Wie winseln abgewöhnen?

• Habe mal eine gute Nachricht:

Eben waren wir spazieren. Am Ende des Spaziergangs habe ich mich auf den Feldweg gestellt, Fuß auf die Leine gestellt und gewartet.

Diego hat sich sofort hingelegt, estmal ein bisschen Schnee gefressen und sonst ein bisschen in der Gegend rumgeguckt.

Oft hat er mich angeschaut. Dann habe ich ihn gelobt und manchmal ein Leckerlie gegeben.

Nach 3 Minuten absoluter Ruhe (er hat nicht einmal gejammert!!) :D

sind wir dann weitergegangen. Ich war echt stolz auf ihn.

War zwar noch nicht lange, aber das ist ja noch ausbaufähig.

• Klingt doch supi!
    Nun durchhalten.
    Aber die Lektion scheint grundsätzlich verstanden ;)

Mir helfen ja auch immer Motivationsbilder in meinem Kopf:
    Du hilfst dem Hund ja letztlich, denn der fühlt sich mit dem Jaulen ja auch nicht wohl, weil das ist ja Frustjaulen und wer hat schon gerne Frust ;)

• Danke :) Das muss ich mit Rock wohl auch so machen!! Er versucht das aber auch oft zu Hause! Er winselt dann einfach drauf los wenn er was nich bekommt/wenn ihm was nich passt ...

• Zitat

Klingt doch supi!
    Nun durchhalten.
    Aber die Lektion scheint grundsätzlich verstanden ;)

Mir helfen ja auch immer Motivationsbilder in meinem Kopf:
    Du hilfst dem Hund ja letztlich, denn der fühlt sich mit dem Jaulen ja auch nicht wohl, weil das ist ja Frustjaulen und wer hat schon gerne Frust ;)

Mit dem Durchhalten habe ich zum Glück kein PRoblem. Ich habe sehr viel Geduld und kann super ignorieren :D

Das letzte Mal als ich die Übung gemacht habe, hat er schon nach wenigen Sekunden angefangen zu wimmern. Aber ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg und er scheint es zu verstehen. Jetzt heißt es nur noch üben üben üben in allen möglichen Situationen mit immer mehr Ablenkung.

• Da Unserer beim Aussteigen aus der Kofferraumbox auch oft schon fiepst bevor die Tür überhaupt auf ist machen wir es so ähnlich wie ihr:
    ich stelle mich vor die den Kofferraum, wenn er ruhig ist wird auf gemacht - fiepst er geht der Deckel wieder zu. Die ersten beiden male hat es wirklich lang gedauert bis er aussteigen durfte, aber dann hat er die Zusammenhänge kapiert und nun klappt es bis zur mittleren Ablenkung!

• Zitat

Danke :) Das muss ich mit Rock wohl auch so machen!! Er versucht das aber auch oft zu Hause! Er winselt dann einfach drauf los wenn er was nich bekommt/wenn ihm was nich passt ...

Das hat Diego als Welpe auch gemacht. Da haben wir ihn auch komplett ignoriert und er hat gecheckt, dass winseln nichts bringt.

Zumindest zu Hause ist er jetzt absolut ruhig. Es sei denn er muss mal... aber das ist ok. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!