Erst schimpfen, dann Gehorsam?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    Ich habe ein kleineres "Problem" mit Paco und ich würde den Ablauf gerne ändern, aber ich weiß nicht wirklich wie :???:
    Folgende Situation:
    Wir laufen jetzt immer zu einem Wald, der 20 Minuten entfernt ist. An der Haustür klappt noch alles super, Hund sitzt, ich leine ihn an, öffne die Haustür und er darf erst nach einem Blick zu mir und meinem "Okay" aufstehen.
    Die ersten fünfzig Meter läuft er super an der Leine und dann fängt er an zu ziehen, so das ich ihn kaum halten kann. "Bei Fuss" ist plötzlich unbekannt, ebenso wie "langsam". Nachdem ich ihn dann herangeholt habe und mit ihm schimpfe, klappt es wieder, er läuft bei Fuss wenn ich es verlange und zieht nicht mehr.
    Am Wald angekommen, muss er sich setzen, ich leine ich ihn nach Blickkontakt ab, gleiches Spiel von Vorne, Ohren auf Durchzug, bis ich ihn zu fassen kriege und nach meinem "Verdammt noch mal, geht's noch?" klappt es wieder. Bei Fuß, Steh, Bleib - alles klappt zu 99%.

Aber es kann doch nicht sein, das ich erst immer mit ihm schimpfen muss???? Testet er mich einfach jeden Tag aufs Neue? Mache ich Eurer Ansicht nach (aufgrund meiner Erzählung) etwas falsch?

Dann noch was:
    Letzte Woche wurde Paco ganz wütend von einem anderen Rüden (beide an der Leine) angebellt und angeknurrt. Paco meinte dann zurück zu knurren und ich habe ihn meinem "Na!" ganz schnell unterbrochen, da ich nicht will das er irgend welche Agressionen entwickelt. Ich denke, ich habe richtig reagiert? :???:

• Mhm, ich würde die Kette unterbrechen. und zwar gleich am anfang, er zieht und reagiert nicht? ab nach hause! Er meint im Wald wilde Sau spielen zu müssen? ab nach hause!

Ist nur ne Idee

• Das habe ich schon probiert, bin umgedreht und nach Hause gegangen und nach zehn Minuten habe ich einen erneuten Versuch gewagt. Nach vier Versuchen habe ich aufgegeben, weil irgend wann muss er ja auch mal seine Geschäfte verrichten :???:

• Im Zweifelsfall an die Schleppleine, damit nicht er entscheiden kann, wann er Lust hat auf dich zu hören und erst wieder abmachen, wenn er geschnallt hat, wer die Ansagen macht.

Im Zweifelsfall schnallt er gar nicht was das soll, wenn du immer wieder nach Hause gehst. Für ihn ist das abhauen selbstbelohnend und das heißt es zu unterbrechen.

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann ist dein Hund 11 Monate? Das wäre dann auch noch Pubertät .. sprich austesten was geht. Von daher mußt du dafür Sorge tragen das du ihn unter Kontrolle behalten kannst und er nicht selber entscheidet wann er hören möchte.

• kannst du keinen anderen weg zum wald gehen?
    wenn er sich nicht benimmt, würde ich eine komplett andere strecke gehen. nicht zum wald. dann kann er halt mal nicht freilaufen. bei meinem hat eine woche leinenzwang wunder bewirkt.

• Du sagst er zerrt nach einer Weile an der Leine. Was machst Du dann? Hat er mit dem Ziehen Erfolg? (Auch ein einziger Schritt von Dir nach vorn, wenn er sich in die Leine schmeißt ist ein Erfolg!)

Einen Hund der nicht zuverlässig hört würde ich an die Schleppleine packen - gerade in dem Alter! Denn je öfter er damit durchkommt nicht zu hören, desto schwieriger wirst Du es haben das wieder rauszukriegen!

• Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt! Er soll NICHT 20 Minuten bei Fuß gehen, aber ich wohne direkt in einer Einkaufsstraße und da lege ich dann schon wert darauf. Wenn wir dann aus der Straße raus sind, kann er an der langen Leine laufen, er soll bloß nicht ziehen.

Wenn er zieht, bleibe ich stehen, aber ich werde darauf achten, ob ich vielleicht doch noch erst ein paar Schritte mitgehe, wenn er schon zieht, so kann ich das jetzt gar nicht sagen. Hier in der Straße habe ich ihn immer an der kurzen Leine...

Das Komische ist ja, das er nach meinem Schimpfen hört. Ich schimpfe - Hund läuft nicht weit vor und sucht öfter Blickkontakt. Selbst wenn er dann wie von der Tarantel gestochen herum rast, ein Pfiff und er kommt :???:

Wenn ich die Schleppleine dann benutze, wo er doch eigentlich nach dem Schimpfen hört, ist es dann nicht wie eine Bestrafung für ihn?

Ich werde morgen wirklich mal einen anderen Weg gehen, den er noch nicht kennt, vielleicht benimmt er sich ja dann anders...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!