Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wie hätte ich es besser machen können
-
-
Zitat
Ich finde das Buch "Calming Signals" nicht besonders gut, muß ich sagen. Es wird zwar sehr viel auf die eigentlichen CS eingegangen, aber mir fehlen da ein bisschen die drei Puntke auf die man vorher achtet.
Situationen nur mittels CS zu beurteilen halte ich für relativ gefährlich.
Ich hab nicht behauptet, dass man Situationen nur mittels CS beurteilen soll.

-
1. Februar 2010 um 21:26
schau mal hier:
Wie hätte ich es besser machen können - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Ich hab nicht behauptet, dass man Situationen nur mittels CS beurteilen soll.

Ich hab auch nicht gemeint, dass du das behauptet hast (und meiner Meinung nach auch nicht geschrieben)

Das war ein Zusatz zur meiner Meinung über das Buch, weil es dazu verleitet.
-
Hi,
ZitatIch finde das Buch "Calming Signals" nicht besonders gut, muß ich sagen. Es wird zwar sehr viel auf die eigentlichen CS eingegangen, aber mir fehlen da ein bisschen die drei Puntke auf die man vorher achtet.
Situationen nur mittels CS zu beurteilen halte ich für relativ gefährlich.
Welche drei Punkte sind das denn?
Ich fand Calming Signals zwar ganz interessant, finde aber die Autorin schließt die falschen Schlüsse aus ihren Beobachtungen!
lg,
SuB -
1. Körperhaltung
2. Stresslevel
3. Körperspannung...ohne diese vorhergehenden Beobachtungen ist das beurteilen der CS nicht übermäßig hilfreich. Im Gegenteil, man könnte sogar die falschen Schlüsse daraus ziehen

-
Hi,
Zitat1. Körperhaltung
2. Stresslevel
3. Körperspannung...ohne diese vorhergehenden Beobachtungen ist das beurteilen der CS nicht übermäßig hilfreich. Im Gegenteil, man könnte sogar die falschen Schlüsse daraus ziehen

Ah okay, jetzt versteh ich was du meinst...
Du meinst damit, man braucht den Kontext und den ganzen Hund, um überhaupt zu sehen, ob es sich um ein CS handelt oder nicht, oder?lg,
SuB - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Ah okay, jetzt versteh ich was du meinst...
Du meinst damit, man braucht den Kontext und den ganzen Hund, um überhaupt zu sehen, ob es sich um ein CS handelt oder nicht, oder?Ja so ungefähr mein ich das. Wobei ja für mich auch Distanzforderungen unter CS fallen.
Es bringt halt nix, wenn der Hund züngelt, aber ansonsten gestresst ist, Muskelspannung hat und zB Kopf vorne und Popsch hinten hat. Da kann man nicht sagen was er tut, auch wenn er laut CS eher beschwichtigt.
Es ist wahnsinnig schwer das alles auf einen Blick zu sehen, deshalb versuche ich immer zuerst auf die Körperhaltung und den Stresslevel zu schauen. Die Körperspannung sieht man bei kurzhaarigen Hunden dann im gleichen Blick auch sehr gut. Da kann man dann schon ganz gut einschätzen wie der Hund drauf ist.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!