Trockenfutter stehen lassen oder wegnehmen?

• Hallo, liebes Forum,
    lasst Ihr das Trockenfutter stehn, wenn Euer Hund es nicht gleich aufgefressen hat, oder nehmt Ihr es dann weg?
    Unsere Ronja isst in der Früh recht lustlos ein paar Brocken ihres TroFu´s und lässt es dann stehn. Immer, wenn sie von draussen rein kommt, nimmt sie wieder nen Happen, mal mehr - mal weniger.
    Habe gelesen, dass man das Futter wegstellen soll, wenn der Hund nicht binnen einer gewissen Zeit aufgegessen hat. Ist das so? Wie macht Ihr das bei Euren Wauzi´s ?? Essen die zwei, bzw. drei mal am Tag, oder kontinuierlich über den Tag verteilt??

• Wenn der Hund nicht mäkelt und seine Tagesration frisst, seh ich keinen Grund das nicht stehen zu lassen.

Gibt´s Probleme damit, wird nicht stehengelassen.
    So simpel ist das zumindest für mich ;)

• Ich glaube, es gilt erst einmal heraus zu finden, woran es liegt!! Wie alt/groß/schwer ist sie und was fütterst Du? Hast Du umgestellt? Bekommt sie zwischendurch viele Leckerchen?

Im Grunde sollte die Recource "Futter" nicht ganztägig zur Verfügung stehen aber pauschal ne Ferndiagnose ist sicher auch nicht richtig!

LG

• Wenn du damit kein Problem hast und Hundi genug frißt, dann laß es doch so !
    Verteidigt sie den Napf denn, oder gibts irgendwelche Gründe, das Futter wegzustellen ? Sonst würd ichs lassen ...

Gruß, staffy

• Zitat

Ich glaube, es gilt erst einmal heraus zu finden, woran es liegt!! Wie alt/groß/schwer ist sie und was fütterst Du? Hast Du umgestellt? Bekommt sie zwischendurch viele Leckerchen?

Im Grunde sollte die Recource "Futter" nicht ganztägig zur Verfügung stehen aber pauschal ne Ferndiagnose ist sicher auch nicht richtig!

LG

Sie ist jetzt 4 Monate jung /20 kg/ 50 cm Schulterhöhe ... und bekommt seit ein paar Tagen das Youngster von Bestes Futter, vorher hatte ich das Josera Kids, damit war es aber genauso. Am Geschmack liegts wohl nicht, oder? Die Mittagsmahlzeit hat sie in einem Gang aufgegessen. Wenn sie Abends Ihre Fleischportion bekommt ist sie quasi in Sekunden fertig :roll:
    Hat sie morgens einfach keinen großen Hunger?

• Es gibt tatsächlich viele Hunde, die morgens nur mäßig fressen!! Meiner bekommt gegen 9 nach der Pipirunde auch nur ganz wenig, damit der Magen was zu tun hat. Die erste richtige Portion gibts dann gegen 12:30 wenn wir von der größeren Runde Heim kommen. Dann gehts gegen 15:30 nochmal raus und er bekommt gegen 17:30/18:00 wieder. Gegen 23:30 gehts dann nochmal zur Pipirunde und dann nochmal ne Mini.-Portion für den Magen und gut!! Manche füttern alle 2 Tage 1x, manche bis zu 5 Portionen täglich. Stell Dich da ruhig auf Deinen Hund ein wenn es keine gesundheitlichen Probleme gibt! Ich habe auch einige Zeit testen müssen und habe mit 2 Mahlzeiten/tag angefangen. Er hat mir dann dur Brechen in gelb morgens um 5 Uhr gezeigt, dass es nicht richtig war. Seit sein Magen nun immer was zu tiun hat klappts!! Stell ihm doch morgens einfach weniger hin und erhöhe dementsprechend die anderen Mahlzeiten!

Drücke Däumchen, dass es klappt!!

Und bestes Futter finde ich gut!! ;)

• :???: Ich hab jetzt hier und auch in anderen themen gelesen, daß ihr eure Hunde öfter am Tag füttert?
    Ich geb nur einmal am Tag.Immer Abends. Das wissen meine Hunde. Sie drehen dann ihre Köpfe immer hin und her und beobachten mich, wie ich es fertig mache. Und dann ist es ratzeputze weg.Mit Napf auslecken.

Ist das denn falsch? :???:

• mh.. ich habe mal gelesen, das die hunde dadurch leichter schlingen und somit eine Magenverdrehung begünstigt wird. Ist aber lange her, keine Ahnung ob das so richtig ist :???:
    Ich füttere Welpie 3 mal am Tag, eig ehr aus Gewohnheit.. sie lässt es aber auch ne Weile stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!