BBS, 9 Mon. - wie lange Gassi?

• Hallo Foris!

Gerade komme ich mit Henry vom Gassi zurück und stelle fest, dass wir mal wieder länger unterwegs waren, als geplant.

Es war halt so schön :D

Mein Mann meinte dann zu mir: "Du machst aber jetzt doch schon deutlich mehr mit ihm, als sonst, da gab es doch eigentlich diese 5 min. pro Lebensmonat -Regel...."

Naja, gilt die denn auch noch bei einem 9 Mon. alten Hund?

Dann dürfte er ja nur 45 min Gassi gehen. Und wäre das dann pro Tag oder pro gassi-Gang?

Oder ist das in dem Alter eh schon egal?

Ich geh' morgens mit ihm meist so 45-60 min , mittags ca 30 min. und am frühen abend nochmal so 60 min.

Und wenn es besonders schön ist, kann es auch mal mehr werden.

Zwischendurch geht er meist nochmal in den Garten, es wird auch immer mal wieder kurz gespielt (auch drin) oder muss im Auto irgendwohin mit...

Neulich waren wir im Einkaufscentrum und im Baumarkt war er auch schon öfter mit...
    Natürlich schläft er auch mal zwischendurch, aber tagsüber eher wenig, mehr so abends ab 19.00h.

Was meint Ihr, ist das zuviel Action oder zuwenig ? Oder gut so?

:???:

• Für mich wäre das zuviel. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht die Zeit hätte 2x ne Stunde zu gehen und dann noch eine dritte Runde von 30 Min.

Wir machen zwei grosse Spaziergänge, wovon einer auch mal ne Stunde werden kann wenn man jemanden zum Toben trifft, klar.

Ansonsten immer so zwischen 30 und 45 Minuten. Mehr nicht.

Zumindest scheint es keiner zuwenig zu finden ;)

Ich denke, dann behalten wir das so bei, bzw. muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn eine Gassi-Runde doch mal kürzer ausfällt :smile:

Henry scheint auch einigermaßen zufrieden zu sein.
    Manchmal muss ich ihm allerdings deutlich sagen, dass es jetzt mal Zeit ist, einen Moment zu ruhen, sonst kommt er ständig mit seinem Tau oder dem Wubba an und will bespaßt werden.

Allerdings meist bei meinem Mann, der zwar sonst so rein gar nix mit ihm zu schaffen hat, sich aber immer gerne zu einem kleinen Spielchen überreden läßt. :roll:

• HuHu,

letzendlich sagt einem jeder eine andere Gassi regel.

Hier wird oft die 5 Minuten pro Monat angewandt. Meine Trainerin sagt pro Lebenswoche sind 2 minuten ok. Meiner Freundin wurde in ner anderen HuSchu Pro Lebenswoche 1 Minute empfohlen. Wer soll da noch durchsteigen :???:

Wenn du merkst dein Hund ist zufrieden dann wars die richtige Länge.

Emma ist fast 6 Monate und ich geh gut und gerne 2 h am Tag mir ihr spazieren... auch mal 1 h am Stück. Wenn ich merken würde es wäre ihr zuviel (das zeigt sie deutlich) würde ich es nicht machen. Aber lieber ein zufriedener Hund nach dem Spaziergang als ein wusel der zu Hause nochmal 2 h spielen dranhängt (übertrieben ;) )

• Eigentlich hat er danach auch genug, denke ich, denn wenn ich ihm sage, er soll auf sein Bett gehen und ne Runde schlafen, macht er das auch.

Nur wenn sich jemand findet, der auf seine Spielaufforderung eingeht, macht er natürlich weiter.

Wenn ich Ruhe anordne, kann er auch prima daliegen und pennen. ;)

• Zitat

Aber lieber ein zufriedener Hund nach dem Spaziergang als ein wusel der zu Hause nochmal 2 h spielen dranhängt (übertrieben ;) )

Wobei sowas auch gut von zu viel Action kommen kann. Ich habe hier so eine Kanditatin sitzen. An sich ne ganz ruhige. Wenn mal 1-2 Tage nicht so viel passier ist es auch ok. Wenn es dann aber zu viel war, dann ist sie sowas von aufgedreht. Fängt an die Katzen zu jagen, will ständig spielen und baut Mist. Das war bei ihr aber schon immer so. Als Welpe noch extremer.

Generell gehen wir aber mit 10,5 Monaten auch mal 1,5 Stunden am Stück. Manchmal ist sie auch ein paar Stunden mit in der Stadt. Da gibts aber Keffepausen :D

• Zitat

Wobei sowas auch gut von zu viel Action kommen kann. Ich habe hier so eine Kanditatin sitzen.

Ich ebenfalls ;) Daher weiß ich wie meine mir zeigt wenns zuviel war. Nach der 5 Monats Regel dürfte ich 25 Minuten laufen. Was ihr eindeutig zu wenig wäre auf Dauer (mir auch aber das ist nebensache :D)

Wenn wir ne Stunde laufen pest sie nicht durchs Haus und fällt auch nicht völlig K.O um. Sie geht mir noch ein wenig nach (um sich wohl zu versichern das sie nichts spannendes verpasst) und legt sich dann zufrieden schlafen. So wies sein soll (finde ich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!