Hund hat angst vor Straßenbahn fahren

• Hallo!

Wir haben ein Problem, und zwar haben wir seit 5 Wochen einen 6 Monate alten Hund, und wenn wir mit der Bahn fahren spinnt er total rum springt einen an will beißen und ist total aufgedreht was kann das sein?!
    Hoffe ihr könnt mir tipps geben was man machen kann wenn er sowas macht! :???:

:hilfe: :hilfe:

• Zitat

Mhh klingt, also würde ihm langweilig sein.

Beschreib doch bitte genau wie das abläuftt.
    Was ihr gemacht habt, was das gebracht hat usw.

Naja es sieht aus als hätte er Angst... Also erst ist er total aufgedreht und dann springt er einen an und beißt und wenn man "Aus" sagt hört er nicht drauf und macht weiter! (Also er hört dann allgemein nicht egal was man dann macht!)
    :???:

• Es könnte eine schlechte Erfahrung, die Geräusche oder die Menschenmengen sein.

Anfangs bin ich mit Cheyenne nur kurze Strecken Bus und Bahn gefahren ... und möglichst dann, wenn nicht so viel los gewesen ist (hat sich ab und an Angeboten, jenachdem wie ich Arbeiten musst ... und in der Vorlesungsfreien Zeit ist nicht so viel los, wenn dann noch Schulferien waren ... perfekt).

Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass sie unsicher wird, wenn ich unsicher bin ... nicht beim Bahnfahren sondern allgemein!

Ich würde mit sicherem Schritt in die Bahn einsteigen ... ihn immer loben und Leckerchen griffbereit haben ... vielleicht kannst du ihm das Bahnfahren so "schmackhaft" machen!

Wir drücken die Daumen!
    LG :D

• Mhh mit so einer Beschreibung kann man leider nicht viel anfangen :roll:

Du musst z.B. schreiben, wann genau das anfängt (gleich wenn ihr dort rein geht, schon vorher, wenn ihr eine Weile steht, wenn du sitzt usw).

Dann die Körpersignale usw.

Ich kenne keinen Hund der den Besitzr beißt, wenn er vor etwas Angst hat. Die meißten Hunde versuchen wegzurennen, sich zu verkriechen, machen sich ganz klein.

• Dein Hund ist in dieser Situation unsicher und ängstlich. Durch dieses Aufdrehen kompensiert er.
    Hier helfen kleine Schritte um die Situation zu entspannen.Ich würde mit ihm zu Anfang nur eine Station fahren,aussteigen und wieder zurück.Und das immer wieder.Leckerchen sind auch hilfreich,aber nur dann ,wenn er entspannt ist,sonst bestärkst du das falsche Verhalten.
    Gruß
    Ute

• Zitat

Dein Hund ist in dieser Situation unsicher und ängstlich. Durch dieses Aufdrehen kompensiert er.

Das erkennst du aus der zweizeiligen Beschreibung? Wow :D

• Bisher klingt es für mich auch weniger nach Angst, eher nach aufgedrehtem Spielen bzw. Erregungsaufbau.

- Ist der Hund ansonsten eher ängstlich / mutig ?
    - Wie reagiert der Hund grundsätzlich wenn er Angst hat ?
    - Wie habt ihr den Hund an das Bahnfahren gewöhnt ?
    - Wie steigt ihr in die Bahn ein, gibt es bestimmte Rituale ?
    - Wie verhälst Du Dich beim Einstieg u. in der Bahn ?

usw ...

• Erst mal danke für die Tipps! ;)

Also angefangen haben wir mit 1 2 Stationen zu fahren und dann halt immer mehr...Und wir gehen IMMER mit einen guten Gefühl in die Bahn. Beim rein gehen hat er ja keine Angst nur wenn die Bahn dann los fährt dann fängt das an das er aufgedreht ist und springt dann hoch und beißt dann manchmal in die Hände und nach paar min. ist er ja dann auch wieder ruhig nur halt ängstlich und still sitzen kann er dann auch nicht!

Oder liegt das vllt. daran das er noch so Jung ist?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!