein Routineeingriff, dennoch ist die OP bei einer Hündin deutlich aufwendiger und das Infektionsrisiko ungleich größer.
    Warum lasst Ihr nicht den Rüden kastrieren? Steckt da eventuel ein verkappter Männlichkeitswahn dahinter?

  • Oh mein Gott........ :lol: nein kein verkappter Männlichkeitswahn, ganz sicher nicht!

    Ich habe verschiedene Ansichten warum "lieber" das sie als ihn. Ich muss gestehen so ne Läufigkeit find ich persönlich nicht so prickelnd, eben so mit Schutzhose usw. Und jeder der eine Hündin hat oder hatte weiss sicher was ich meine......lach.

    Es hat sicher 1000 kleine Verschiedene Gründe warum wir sie kastrieren lassen wollen und nicht ihn aber ich schwör, sicher kein verkappter Männlichkeistwahn.........LOL.

  • Hallo!

    Also das mit der Schutzhose kann man so generell auch nicht sagen, kommt sehr auf den Hund an. Luna ist gerade läufig und von Blut merkst Du nichts! Sie putzt sich sehr oft. Und ist nebenbei auf Spaziergängen etwas gaga - ich brauche für jede Strecke mindestens doppelt so lange, weil ALLES ganz schön toll riecht. Und die Rüden in der Nachbarschaft finden sie halt toll. Auch die kastrierten.
    Macht nichts, da machen wir halt mehr Kopfarbeit und gehen zu ungewöhnlicheren Zeiten raus wo noch nicht so viel los ist.

    Ich persönlich bin der Meinung daß man Operationen auf das nötigste Minimum beschränken sollte - wenn also einer Eurer beiden kastriert werden sollte würde ich persönlich mich auch immer für der kleineren Eingriff entscheiden und den Rüden kastrieren lassen.

    Außerdem: eine Hündin ist durch die Läufigkeit vielleicht 1-2mal pro Jahr durch den Wind - kan aber auch sein daß Ihr gar nichts merkt. Ein Rüde dagegen kann sich bei jeder läufigen Hündin angesprochen fühlen. Das bedeutet unter Umständen viel mehr Streß.

    Liebe Grüße, Katharina

  • Zitat

    Es hat sicher 1000 kleine Verschiedene Gründe warum wir sie kastrieren lassen wollen und nicht ihn aber ich schwör, sicher kein verkappter Männlichkeistwahn.........LOL.

    War eine reine Vermutung.
    Ihr seid ja nicht die ersten die vor dieser Entscheidung stehen. Und fast immer ist es der männliche Part der lieber die Hündin kastrieren möchte.
    Bei menschen ist es noch schlimmer. Wenn zum Beispiel die Frau aus medizinischen Gründen keine Kinder bekommen darf, wird sich nur einer von 10 Millionen Männern sterilisieren lassen. :wink:
    Das scheint aber ein ausschließlich männliches Problem zu sein. :) Unsere Hunde sind alle kastriert. Die Weibchen benehmen sich ganz normal. Die Rüden hingegen flippen bei jeder läufigen Hündin aus. Und das obwohl die Kastration teils schon 6 Jahre zurückliegt.
    Männer eben.
    Aber vielleicht denkt ja einer von Euch noch mal darüber nach, was genau nun den verschiedenen Argumenten so viel Gewicht verleiht. Gelle? :lol: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!