DSH - Wann zur Ausbildung???

• Hallo zusammen!!!!

Wollte mal fragen, wann ich denn mit meinem DSH mit der Ausbildung beginnen kann (SchH)? Ich meine damit nicht die Grundlagen, die sie ja jetzt schon zuhause lernt... ;)
    Man hört ja verschiedene Meinungen. Von 6 Monaten bis 1 Jahr. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?? :???:

Danke schon mal!!!

• Hi,

Soweit ich weiß muss der Hund für die BH 15 Monate alt sein.
    Aber die BH dient ja auch schon zur Ausbildung, auch wenn es kein Schutzdienst ist ;)

An die BH kann man den Hund von Anfang an ranführen, dann kann man sie auch mit 15 Monaten ablegen.

Ich würde mir Zeit lassen und nichts überstürzen, Schutzdienst ist belastend für die Knochen, man sollte es also nicht übertreiben.

lg,
    SuB

• Die BH darf erst mit 15 Monaten gemacht werden ;)

Ich kenne es unterschiedlich.. Mal von Welpenbeinen an (Treibförderung) mit Pause während der Zahnung, oder einfach später anfangen.

Ists ie durch den Zahnwechsel durch? Wenn ja, kannst (meiner Meinung nach) jetzt schon anfangen. Ist sie noch nicht durch, sondern gerade drin, warten ;)

• Und noch eine Meinung: :D

Ich halte es so, dass ich mit dem Welpen schon regelmäßig zum Hundeplatz gehe, dort "trainieren" wir dann aber nur 1-2 Minuten und dehnen das langsam aus. Da ich mit Futtertreiben aufbaue, geht das für mich problemlos.
    Dann lasse ich einen Welpen auch schon an den Helfer, aber eben auch nur ganz kurz und das auch nur ganz selten. Also so alle 6 Wochen in etwa, in der Zahnung natürlich nicht. Er soll nur lernen, dass man mit dem netten Mann ein Beutespiel spielen kann, mehr nicht.

Und die Trainingszeiten für die Unterordnung werden dann gaaaaaaanz langsam gesteigert.
    Mit dem Schutzdienst hat das ganz viel Zeit. Ich finde es höchst unfair einen Junghund, der einfach noch keinen Gehorsam hat, durch Schutzdienst hochzudrehen und dann irgendwann Gehorsam zu fordern. Dann bekommt man durchaus Probleme. Außerdem muss der Helfer sehr lange den "netten Onkel", der immer verliert und sich nicht wehrt mimen, weil ein so junger Hund noch keine Belastung verträgt. Wenn sich das später ändert, dann lasse ich nach meinem Empfinden den Hund ins offene Messer laufen.
    Daher sorge ich lieber dafür, dass der Hund keine Berührungsängste hat und man alle paar Wochen mal nach der geistigen Reife schaut. Die kommt bei meinen Riesen eigentlich nie vor dem 11. Monat, bei manchem deutlich später.

Aber das ist eben mein Weg, es gibt 1000 andere und fast alle funktionieren auch. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Vielen Dank schon mal!!!
    Ihr wart wie immer sehr hilfreich!!!! :gut:
    Bella ist sowieso noch viel zu jung. Wollte nur mal ne Info. ;) Aber ich freu mich schon sehr auf die Zeit, wenn wir loslegen können... :smile:

• Zitat

Und noch eine Meinung: :D

Ich halte es so, dass ich mit dem Welpen schon regelmäßig zum Hundeplatz gehe, dort "trainieren" wir dann aber nur 1-2 Minuten und dehnen das langsam aus. Da ich mit Futtertreiben aufbaue, geht das für mich problemlos.
    Dann lasse ich einen Welpen auch schon an den Helfer, aber eben auch nur ganz kurz und das auch nur ganz selten. Also so alle 6 Wochen in etwa, in der Zahnung natürlich nicht. Er soll nur lernen, dass man mit dem netten Mann ein Beutespiel spielen kann, mehr nicht.

Und die Trainingszeiten für die Unterordnung werden dann gaaaaaaanz langsam gesteigert.
    Mit dem Schutzdienst hat das ganz viel Zeit. Ich finde es höchst unfair einen Junghund, der einfach noch keinen Gehorsam hat, durch Schutzdienst hochzudrehen und dann irgendwann Gehorsam zu fordern. Dann bekommt man durchaus Probleme. Außerdem muss der Helfer sehr lange den "netten Onkel", der immer verliert und sich nicht wehrt mimen, weil ein so junger Hund noch keine Belastung verträgt. Wenn sich das später ändert, dann lasse ich nach meinem Empfinden den Hund ins offene Messer laufen.
    Daher sorge ich lieber dafür, dass der Hund keine Berührungsängste hat und man alle paar Wochen mal nach der geistigen Reife schaut. Die kommt bei meinen Riesen eigentlich nie vor dem 11. Monat, bei manchem deutlich später.

Aber das ist eben mein Weg, es gibt 1000 andere und fast alle funktionieren auch. ;)

LG
    das Schnauzermädel

So haben wir das auch gemacht unseren Rüden eigendlich vom ersten Tag an mit geschleppt zum Hundeplatz erstmal ein wenig Welpentraining dann den Platz kennenlernen und die großen Menschen und die anderen Hunde dann wenn die großen Hunde durch waren mit Training haben wir den Welpen immer in den Lappen einbeissen lassen den er dann Hocherhoben Hauptes ( Stolz wie Oskar ) vom Platz schleppen durfte.
    Nur hat ich das problem meine Handtücher zu Hause waren keine lappen die hat er dann auch immer nach draußen geschleppt ( Scheiß Spiel ) und am schlimmst wurde es als er fertig war mit der BH Prüfung im Schutzdienst mußten wir ihn mit 2 Mann halten weil einer alleine konnte ihn nicht mehr im Zaum halten der liebte den Ärmel und wollte ihn immer haben das war echt ein hartes Stück Arbeit ihn wieder runter zuschrauben, allerdings hat der Prüfer der bei meinem Rüden die Schutz 1 abgenommen hat zu mir anschließend gesagt das er so einen starken wesen harten Hund mit so ein ausgezeichnetem Gehorsam noch nie erlebt hätte, vorallem wäre er so hart in den Ärmel geflogen, das unser Helfer mit Sicherheit ne blauen Fleck morgen hat. Und was er noch meinte war das ich als Frau mit diesem Hund an meiner Seite keine Angst haben bräuchte das mir mal was passiert, ( Wortlaut : dieser Rüde kennt keinen Schmerz wenn es um ihr leben geht der würde keinen an sie ran lassen ) Frauchen ist anschließend stolz wie Oskar vom Platz geschwebt.
    :D :D :D

• Hallo zusammen!!!!
    Haben letztens mit dem Ausbildungswart im SV geratscht. Er hat auch gemeint, dass man am besten schon jetzt anfängt. Aber halt spielerisch und gaaaaaanz langsam. Am besten halt auch daheim. Öfter am Tag und dafür immer nur ein paar Min. weil dann die Konzentration flöhten geht.

Und es macht ihr richtig Spaß zu lernen und gelobt zu werden.... ;)

Hören aber gern noch andere Erfahrungen und Tricks, neue Sachen beizubringen oder Kommandos zu vertiefen.... :gut:

Bis dann... :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!