Hundebegegnungen-Pfoten ins Gesicht des anderen Hundes

• Hallo...ich habe mal wieder eine Frage :ops:

In der letzten Zeit ist mir mal aufgefallen, dass Marly bei Hundebegegnungen immer fast das gleiche Verhalten zeigt, was ich aber einfach nicht richtig deuten kann.
    Zum Beispiel vor knapp 30 min haben wir unsere neue Nachbarshündin getroffen:
    Ich und die Besitzerin des Hunden waren der Meinung, die Hunde sollten sich als zukünftige Nachbarn auch mal kennenlernen, also leinten wir die beiden ab.
    Dann beschnupperten sich die beiden knapp eine bis zwei Minuten und dann fängt Marly immer an sich mit ihren Pfoten an der Schnauze des anderen Hundes ''festzuhalten''. Ich weiß nicht wieso, aber sie spring immer an den anderen Hunden hoch und steckt ihnen ihre Pfoten ins Gesicht :roll:

Bei den Begegnugen ist aber auch nie Knurren oder sonstiges...
    Sie macht damit dann aber immer weiter, bis es anscheinend dem anderen Hund nicht mehr sooo gut gefällt.

will sie vielleicht provozieren??
    oder was will sie vielleict damit bezwecken?

Bin mal gespannt auf die Antworten :hilfe:

• Liest sich nach "Beschwichtigen"
    Is dein Hund recht jung und schüchtern ?

• Klink mich mal ein, interssiert mich auch.

Mein Großer (Ranghöchster in unserem Rudel) macht das auch immer, wenn er mit den anderen spielt. Sieht aber eher so aus, als würde er den Hunden auf den Kopf hauen....

• Danke für die schnellen Antworten :smile:

Ja, sie ist jetzt 5 Monate und 2 Wochen.

Bei kleinen Hunden, die so ihre Größe haben ist sie eigentlich nicht so schüchtern, nur bei Hunden die größer sind als sie.

Und der Hund eben war größer als sie.

Sonst hat sie sich eigentlich bis jetzt immer hinter mir versteckt wenn uns größere begegnet sind, erst seit knapp 2 - 3 Wochen zeigt sie das Verhalten

• uiii das interessiert mich aber auch...

hannah springt immer andere hunde an, wenn sie mit ihnen spielen will... ist das in die gleiche materie einzuordnen :???:

• Machst Du dir deswegen Sorgen oder fragst Du nur aus Interessen ?
    Weil, Sorgen brauchst du dir deswegen nicht machen.
    Alles ganz normal.

• Naja.. ohne es selbst zu sehen lässt sich das ja immer recht schwer sagen.
    Wenn Marley das mit einer Pfote machen würde, hätte ich auch am ehesten auf Beschwichtigung getippt. Aber so wie du das beschreibst, verstehe ich des eher als ob sie mit beiden Pfoten in Gesicht des anderen Hundes geht. Vor allem weil du ja auch sagst, dass sie an den anderen Hunden hochspringt, hört es sich eher nach einer Spielaufforderung an. Bei meiner Hündin hab ich das noch nicht gesehen, aber in meiner Gassigruppe sind immer wieder mal Hunde dabei, die andere "betatschen" oder mit den Vorderpfoten voraus auf sie zuspringen. Wenn der andere Hund die Spielaufforderung versteht und darauf eingeht, wird wild gespielt, mit anrempeln und gegenseitigem "Umarmen".
    Allerdings hab ich manchmal den Eindruck, dass viele Hunde solche Spielaufforderungen nicht verstehn. Ärger gabs wegen sowas aber bei uns noch nie.

• Ok gut :smile:
    Ich habe mir schon ein bisschen Sorgen gemacht, dass sie vielleicht einfach nur ständig provozieren will oder so.

Aber wenn das normal ist bzw. nur beschwichtigen dann muss ich mich ja nicht sorgen ;)

Ich werds in nächster Zeit einfach nochmal genauer beobachten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!